Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Und noch was das mich beschäftigt

Thema: Und noch was das mich beschäftigt

Ich möchte gerne Bioware kaufen aber oftmals ist das in Plastik verpackt. Dann habe ich die Wahl zwischen Bio in Plastik oder kein Bio aber Regional ohne Plastik. Wie handhabt ihr das ?

von miablume am 28.01.2020, 18:23



Antwort auf Beitrag von miablume

Ich nehme in dem Fall regional mit Plastik. Ich glaube, dass regional mehr wert ist als von weit her und im letzten Schritt ohne Plastik. lg niki

von niccolleen am 28.01.2020, 22:16



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Regional ohne Plastik. LG

von Maxikid am 29.01.2020, 06:28



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Die Frage war ja, wenn es von irgendwas nur regional in Plastik oder nicht regional ohne Plastik gibt, welchem geben wir den Vorzug. lg niki

von niccolleen am 29.01.2020, 08:47



Antwort auf Beitrag von miablume

… hier hat der richtige Bioladen keine umverpackte Ware (mehr). Im Supermarkt hingegen ist oft noch Vieles mit Plastik verpackt. Ich bin immer hin-und hergerissen - vor allem, was die Hygiene angeht. Gestern habe ich das erste Mal erlebt, dass unser Haus- und Hofbäcker die Brötchen mit einer Zange in die Tüte befördert. Ich will nicht wissen, was alles mit unverpackten Waren so passiert. Es gibt schon sehr siffige Zeitgenossen. Aktuell kann ich aber erleben, dass mit Pappe umverpackt wird. Dann kaufe ich die. Beim Rest kaufe ich in der Regel lose, also ohne Verpackung. Vor allem das, was ich schälen kann. Also Bananen, Gurke, Karotten …. Tomaten hingegen kaufe ich immer verpackt.

von Caot am 29.01.2020, 08:00



Antwort auf Beitrag von Caot

Es gibt nicht überall Bioläden.

von Salkinila am 29.01.2020, 11:05



Antwort auf Beitrag von miablume

Ich kaufe in der Reihenfolge Regional Unverpackt Bio Wobei ich unverpackt auch eher die robusteren Sorten kaufe und bei Tomaten die verpackten nehme. Bio aus anderen Ländern mit langem Transportweg traue ich nicht so richtig, deshalb auch da lieber möglichst von nah.

von wolfsfrau am 29.01.2020, 08:40



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Ich kaufe immer alles, außer Weintrauben, unverpackt. Bin da schmerzlos...

von Maxikid am 29.01.2020, 13:04



Antwort auf Beitrag von miablume

Wir bekommen eine Obst- und Gemüsekiste im Abo geliefert. Die ist bio und tatsächlich unverpackt. Die Kiste wird im Pfandsystem immer wieder mitgenommen und zum Schutz ist lediglich ein bisschen Packpapier über das Obst geschlagen. Was ich zum Kochen noch zusätzlich brauche, bestelle ich meist auch dort. Bekomme ich irgendwas nicht, besorge ich es entweder im Rewe (dort ist Bio auch unverpackt) oder im Obst- und Gemüseladen.

von shinead am 29.01.2020, 13:47



Antwort auf Beitrag von miablume

Ich nehme an, du redest von Obst und Gemüse? Das hole ich schwerpunktmäßig auf dem Wochenmarkt, da haben wir vor Ort zwei Stände von Biobauern aus unserem Ortsteil und der Nachbargemeinde. Im Supermarkt hole ich seit einiger Zeit nur noch Obst und Gemüse, das ich unverpackt mitnehmen kann, vorzugsweise auch Bio. Wenn es etwas nicht gibt, kaufe ich es eben nicht und überlege mir eine Essensalternative. Anderseits wird das ja auch alles in Kisten und Behältnissen zum Supermarkt transportiert, die nicht alle wiederverwendet oder recycelt werden. Regional ist von der Ökobilanz oft gar nicht die bessere Wahl, wenn Sachen, die hier aufbewahrt oder hergestellt werden, gekühlt oder beheizt werden müssen. Das ist aber eine Wissenschaft für sich, 100prozentige Transparenz gibt es für den Verbraucher nicht, leider. Andere Bio-Sachen (Kaffee, Tee, Schokolade, Mehl, Müsli etc.) kaufe ich größtenteils verpackt, im Unverpacktladen bin ich nicht so häufig, weil der in einer Gegend ist, in die ich nicht so oft komme. Da kaufe ich deshalb nur haltbare Dinge wie Seife, Zahnbürste, Putzmittel o.ä. Das größte Problem ist für mich momentan, dass man viele vegetarische oder vegane Lebensmittelzubereitungen (Tofu o.ä.) gar nicht unverpackt kaufen kann. Gibt's nirgends, auch nicht im Unverpacktladen.

Mitglied inaktiv - 29.01.2020, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

"wenn Sachen, die hier aufbewahrt oder hergestellt werden, gekühlt oder beheizt werden müssen." Stimmt, an sowas denkt man gar nicht sofort. Aber mir wuerde wenig einfallen, was bei uns gekuehlt werden muss und woanders nicht. Was waere da ein Beispiel? Fisch? In Oesterreich haben wir z.B. kein Meer, Meeresfisch kommt also immer von woanders. lg niki

von niccolleen am 29.01.2020, 20:44



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Äpfel sind so ein Beispiel. Wenn man hier im Frühjahr deutsche Äpfel kauft, dann kommen die aus dem Kühlhaus. Im Gegensatz zu Äpfeln, die auf der anderen Seite des Erdballs (Neuseeland beispielsweise) geerntet werden und dann gerade Saison haben. Da gibt es Modellrechnungen, was ökologisch sinnvoller ist - das Dauerkühlen oder der Transport. Umgekehrt müssen manche Gemüse- und Obstsorten, wenn man sie in Deutschland anbaut, in gleichmäßig beheizten Treibhäusern wachsen. Seefisch gibt es natürlich im Binnenland immer nur importiert. Da ist es eher wichtig, auf andere Sachen zu achten. Followfish hat da eine ganz gute Policy. Oder man isst nur Forelle aus der heimischen Zucht, Forellenteiche gibt es sicher auch in Österreich. Holländische Tomaten sind auch besser als ihr Ruf, weil die Anbaumethoden dort aus rein wirtschaftlichen und Erfahrungsgründen seit Jahren immer weiter optimiert werden. Was anderes ist es natürlich, wenn man Tomaten grundsätzlich nur isst, wenn sie hier Saison haben und sie nur aus dem heimischen Garten oder vom Balkonkasten erntet. Tomaten gibt es hier im warmen Südbaden z. B. von Ende Juli bis Oktober, auch Paprika und Gurken gibt es relativ lange.

Mitglied inaktiv - 30.01.2020, 08:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ah, interessant. Oesterreich ist ein Tomatenland geworden, ausserhalb der Saison natuerlich Glashaus, aber dadurch gibt es bei uns praktisch keine anderen Tomaten mehr als oesterreichische, und das habe ich mir da auch schon oft gedacht. Glashaus, beleuchtet, beheizt, sicher nicht optimal. Aepfel sind bei uns auch immer nur heimische oder maximal italienische zu finden. Neuseelaendische Aepfel hab ich noch nie gesehen, das kenne ich nur von den Kiwis. Aber ein wichtiger Aspekt, den ich mir noch nicht so oft ueberlegt habe. lg niki

von niccolleen am 30.01.2020, 08:13



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hier in Hamburg gibt es Neuseeländische Äpfel. Hamburg ist ja Apfelanbaugebiet, dank des Alten Landes. Aber diese Äpfel müssen halt im Winter gelagert werden. Das kostet sehr, sehr viel Energie. LG

von Maxikid am 30.01.2020, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

die letzten Tomaten haben wir im November geerntet, Paprika wäre theoretisch noch länger. Praktisch war leider der Ast abgeknickt. Einiges an Gemüse steht noch vom letzten Jahr im Beet, wie Mangold, Rote Bete, Fenchel. Der Winter bisher war sehr mild. Physalis trägt Früchte, steht aber jetzt über den Winter im Haus. Genau wie der Lorbeer. Melone, Gurke, Paprika, Tomate und reichlich mehr ziehe ich gerade neu.

von Felica am 30.01.2020, 13:54



Antwort auf Beitrag von Felica

Gewächshaus ist unbeheizt

von Felica am 30.01.2020, 13:54



Antwort auf Beitrag von miablume

Ich kaufe mein Obst und Gemüse auf dem Markt. Da verkauft ein Obstbauer sein eigenes Obst und das Gemüse und die Eier eines Gemüsebauern um die Ecke. Unverpackt, regional, aber nicht bio. Im Supermarkt kaufe ich erst die unverpackten Sachen, verusche die regionalen zu greifen und bin dann froh, wenn es zufällig noch bio ist. Hast du vielleicht einen Gemüsebauern mit eigenem Laden in der näheren Umgebung? Frag mal andere Muttis oder das Netz. Wobei die Muttis oftmals besser informiert sind und man die regionalen Sachen manchmal schwer im Netz findet.

von sarahT am 29.01.2020, 17:14



Antwort auf Beitrag von sarahT

und auch nicht mehr konventionell. Wenn ich das hier rieche, wenn „mein“ Nachbarbauer seine Felder spritzt und ich nicht schnell genug bin, hab ich auch eine Ladung auf mir und in meinen Lungen. Regional ist mir daher vollkommen wurst. Ich Kauf Bio - etwas überspitzt dargestellt - zur Not auch aus Australien. Kein Bio - dann Kauf ich‘s nicht. Einen regionalen Biobauern haben wir leider, leider nicht. Sei denn, ich ernte selber.

von Caot am 29.01.2020, 17:55



Antwort auf Beitrag von Caot

Viel Bio Ware aus Italien und Spanien wird ja leider trotzdem gespitzt. Da gab es schon öfter Berichte auf ARD. Das große Geschäft mit dem Bio. Weil, dieses Massen an Bio wie gebraucht ja gar nicht mehr produziert werden kann, in Bio. So richtig sicher sein, kann man gefühlt nicht. LG

von Maxikid am 30.01.2020, 06:32



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ja das stimmt. So wie die Alnatura-Geschichte ist das mit dem Label "Bio" leider auch, und umso mehr finde ich, ein Grund fuer Regionales, denn bei uns ist zumindest nicht alles in dem Ausmass moeglich, was bei Bio-Sachen aus z.b. China oder Pakistan oder Suedamerika drin ist. Da traue ich der Bezeichnung keinen Meter. Das Geld haben dort nicht die kleinen "Bio"-Bauern. lg niki

von niccolleen am 30.01.2020, 08:11



Antwort auf Beitrag von niccolleen

…. ich sehe hier "täglich" wie eben der Marktbauer spritzt. Und ich rieche es, ich atme es ein ……. DAS kaufe ich nicht. Konventionell ist eben einfach gespritzt - so wie halt bei meinem Nachbarn. Ich muss jetzt mal davon ausgehen - überprüfen kann ich es eh nicht, dass, wenn Bio drauf steht, auch Bio drin ist und die Richtlinien dafür eingehalten werden. Grundsätzlich bin ich dem ja hilflos ausgeliefert.

von Caot am 30.01.2020, 09:20



Antwort auf Beitrag von Caot

es wird eben sehr viel Schmu mit Bio betrieben. LG

von Maxikid am 30.01.2020, 09:30



Antwort auf Beitrag von miablume

Hier örtlicher Supermarkt. Es geht. Ansonsten nehme ich lieber regional, dann notfalls auch verpackt. Bevorzuge aber unverpackt und regional.

von Felica am 29.01.2020, 21:24



Antwort auf Beitrag von Felica

Gemüsetheke

von Felica am 29.01.2020, 21:25



Antwort auf Beitrag von miablume

Regional - Bio - Unverpackt...du musst für dich die Reihenfolge festlegen. Immer getreu dem Motto, "welches Schweinderl hätten Sie denn gerne". Ich kaufe eher unverpackt, denn bio und wenn es geht, regional. Der Biomarkt bei mir im Ort ist schon ganz gut, da bedient zumindest Obst und Gemüse schon mal alle meine 3 Kriterien. Du könntest schauen, ob du dir regional frische Ware liefern lassen könntest. Gemüsekiste oder wie auch immer die vorsortierten Boxen eines regionalen Anbieters bei dir heißen mögen. Kann man sicher googeln. Auch gut kann man von regionalen Höfen kaufen...aber wir haben hier z.B. keine Biohöfe.

von Mutti69 am 01.02.2020, 14:17



Antwort auf Beitrag von miablume

Bei uns gibt es in näherer Umgebung keinen Unverpacktladen. Aber unser Edeka denkt jetzt um und bietet immer mehr Obst und Gemüse einzeln an ohne Verpackung. Allerdings ist es auffällig, daß die Einzelorangen oder Einzeläpfel teuerer sind als diese Beutel. Hat für mich was von "Wir machen jetzt mit Verpackungseinsparung die fette Kohle" Ich kaufe meistens regional und da ist auch Beutelware dabei. Seit es jetzt erneut einen Bioskandal gab, bin ich von Bio abgekommen.

von Kira-Engel am 02.02.2020, 15:00



Antwort auf Beitrag von Kira-Engel

Bioskandal, Organskandal, Fleischskandal …… Ich lade Dich mal zu mir ein. Wenn der Bauer wieder spritzt. Steht der Wind "gut" rieche ich es schon vorher und kann alles verschließen. Hängt die Wäsche draußen, hab ich Pech gehabt. Also hopp, hopp - alle zu mir. Hilft …… Vielleicht wachsen Euch dann drei Zehen ….. Ich kaufe nur noch Bio.

von Caot am 03.02.2020, 10:00



Antwort auf Beitrag von Caot

kaufe ich auch, aber fast nur noch Demeter oder Bioland, kein massen Bio vom Discounter. Ich bin und bleibe dem Massen-Bio immer noch sehr skeptisch gegenüber, denn für die Preise und die Massen, kann es einfach nicht hinhauen. LG maxikid

von Maxikid am 03.02.2020, 10:48



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Edeka hat Demeter. Kaufe ich so oft wie möglich. Nur hat halt Demeter nicht immer alles bio. Andere Waren kaufe ich auch von anderen Händlern. Nudeln, Milcherzeugnisse ….. ist schwierig genug. Aber bevor ich konventionell kaufe, kaufe ich lieber Bio im Discounter. Aber ich hab da natürlich klar den Vorteil, "Glyphosat" riechen zu dürfen. Der Ottonormalbürger bekommt das ja nie mit.

von Caot am 03.02.2020, 11:04



Antwort auf Beitrag von Caot

hast Du Dir denn schon einmal den Bericht der ARD angeguckt? Wie sehr die Bio aus Spanien und Italien gespritzt werden? Ausgeführt von Menschen ohne jeglichen Schutz für fast kein Geld. Sehr interessant....Ich gucke woher das Bio stammt. Wir haben hier 3 x in der Woche einen Bio Wochenmarkt, Demeter, Bioland, Naturland, sehr viel aus der Region. Aber diese Preise....Da kosten das Kilo Tomaten eben auch 10 Euro und nicht 2,50 Euro wie im Supermarkt. Das muss man sich ja auch erst einmal leisten können. Die Fleischpreise sind eigentlich für den normal Verdiener nicht erschwinglich. LG

von Maxikid am 03.02.2020, 11:26



Antwort auf Beitrag von miablume

Hallo, ich kaufe bunt gemischt. Bio und regional. Dabei achte ich darauf, möglichst OHNE Plastikverpackung auszukommen. LG

von Philo am 03.02.2020, 12:52