Klima und unsere Umwelt

Unser Klima und unsere Umwelt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Filisa am 17.02.2021, 13:31 Uhr

Von Winter auf Sommer

Seit ein paar Jahren habe ich das Gefühl, es gibt gar keinen richtigen Frühling mehr. Winter, und dann geht der Sommer los mit warmen Temperaturen. Wer denkt auch so?
Frühjahrsstürme gibts schon im Februar, was sonst immer im März war. Sicher kommts auch auf die Region in Deutschland an, aber das ängstigt mich ganz schön, diese Erderwärmung. Wie gehts dann erst unseren Kindern?

 
4 Antworten:

Re: Von Winter auf Sommer

Antwort von Muts am 17.02.2021, 14:00 Uhr

Wir haben zunehmend eine "Trockenzeit" die je nach Jahr von Februar oder März bis in den September/ Oktober geht. Und eine Regenzeit von Oktober/November bis Januar ( ok wenn es gut läuft ist es Schnee) Mit etwas Glück haben wir im Mai/ Juni noch etwas Regen.

Und auch hier geht es von Winter auf Frühsommer von den Temperaturen her. Es gibt keine Zeit wo es dann langsam wärmer wird oder im Herbst kälter- nein, erst ist es total warm, dann Temperatursturz oder gleich "Wärmewelle" und es sind mindestens 10-15 Grad dazwischen.

Mir macht dieser Wandel auch Angst, vor allem wenn ich sehe, dass unser Wald ( ich bin im tiefen Schwarzwald) immer schlechter damit klar kommt. Die Trockenheit im Sommer schädigt die Bäume so, dass sie im Winter anfälliger für Sturmschäden sind, vom Borkenkäfer ganz zu schweigen.

Hab gestern gehört, dass bald ganz neue Regionen für Weinbau geeignet sein werden, wenn es so weiter geht.

Lg Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Winter auf Sommer

Antwort von Cata am 21.02.2021, 19:05 Uhr

Das hab ich auch früher schon gedacht, aber früher gabs hier Niederschläge. Manchmal waren die Sommerferien komplett verregnet. Heute gibts kaum Wasser, und man ist froh, wenn man bis April die Zisterne und die Regentonnen voll hat.
Inzwischen wächst hier ein großer Kaktus aus Kroatien, eine Rosmarinhecke und zahlreiche Lavendelpflanzen, ein Olivenbaum überlebt auch schon seit zwei Jahren.
Regen ist im Sommer Fehlanzeige. 30km weiter sieht das schon anders aus. Da gibts regelmäßige Sommergewitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher gab es das auch schon

Antwort von Caot am 26.02.2021, 11:59 Uhr

Nachzulesen in den Datenbanken bei www.kachelmannwettter.com.

Was auffällig ist und hier sind wir beim Klimawandel, die Häufigkeit verbunden mit der Länge solcher Ereignisse. Trifft neben der Wärme auch den Niederschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Winter auf Sommer

Antwort von Maroulein am 02.03.2021, 23:20 Uhr

Winter finde ich eher relativ,oft ist es ja nicht mehr als ein kühlerer Herbst,ich brauche immer seltener eine echte Winterjacke und meine richtig warme Jacke hab ich seit Jahren nicht gebraucht,ebenso meine Pullover

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.