Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Trotz teurem Sprit gibt Deutschland Gas

Thema: Trotz teurem Sprit gibt Deutschland Gas

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/autobahnen-benzinpreise-tempo-101.html Ich finde das auch paradox, aber es scheint tatsächlich noch nicht teuer genug zu sein. Ich weiß, Veränderungen im Verhalten bruachen Zeit, gerade wenn es so sehr um Gefühle geht. Aber erschreckend finde ich es irgendwie schon.

von sarahT am 15.06.2022, 11:09



Antwort auf Beitrag von sarahT

hier lesen zu wenig.

von Caot am 15.06.2022, 11:26



Antwort auf Beitrag von Caot

Da hast du natürlich Recht. :)

von sarahT am 15.06.2022, 13:32



Antwort auf Beitrag von sarahT

Ich frage mich ja, wie lange die FDP-geführten Ressorts in Deutschland sich noch der Realität verweigern wollen. Herrn Lindner hatten Experten prophezeit, dass der Tankrabatt nicht funktionieren würde. Herr Wissing wird immer wieder mit harten Zahlen konfrontiert, weshalb ein Tempolimit sinnvoll wäre, und es ist sogar eine Mehrheit der Deutschen (wenngleich vielleicht nicht der FDP-Wähler, wer weiß) dafür. Dennoch wehrt er sich dagegen. Dabei wäre das Tempolimit eine sehr effektive Art, Sprit zu sparen.

Mitglied inaktiv - 15.06.2022, 13:52



Antwort auf Beitrag von sarahT

Es war schon immer so, dass es viele Leute nicht gekümmert hat, wie teuer der Sprit ist. Schau doch die ganzen Motorradfahrer an, die hier am Wochenende durch kommen- die Fahren ja nur zum Vergnügen und selten mit einem Ziel. Und viele scheint es nicht zu kümmern, dass die auf der Autobahn Sprit sparen könnten, wenn sie ihr Tempo anpassen. Ich bin gespannt, ob wir irgendwann ein Tempolimit bekommen werden, aber vorher glaube ich wird es innerorts überall auf 30 km/h beschränkt, bevor wir ein Tempolimit bekommen werden. Egal ob es um Klimawandel oder Energie sparen geht- ich habe das Gefühl, viele Leute "juckt" das alles nicht und ihr eigenes Verhalten ändern sie nicht. LG Muts

von Muts am 19.06.2022, 11:05



Antwort auf Beitrag von Muts

"Egal ob es um Klimawandel oder Energie sparen geht- ich habe das Gefühl, viele Leute "juckt" das alles nicht und ihr eigenes Verhalten ändern sie nicht." Das Problem ist, dass der Mensch zu bequem ist. Wenn die Leute sich einmal an etwas gewöhnt haben, wollen sie es nicht mehr hergeben. Da muss es schon für sie höchstpersönlich sehr unangenehm oder teuer werden, damit ein Umdenken einsetzt. Dazu kommt, dass Menschen Probleme haben, das große Ganze zu sehen. Die denken dann, wenn ich 500 Meter zum Bäcker mit dem Auto fahre / einen insektenfeindlichen Schottergarten habe / jedes Jahr eine Fernreise mache etc. macht das doch gar nichts bzw. es macht keinen Unterschied, wenn ich das nicht mache, weil die anderen weiter machen. Im Radio und Fernsehen wird ja auch noch immer positiv von "super Schwimmbadwetter" und ähnlichem gesprochen, anstatt dass gesagt, wird, dass so viele Tage mit solchem Wetter in unseren Breiten weder normal noch wünschenswert sind. Dieses Tempo 30 überall finde ich übrigens nicht wirklich sinnvoll. Die großen Straßen wurden ja als Durchgangsstraßen konzipiert, um den Verkehr aus den Wohngebieten heraus zu halten. Die Strecken durch die Wohngebiete sind aber nicht selten kürzer. Ich denke, das werden die Leute merken und dann die kürzeren Strecken nehmen, wenn man auf der großen Straße nicht schneller voran kommt. Außerdem stoßen Autos bei Tempo 30 sogar mehr Schadstoffe aus. Da wäre Maßnahmen, um die Menschen zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen, sinnvoller, um die Luft zu verbessern. Die fehlen aber hier zum Beispiel, weil das ja wesentlich mehr Geld kostet, als ein paar Schilder aufzustellen.

von kea2 am 19.06.2022, 16:47



Antwort auf Beitrag von kea2

Bei uns werden die "Durchgangsstraßen" grade in den letzten Jahren neu gemacht, überall kommt Tempo 30 wegen "Lärmschutz", zudem ist es so, dass ich als Radfahrer ein Hindernis bin und wegen schmaler Fahrbahnen nicht überholt werden kann. Alternative Radwege Fehlanzeige. Tja und auf dem Land stündlich ein Bus wird die Leute kaum dazu bringen, das Auto stehen zu lassen. Ich kann es oft auch nicht mehr hören, wenn im Radio vom Wetter geredet wird, auch dass es scheinbar ganz schlimm ist, wenn es nach trockenen Wochen wieder mal regnet. Für mich ist das kein ideales Schwimmbadwetter- ich mag es, wenn das Becken nicht so voll ist und ich Bahnen ziehen kann!

von Muts am 19.06.2022, 19:02



Antwort auf Beitrag von kea2

Wir haben hier in der Stadt sehr viele Tempo-30-Zonen, und das führt in Stoßzeiten in der Tat zum Stau, aber mein persönlicher Eindruck ist auch, dass man Autofahrer damit vor allem zunehmend "entmutigen" möchte, mit dem Pkw durch die Innenstadt zu fahren. In den autofreien Bereichen in der Stadt ist es als Fußgänger und Radfahrer (ich habe kein Auto und bin maximal alle Jubeljahre mit dem Taxi unterwegs) auch wirklich sehr angenehm und vor allem deutlich leiser. Auch die Stellplätze, die Autos fressen, verbrauchen ja wahnsinnig viel Fläche. Ich wohne in einem Stadtteil am südlichen Stadtrand, und hier ist für viele das Auto immer noch unverzichtbar für sämtliche Wege, die sie fahren. Dabei gäbe es hier massig Alternativen: Wir haben im Stadtteil vier Standorte für Sharing-Autos, drei Standorte für Leihfahrräder (auch Lastenräder) und E-Scooter (man bräuchte also nicht mal ein eigenes Fahrrad), und außerdem fahren zwei Buslinien im versetzten Viertelstundentakt die Endhaltestellen der Straßenbahnen an, damit ist man innerhalb von 22 Minuten in der Innenstadt. Vor allem das Busangebot wird schon genutzt, aber eher von Schülern und Rentnern. Irgendwie ist auch klar: Wenn man ein Auto vor der Haustür oder in der Garage stehen hat, dann nutzt man es auch.

Mitglied inaktiv - 20.06.2022, 09:55



Antwort auf Beitrag von sarahT

Hallo habe auch am WE gedacht dass wohl kaum einer drüber nachdenkt, bei der Hitze ratterten einige Klimaanlagen die man von außen sehen/hören kann. Klar ist bei uns drinnen auch warm gewesen aber heute ist schon wieder kühler.... habe für nachts einen Miniventilator (nur handgroß) der lief jetzt ein paar h nachts....das hat gereicht..... Auch Waschmaschinen werden bei vielen nicht voll laufen lassen sondern so wie sie gerade in den Kram passt u. Wäsche auf Leine ist selbst bei bestem Wetter für viele absolut unvorstellbar. Es gibt so viele Sachen die man machen kann, nicht jeder muss alles einhalten, aber wenn jeder etwas tut wäre das evtl. schon genug..... viele Grüße

von RR am 20.06.2022, 18:44



Antwort auf Beitrag von RR

ich schüttle so oft den Kopf wenn ich mitbekomme wie viele Leute ständig den Trockner laufen haben trotz Option des Aufhängens... ich träume von einer Klimaanllage im Schlafzimmer die mit eigener Solarenergie betrieben wird, den mit Strom aus der Steckdose schaffenw ir uns das nicht an, trotz Dachschräge und heissen Sommern.

von Ellert am 08.07.2022, 14:14