Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Welches Stoff-Windelsystem könnt ihr empfehlen?

Thema: Welches Stoff-Windelsystem könnt ihr empfehlen?

Hallihallo an die Mitstreiterinnen, wir erwarten in Kürze unser viertes Kind und wollen es gerne abhalten und zwischendurch in Stoff wickeln. Wir haben alle drei großen Geschwister mehr oder minder mit Stoff gewickelt aber waren leider nur so lala zufrieden mit den jeweiligen Windelsystemen (Christine Bendel, italienische Bindewindeln...) Jetzt hat sich die letzten Jahre ja tollerweise einiges optimiert und der Markst ist fast undurchdringbar... Wickelt(e) jemand von euch mit Stoff und wenn ja, welches Windelsystem hat euch restlos überzeugt? Ich bin gespannt! :))

von diesesüßen am 14.01.2020, 11:41



Antwort auf Beitrag von diesesüßen

Sorry -ich kann dazu gar nichts sagen. Aber ich höre meinen Vater. Der erzählt immer mal wieder, dass er a) heilfroh war als er eine vollautomatische WM bekommen hat und b) er den Berg voll Stoffwindeln nicht mehr sehen konnte. Meine Mutter muss dann immer lachen. Oft seiner Meinung ist sie ja nicht, aber da muss sie immer schmunzelnd zustimmen. Es muss eine Qual gewesen sein - Stoffwindeln. Ich wurde gewickelt mit einer Mullwindel mit separater Einlage und "Plastespreizhose" drüber. War damals ganz normal. Über die Technik des abhaltens habe ich mal einen interessanten Bericht gelesen. Da ging die Reporterin in den Selbstversuch. Ich möchte das auf keinen Fall lächerlich machen, aber beim lesen der Kolumne hab ich Tränen gelacht. Das war sehr humorvoll geschrieben. Übrigens hatte sie keine 3 weitere Kinder zu versorgen sondern konnte sich tatsächlich nur auf das eine Kind konzentrieren. Alles Gute für die Geburt und für die Bewältigung des Wäscheberges.

von Caot am 14.01.2020, 12:48



Antwort auf Beitrag von diesesüßen

Hallo, Wir wickeln mit dem All in 3 System von Gdiapers und ich bin da vollkommen zufrieden mit. Dabei gibt es eine Außenwindel aus Baumwolle in die eine Innenwindel eingeknöpft wird und diese wird dann mit Einlagen gefüllt. Ich finde das total easy und sogar mein Mann und die Teenie Geschwister wickeln die Kleine ohne Probleme. Auch nachts hält alles dicht. Gesammelt wird das ganze im Wetbag. Da stinkt nichts und ist auch schnell gewaschen. Ich habe 2-3 Windelwäschen pro Woche. Finde ich jetzt nicht so viel. Nachteil: die Windeln wachsen nicht mit sondern müssen immer in der passenden Größe gekauft werden. Da sie aber super weiterverkauft werden können, lohnt sich das trotzdem noch. LG Lucky_me

von lucky_me am 14.01.2020, 13:02