Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Welche Handseife von wo ist ökologischer?

Thema: Welche Handseife von wo ist ökologischer?

Hallole aktuell kaufe ich eine Schafseife. Die riecht gut und fühlt sich gut an. Die benutze ich auch für das Gesicht. ABER alle tierische Produkte sind per se nicht sonderlich ökologisch, Schafe erst recht nicht wegen des Methans. Wo kauft ihr welche Pflanzenseife? Bitte keinen exotischen Märkte oder Marken, sondern was man so im Umkreis bekommen kann in den üblichen Supermärkten oder Drogeriemärkten. Ich würde gerne bewusst einkaufen, aber das kann oft echt anstrengend sein, weil es kein Label oder Ampel dafür gibt. Also immer alles selber nachlesen und recherchieren. Danke Laufente

von Laufente123 am 09.11.2020, 10:29



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Das Schaf lebt so oder so, ob Du Schafmilchseife kaufst oder nicht.

von SassiStern am 09.11.2020, 11:24



Antwort auf Beitrag von SassiStern

Nö, wenn keiner Schafsmilch benötigt, keiner deren Fleisch ist, etc. dann gibt es auch weniger/gar keine Schafe... und wie wir Menschen geben die Tiere Milch erst nach einer Schwangerschaft... Aber Danke dass Du versuchst hast Dir Gedanken zu machen. Liebe Grüße Laufente

von Laufente123 am 09.11.2020, 11:43



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass Schafe zur Deichbefestigung und aus sonstigen ökologischen Gründen sinnvoll sind (solange sie nicht ganze Inseln leerfressen), Schafmilchseife hin oder her.

von tonib am 10.11.2020, 17:57



Antwort auf Beitrag von tonib

Ganz genau, Schafe werden zum Deichschutz eingesetzt. LG

von Maxikid am 11.11.2020, 08:12



Antwort auf Beitrag von tonib

und zur Pflege von Heiden, z.B. in Naturparks.

von Philo am 09.12.2020, 10:38



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Es gibt manche Dinge die kauf ich ausschließlich online. Auch und gerade der Nachhaltigkeit wegen. https://www.die-seifenmanufaktur.de/ Vor ein, zwei Monaten kam in der GEO ein schöner Artikel über vermeintliche Nachhaltigkeit. Manchmal ist das alles nicht so einfach.

von Caot am 09.11.2020, 12:13



Antwort auf Beitrag von Caot

Ich weiß nicht, ob es noch nachhaltig ist, wenn viel online bestellt wird. Da geht es mir hauptsächlich um die Lieferung und die Verpackung. Solange du also nicht in Masse kaufst, sondern immer nur einzelne (1-10 Stück) finde ich es ökologisch nicht wirklich sinnvoll. Ich bin allerdings auch immernoch auf der Suche nach ökologisch wirklich sinnvoller Seife. Momentan nutze ich "normale" Seife mit allerhand unsinnigen Inhaltsstoffen aus dem Supermarkt, die ich in Pappeverpackung bekommen kann. Für die Haare nehme ich immer noch Roggenmehl - auf dem Weg zu einem Haarewaschen ganz ohne Zusatz, nur mit Wasser.

von Monroe am 11.11.2020, 11:35



Antwort auf Beitrag von Monroe

man sollte es per se nicht negieren oder verteufeln. Egal in welcher Stückzahl. Wobei ich noch nie ein einzelnes Stück Seife gekauft habe. Gerade wenn es kompakt ist, kann das wunderbar sein. Vor allem wenn man recht weite Wege zum "Kaufladen" hat. Interessant fand ich in dem Zusammenhang die Information aus einer der letzten GEO-Hefte, dass z.B. Essensboxen sehr nachhaltig sind - im gesamten betrachtet. Durch das effektive komplette verwerten ist der Nachteil der Lieferung ausgeglichen.

von Caot am 11.11.2020, 12:13



Antwort auf Beitrag von Caot

Du meinst diese Hello fresh Boxen und wie sie alle heißen? Das erstaunt mich. Denn die liefern ja nur eine Mahlzeit. Man muß ja dann trotzdem zusätzlich einkaufen für die anderen Mahlzeiten und den gesamten sonstigen Bedarf, den man so hat (Toilettenpapier etc - gerade während der Coronazeit scheint das enorm wichtig zu sein, warum weiß ich aber auch jichtz ) Von daher sehe ich da keinen großen ökologischen Nutzen, wenn mit EINE Mahlzeit pro Tag geliefert wird. Zumal die ja auch FRISCH geliefert werden und nicht mit der Post morgens. In einer Großstadt macht das vielleicht noch Sinn, wenn ansonsten alle Wege zu Fuß erledigt werden und der Kurier viele Haushalte in einem Rutsch mit diesen Boxen beliefert. Aber auch da habe ich ja zwangsläufig mehr Müll als wenn ich meine Hauptmahlzeiten mit dem Wocheneneinkauf selbst beschaffen und bestenfalls keine zusätzlichen Tüten oder Kartons dazu kaufe.

von Monroe am 11.11.2020, 17:12



Antwort auf Beitrag von Monroe

Man kann dort auch 3 Mahlzeiten auf einmal bekommen. Also für 3 Tage.

von Angelis am 19.11.2020, 14:08



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Hallo, mir erschließt sich gerade nicht, was an Schafen so "schlecht" sein soll. Hier bei uns in der Gegend braucht man die Schafe dringend für die Trockenrasenhänge... wenn die nicht regelmässig abgegrast werden, können viele seltene, vom aussterben bedrohte Pflanzenarten nicht überleben. https://www.frankenhoehe-lamm.de/index.php/trockenbiotopverbund-altmuehltal.html Jede Tierhaltung wenn sie in Massenhaltung gemacht wird ist nicht gut - aber deswegen kann man nicht perse eine Tierart als ökologisch schädlich abtun. Wenn du auf Pflanzenseife wechseln willst, achte darauf Seife ohne Palmöl zu nehmen - die Palmölgewinnung ist im kommerziellen Bereichen oft wirklich mit massiver Rodung und Monokultur. Eine andere Möglichkeit wäre Seife selber herstellen - das ist die einzige Möglichkeit genau zu kontrollieren welche Zutaten in die Seife kommen. Da muss man sich dann halt gut einlesen und sich mit den Eigenschaften von Fetten beschäftigen. Gruß Dhana

von dhana am 16.11.2020, 18:56



Antwort auf Beitrag von dhana

ich denke mal, dass die Schafe, die einen zweiten Nutzen haben, nämlich Deich oder Trockenrasen, eher wenig ins Gesamtgewicht fallen zu allen anderen. Somit müsste fast 100% der Schafsmilchseife ähnlich wie bei Schafsfleisch eher aus Massentierhaltung kommen. Zudem sind Schafe und Rinder die Tierarten (wie alle Widerkäuer), die einen besonders schlechten CO2 Footprint haben. Wenn schon Fleisch, dann besser Schwein, Huhn, Pute. Und am besten fast ganzu weg von tierischen Produkten, mit Ausnahme von Wild (natürlich aber Freiwild und nicht aus dem Gatter). Seife muss nicht aus Schafsmilch oder anderen tierischen Produkten sein, somit würde ich Schafsmilchseife als unökologisch einstufen. Aber "mein" Problem wurde einfach gelöst, ist war ein bisserl blind. Einfach mal offenen Auges durch den Drogeriemarkt und schon findet man Olivenölseife etc. Danke aber für die offenen Einwände LG Laufente

von Laufente123 am 24.11.2020, 15:13