Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

wo sind die Insekten?

Thema: wo sind die Insekten?

Immer hört und liest man vom Insektensterben. Und es ist echt krass: Noch vor ein paar Jahren wäre es undenkbar gewesen, abends im Sommer das Fenster zu öffnen und Licht an zu machen ohne dass in wenigen Minuten da Zimmer voller Insekten war. Und jetzt kommt gar nichts rein! Ich vermisse bestimmt keine Stechfliegen oder so, aber es gibt mir zu denken, dass man nun ohne Fliegengitter lüften kann..... Auch die Windschutzscheibe muss kaum mehr von toten Fliegen befreit werden. LG Muts

von Muts am 17.06.2021, 22:02



Antwort auf Beitrag von Muts

Das kann ich so nun nicht bestätigen. Ohne Fliegengitter kann ich nach wie vor nicht lüften. Unterm Dach kann ich leider keine installieren und da sind dann ständig Fliegen oder andere Fluginsekten.

von Salkinila am 18.06.2021, 11:06



Antwort auf Beitrag von Muts

Ist hier das Gleiche. Vor 2 Jahren habe ich meine Wildblumen angepflanzt und ws herrschte echt betrieb in dem Beet. Seit letztem Jahr ist aber tote Hose….. fast keine Insekten mehr, die das Beet umschwirren

von Meyla am 18.06.2021, 13:33



Antwort auf Beitrag von Muts

Also unser Garten ist voll damit.

von Felica am 18.06.2021, 17:24



Antwort auf Beitrag von Felica

Ja, im Garten und je nach dem in der Luft wuselt es manchmal, aber es sind weniger als früher. Einzelne Arten nehmen aber enorm zu- hier werden die Grillen immer mehr und die sind ganz schön laut und zirpen den ganzen Tag! LG Muts

von Muts am 18.06.2021, 22:56



Antwort auf Beitrag von Muts

Bei uns sind die...

von Loretta1 am 19.06.2021, 16:41



Antwort auf Beitrag von Muts

Trifft auf mein Wohnzimmer im Augenblick nicht zu. Ich wurde in den vergangenen Tagen Opfer eines Mückengroßangriffs.

von alba75 am 19.06.2021, 22:19



Antwort auf Beitrag von alba75

Jetzt bei dem gewittrigen Wetter kommen sie hier auch rein und man sieht sie auch bei Sonnenuntergang in der Luft fliegen. Ich staune eben, wir wohnen sehr naturnah, nur Wiesen und Wald im Umfeld, Streusiedlung, keine Ackerflächen mit Monokultur , der Nationalpark vor der Tür ( den die Borkenkäfer zerfressen) LG Muts

von Muts am 20.06.2021, 20:25



Antwort auf Beitrag von alba75

Jetzt bei dem gewittrigen Wetter kommen sie hier auch rein und man sieht sie auch bei Sonnenuntergang in der Luft fliegen. Ich staune eben, wir wohnen sehr naturnah, nur Wiesen und Wald im Umfeld, Streusiedlung, keine Ackerflächen mit Monokultur , der Nationalpark vor der Tür ( den die Borkenkäfer zerfressen) LG Muts

von Muts am 20.06.2021, 20:25



Antwort auf Beitrag von Muts

Also wir haben alles mögliche hier. Hummeln (verschiedene Arten), Wespen, hmgestern eine Hornisse gesehen. Bei der hoffen wir das sie heimisch wird, wegen der Wespen. Wasserkäfer, Wanzen, engerlinge, grillen, Heuschrecken, Libellen, Motten, versch. Käfer, versch. Schmetterlinge usw. Es scheint jedenfalls ausreichend für unseren teichfrosch zu sein und für die Fledermäuse im Garten. Schnecken könnten gerne weniger sein, vor allen diese riesen Dinger zwischen normaler schnecke und Weinberg. Muss mal irgendwann schauen was das für welche sind. Die fressen mir dauern Erdbeeren und Gemüse an, trotz Hochbeet. Wir haben aber auch aktuell einiges verwildert hier und siwas wie Rhododendron rausgeschmissen. Dafür viele Kräuter, einheimische Sträucher und Obst. Gerade die geschätzten 15qm an Kräuter sind voll.

von Felica am 20.06.2021, 21:13



Antwort auf Beitrag von Felica

Was ich allerdings tatsächlich vermisse sind die "Gewittertierchen". Kennt die noch niemand. Winzig kleine schwarze Tierchen die sich in meiner Kindheit überall auf meinen Armen niedergelassen hatten wenn ein Gewitter unmittelbar bevor stand. Von denen habe ich schon lange keine mehr gesehen.

von alba75 am 21.06.2021, 13:01



Antwort auf Beitrag von alba75

jemand.

von alba75 am 21.06.2021, 13:01



Antwort auf Beitrag von alba75

Echt? Hier sind jede Menge von denen. Vor allem beißen die teilweise auch noch. Du kannst sie gerne haben.

von kea2 am 29.06.2021, 13:36



Antwort auf Beitrag von kea2

Nein danke, die dürfen gerne bei dir bleiben, jetzt, wo ich weiß dass sie noch nicht ausgestorben sind....

von alba75 am 03.07.2021, 11:27



Antwort auf Beitrag von alba75

ich gebe meine Insekten auch ab, kaum ist das Fenster offen , wimmelt es hier, auf der Hofseite ist die Küche und das Bad, da muss ich auch lüften nach dem duschen... und kochen

von linghoppe. am 06.07.2021, 10:45



Antwort auf Beitrag von Muts

Die sind alle bei uns Kaum ist es schön genug um abends draußen zu sitzen, kommen die sch... Mücken. Und auch sonst krabbelt und fliegt hier einiges rum. Beim Zelten haben wir auch nichts davon gemerkt, dass die Viecher weniger werden. Ich hoffe auf weniger Wespen als in den letzten Jahren. Die Mückenhoffnung hab ich schon aufgegeben.

von Häsle am 21.06.2021, 08:33



Antwort auf Beitrag von Muts

Die sind auf meinem Balkon und in meiner Wohnung. Da tummeln sich alle möglichen Insekten. Am liebsten mag ich die Hummeln. Die bleiben auch schön auf dem Balkon und kommen nicht in die Wohnung.

von Mehtab am 21.06.2021, 10:40



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Seit Wochen schon so viele Wespen. Die waren in diesem Jahr sehr früh da. LG

von Maxikid am 21.06.2021, 19:55



Antwort auf Beitrag von Muts

Uns ist es jetzt wieder besonders aufgefallen weil wir aus unserem Bügelbrett ein Hochbeet gemacht haben,in der ganzen Erde waren keine Regenwürmer Selbst Ameisen und Blattläuse haben wir dieses Jahr kaum Wir haben immer Wildwuchs im Garten,wenigstens ein Schwarm Wildbienen wohnt bei uns im Insektenhotel Wo man es auch merkt ist wenn man weit mit dem Auto fährt,früher war der Wagen immer Paniert,jetzt ist es echt übersichtlich geworden was hinterher am Auto klebt

Mitglied inaktiv - 21.06.2021, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Oh wie blöd die Worterkennung hat aus Hügelbeet Bügelbrett gemacht

Mitglied inaktiv - 18.07.2021, 19:54



Antwort auf Beitrag von Muts

Sie finden nicht genug Nahrung. Tote Steingärten, viele Grünflächen ohne Blumen, Obst- und Gemüsepflanzen und wenn Blumen im Garten stehen, sind es oft Hybriden wie Primeln, die weder Nektar noch Pollen haben. Sowas sehe ich echt häufig. Hinzu kommt natürlich auch, dass Felder gespritzt werden. Um Bienen zu schützen KÖNNTEN die Landwirte später am Tag spritzen,wenn die Bienen nicht mehr fliegen. Das machen aber die wenigsten und wenn,nutzt das auch nur den Bienen, den Käfern und Raupen, die im Feld sitzen, hilft das leider auch nicht. Es gibt viel zu wenige Wildblumenwiesen und immer weniger Menschen, die in ihren Gärten Kräuter pflanzen und Unkraut stehenlassen. Das trägt alles dazu bei. Ich habe irgendwi gelesen, dass Steingärten verboten werden sollen. Ob das stimmt weiß ich nicht, ich hoffe es aber sehr.

von Tuja am 28.06.2021, 07:42



Antwort auf Beitrag von Tuja

Ich glaube in BW sind diese Steingärten verboten, aber natürlich nur , sie neu an zu legen. Vorhandene Steingärten dürfen bleiben und da gibt es genug davon. Hier werden viele Wiesen spät gemäht, so dass Wildblumen auch aussamen können, Ackerflächen haben wir keine hier- zu magerer Boden und ( noch) zu kalte Region für so was. Was wir hier haben sind viel mehr Schmetterlinge als noch vor ein paar Jarhen und auch Sorten, die neu sind. Grillen und Borkenkäfer nehmen überhand.....auch gibt es immer mal Invasionen einzelner Käferarten oder Fliegensorten, aber es sind leider weniger. Unser Rasen ist immer "ungepflegt" und wird so alle 4 Wochen mal gemäht. Wir leben nah am Wald...... und doch gibt es immer weniger Insekten. LG Muts

von Muts am 28.06.2021, 12:28



Antwort auf Beitrag von Muts

Ich will jetzt nicht klugscheissen, aber ein Steingarten ist nicht gleichzusetzen mit einem Schottergarten....Einen Steingarten kann man durchaus insektenfreundlich gestalten, der kommt sogar in meinem Wildbienenbuch vor. Verboten sind in BW die sogenannten Schottergärrten....

Mitglied inaktiv - 28.06.2021, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das ist Klugscheißerei danke für die Korrektur, du hast natürlich recht und ich meine Schottergärten ohne jegliches Grün mit höchstens einem Zierbaum darauf (ab und an sieht man auch ein Insektenhotel darauf stehen, was ja noch sinnloser ist). Wobei ich auch bei Steingärten nicht derMeinung bin, dass das großartig zu Klima und Insektenerhalt beiträgt. Das kommt sicher auf die jeweilige Bepflanzung an,pauschal würde ich darin aber keinen großen Nutzen sehen gegenüber einer Wildblumenwiese und Obstbäumen.

von Tuja am 29.06.2021, 07:48



Antwort auf Beitrag von Muts

Hatte im Büro gerade eine dicke Stubenfliege. Und auf unserer Windschutzscheibe klebten ausrechend tote Tiere nach unserer Borkum-Fahrt. Trini

von Trini am 29.06.2021, 11:45



Antwort auf Beitrag von Muts

Bei uns sind jede Menge Mücken, Fliegen, Ameisen und Gewittertierchen. Außerdem waren vor kurzem noch sehr viele Hummeln und Bienen unterwegs. Schmetterlinge sehe ich seit ein paar Tagen auch viele, allerdings vor allem Kohlweißlinge. Wespen habe ich dagegen noch gar keine gesehen (zum Glück). Schon interessant, wie regional unterschiedlich das ist.

von kea2 am 29.06.2021, 13:41



Antwort auf Beitrag von Muts

Wir haben uns immer aus zwei Hügelbeeten zwei Hochbeete gemacht,in der gesamten Erde war nicht ein Regenwurm das fand ich erschreckend,meine 5 Jährige kennt die kaum,letztens haben wir Mal einen vom Stellplatz gerettet Sonst hätten wir auch Schnecken ohne Ende,mit und ohne Haus,die letzen 3 Jahre nicht eine einzige Kellerasseln sind auch fast keine mehr unter den Gehwegplatten,wir müssten einige hochnehmen und neu Unterbauen,da war rein gar nix Wir haben aber einen Schwarm Wildbienen der unseren Gestrüpphaufen in der Gartenecke gern bezogen hat ,heute hab ich Mal wieder mehr als einenSchmetterling,und da nicht nur Kohlweißlinge,sondern auch kleiner Fuchs und Pfauenauge gesehen Im Juli hab ich Hornissen unter unserer überdachten Veranda gerettet weil sie wegen der Scheiben den Ausgang nicht gefunden haben Unsere Amseln graben und auf der Suche nach Insekten die ganzen Beete um,wir füttern inzwischen ganzjährig,im Winter Körner,im Sommer Mehlwürmer ,unsere Futterplätze werden auch rege angenommen. Wo es mir auch aufgefallen ist ,ich lasse meine Wäsche unterm Dach stehen bis sie trocken ist,früher hab ich mir gern Mal so richtig eklige Fette Motten mit eingeschleppt wenn ich vergessen hab auszuschütteln beim Abhängen der Wäsche,aber auch hier ist nichts mehr drin

Mitglied inaktiv - 18.07.2021, 19:52



Antwort auf Beitrag von Muts

Also dieses Jahr kann ich das nicht bestätigen. Bei Autofahrten ist die Windschutzscheibe wieder voller Dreck und wenn man abends das Fenster auf lässt, wird man nachts von Mücken zerfressen. Bei uns im Garten fühlen sich Ameinsen pudelwohl, egal wo ich buddele, immer finde ich ein Ameisennest. Und sie sitzen auch gerne in unserer Gartenlampe und verursachen Elektroprobleme. Die ameinsensicheren Steckdosen waren jedenfalls nicht Ameisensicher. Wespen sehe ich aktuell kaum, was aber daran liegt, dass wir wegen des Mistwetters kaum draußen essen. Allerdings hatte ich auch in den letzten Jahren den Eindruck, dass es weniger Insekten waren...

von kuestenkind68 am 05.08.2021, 01:38