Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Wurmkiste

Thema: Wurmkiste

Keine Ahnung ob das hier passt.... Wir haben zwar einen Garten, kompostieren aber nicht. Liegt einfach daran, dass ich Gartenarbeit absolut nicht mag und den Aufwand so gering wie möglich halte. Flieht halt nur Hecke und rasen drauf.... Für küchenabfälle hätte ich aber gerne eine Alternative. Dafür extra eine Biotonne hinstellen wäre Quatsch... Restmüll wird gewogen, den will ich folglich so leicht wie möglich halten. nun bin ich auf Bokashieimer und Wurmkisten gestoßen. Benutzt das hier jemand? Klappt das gut? Riecht man die doll?

von Meyla am 12.11.2019, 19:02



Antwort auf Beitrag von Meyla

Hallo, also ich habe mal eine Wurmkiste gehabt. Selbstgebastelt aus Ikea Plastikboxen. Es funktionierte schon, aber die Würmer waren mit der Masse unserer Bioabfälle überfordert. Da hätte ich eine viel größere Kiste benötigt. Ich hab mir das zwei-drei Jahre angeguckt und als das erste mal der Satz: hast du dran gedacht, die Würmer zu füttern? fiel und ich mir dachte, das sind doch keine Haustiere, wurden sie nach dem Umzug ins Eigenheim in die Freiheit entlassen ;-). Gerochen hat man sie im übrigen nicht und die Kiste stand bei uns in einem Regal in der Abstellkammer. Wir waren zu der Zeit zu viert mit zwei Vegetariern nur um mal eine Idee von der Menge die bei uns anfiel zu vermitteln ;-). LG und viel Spaß beim Experimentieren.

von Cassie am 13.11.2019, 13:56



Antwort auf Beitrag von Cassie

wir haben eine wurmkiste aus alten plastikeimern selber gebastelt. die würmer sind zufrieden, aber egentlich produzieren wir mehr bioabfälle, als sie essen können. also landet doch ein großteil in der biotonne LG

von muddelkuddel am 17.11.2019, 20:03