Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Waschen mit Kastanien

Thema: Waschen mit Kastanien

Hallo, ich habe heuer brav Kastanien gesammelt und heute eine Trommel Wäsche gewaschen. Gestern habe ich schon ewig lang gebraucht, bis ich die braune Schale abgemacht hatte. Wie macht ihr denn das, denn so lange wie ich gebraucht habe, ist das keine Lösung. Dann habe ich die Wäsche über Nacht eingeweicht, und heute waren nach dem Waschen an der weißen Wäsche leicht braune rundliche Flecken. Wahrscheinlich kommen die von der braunen Haut, die unter der Schale der Kastanien war, und die ich zum Teil nicht mehr abgemacht hatte. Das finde ich jetzt nicht so toll. Gebt mir bitte Tipps, denn so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Gefühlt alle waschen mit Kastanien und ich habe nun so etwas. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 28.12.2019, 16:34



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Ich kenne niemanden der mit Kastanien wäscht. Aber man kann damit zusammen mit den Kindern und ein paar Streichhölzern super Stecktiere bauen.

von SassiStern am 28.12.2019, 20:53



Antwort auf Beitrag von SassiStern

Ich weiss nicht ob sie hier ist im Sparforum aber sicher dagmar

von Ellert am 29.12.2019, 08:57



Antwort auf Beitrag von SassiStern

War klar. Wenn du gegen alles bist was Klima und Umwelt betrifft warum liest du denn hier? Du willst andere die sich kümmern und Alternativen nutzen doch nur lächerlich machen weil du null Ahnung hast. "Schuster bleib bei deinen Leisten" ist passend für dich.

von kati1976 am 29.12.2019, 12:40



Antwort auf Beitrag von kati1976

Ich habe hier eine normale Frage gestellt. Wenn du nichts als deine blöden Unterstellungen beitragen kannst, dann halte dich raus. Gib auf meine Fragen bitte keine weiteren Antworten mehr, denn auf diesen Mist kann ich getrost verzichten!

von Mehtab am 29.12.2019, 15:30



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Ich habe Sassi geantwortet und nicht dir.

von kati1976 am 29.12.2019, 15:41



Antwort auf Beitrag von kati1976

Oh entschuldige, ich dachte der Beitrag wäre für mich.

von Mehtab am 29.12.2019, 21:15



Antwort auf Beitrag von SassiStern

Sich mit der Natur zu beschäftigen bringt einen der Thematik dieses Unterforums näher. Sehr gut! Weiter so!

von Mutti69 am 31.12.2019, 13:10



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Ich wasche oft mit Kastanien, allerdings keine weiße Wäsche, dafür habe ich eine Mischung aus Seife und Soda. Aber ich mache mir keine solche Arbeit . Bei mir kommen die Kastanien (2-3) in eine alte Tennissocke, ein paarmal mit dem Hammer drauf hauen, verknoten, ab mit in die Trommel. Socke hinterher mit trocknen lassen, ausschütteln, neu befüllen... Viel Spaß beim Experimentieren ;-)

von Cassie am 28.12.2019, 21:37



Antwort auf Beitrag von Cassie

Danke Cassie. Ich brauche langsam die gesammelten Kastanien auf. Entweder ich schaffe es, mit vertretbarem Aufwand zu waschen, oder ich nehme wieder mein Waschpulver.

von Mehtab am 29.12.2019, 15:32



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Hallo du kannst keine weiße Wäsche damit waschen, da keine Bleichmittel da drin sind. Manche nehmen dann zusätzlich Bleichmittel, ich wasche weiße Wäsche einfach weiterhin mit Waschmittel. Für Buntwäsche betreibe ich den riesen Aufwand nicht. Die Kastanien kommen ungeschält in einen kleinen Stoffbeutel (eine herrenlose Socke geht auch) u. werden mit dem Hammer zerkleinert. Danach fülle ich sie in ein Schraubglas u. fülle kochendes Wasser darüber. Das dann mind. 1-2 Std. ziehen lassen, besser länger (hält sich gekühlt bis zu 1 Woche ca.). Diesen Sud durch ein Sieb ins Waschmittelfach der WM gießen u. dann normal waschen. Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls noch was ist, frag einfach! viele Grüße

von RR am 31.12.2019, 08:40



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo Menge: ich nehme 4-5 große Kastanien da unsere Wäsche meist "dreckig" ist u. nicht nur verschwitzt.... viele Grüße

von RR am 31.12.2019, 09:05



Antwort auf Beitrag von RR

Danke RR! Ich habe nach der ersten Wäsche die braunen Schalen leicht entfernen können. Sie waren schön aufgeweicht. Die 30 °-Wäsche ohne Einweichen hat jetzt schon funktioniert. Vielleicht wasche ich das nächste Mal einfach erst die 30°-Wäsche und entferne dann die braunen Stellen. Nun habe ich ein schönes weißes Waschpulver, weil ich die Kastanien mit dem Thermomix geschrotet habe. Wie oft verwendest du die Kastanien. Ich habe gelesen, dass man sie bis zu drei Mal verwenden kann? Beim dritten Mal färben die jetzt gar nicht mehr. Sie sind ganz weiß. Jegliche braune Stellen entfernt. Irgendwo stand auch, man sollte die Kastanien zuerst blanchieren, dann könnte man die Schalen leichter entfernen, aber dieser Aufwand kommt für mich nicht in Frage, denn was ist denn da noch ökologisch, wenn ich die Kastanien zuerst blanchieren muss und dann die Kastanienschnitzel einfrieren, damit sie haltbar sind.

von Mehtab am 31.12.2019, 21:43



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Hallo ich verwende sie tatsächlich nur 1x da ich viele davon habe, hier stehen viele Kastanienbäume. Ich habe noch nie ein 2.Mal ausprobiert, daher kann ich dich da nicht beraten. viele Grüße

von RR am 03.01.2020, 09:24



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Du kannst die Kastanien raspeln (haltbarer) oder einfach vierteilen (direkt zum Verbrauchen). Schälen musst du gar nicht. Die geviertelten Kastanien gibst du für 24 Stunden in Wasser, ich mach das in einem Schraubglas und mit dem Sud kannst du dann waschen. Du musst nicht einweichen. Du siehst, gar nicht kompliziert. Weiß kannst du auch MAL waschen, von einigen malen wird nichts passieren. Wenn man aber regelmäßig mit Kastanien wäscht, dann vergilbt die Wäsche. Nicht, weil die Kastanien braun färben, sondern weil Bleiche fehlt. Wichtig ist aber, dass dein Wasser nicht zu hart ist. Das ist bei allen Tensiden so. Je weicher das Wasser, desto besser die Waschkraft.

von Mutti69 am 31.12.2019, 10:04



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Danke Mutti. Ich habe einfach Calgon mit reingegeben, weil wir hier in München schon sehr hartes Wasser haben. Die Wäsche ist schön weich geworden.

von Mehtab am 31.12.2019, 21:36