Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Todesfälle durch Hitze...

Thema: Todesfälle durch Hitze...

... nachdem wir in Freiburg letzes Wochenende so ein Extremhitzeereignis hatten (38 Grad im Schatten), fand ich diesen Artikel hier interessant, scheinbar reagieren die Behörden immer noch zu wenig auf solche Großhitzetage, die häufiger werden (der Dürresommer 2018 war im Grunde ja auch ein Extremwetterereignis): https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-06/hitze-gefahr-tote-hitzeperioden-klimawandel?utm_medium=sm&utm_campaign=ref&utm_source=facebook_zonaudev_int&utm_term=facebook_zonaudev_int&utm_referrer=facebook&wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost_zon.link.sf&utm_content=zeitde_redpost_zon_link_sf&fbclid=IwAR0bIDK7DN3M70VPOcDE4cuYCrTamFtuD2BRQbmKpTxwSeb8dSoIwELLTeM

Mitglied inaktiv - 22.06.2022, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

welche Erwartung hast du dann an die Regierung? Die können das Wetter auch nicht ändern, es wäre Sinnvoll im Allgemenien während den Sommermonaten etwas zu ändern.. Damit es weiniger Tote gibt durch die Hitze..In Italien macht man Siesta Die meisten Geschäfte schließen um circa 13 Uhr und öffnen erst gegen 16/17 Uhr wieder Landarbeiter auch ..in einigen Orten Spanien kenne ich Nachtarbeiter die dann Gemüse ernten was das Klima angeht , muss jeder mit wirken..wenn du das gemeint hast

von linghoppe. am 22.06.2022, 16:01



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Beispiele, die in dem Podcast genannt wurden - Museen (die in der Regel klimatisiert sind) haben an besonders heißen Tagen freien Eintritt, so dass Menschen ohne Klimaanlage zu Hause sich dort abkühlen können - telefonische Erinnenrung bei Senioren genug zu trinken es waren noch mehr, aber die sind mir in Erinnerung geblieben Die Hitze kann eine Kommune nicht (alleine) ändern, aber sie kann Maßnahmen ergreifen, die es besser erträglich machen. ;)

von Julia+Christopher am 23.06.2022, 08:57



Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

Was hindert einen daran, solche Erinnerungsanrufe selbst zu machen? Oder dem Paketboten/Postboten was kühles zu trinken anzubieten? Unser Postbote wäscht sich gerne mal die Hände , das erfrischt so gut. Und: was passiert mit den Arbeitnehmern, wenn es heißt, dass über Mittag alles drei Stunden geschlossen ist? Fahren die dann nach Hause? Bei mir würde das eine Strecke von 50 km sein, gefahren mit dem Auto, weil kein ÖPNV vorhanden. Auch nicht gerade klimafreundlich....

von wolfsfrau am 26.06.2022, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo leider ist es oft so dass einige zwar "leiden" u. dies auch laut hinausposaunen, aber absolut kein Verständnis haben wenn z.B. durch die Hitze u. großes Auftragslage an Getränkelieferung keine Uhrzeiten für Lieferungen ausgemacht werden können. "WAAAAS?; Ich möchte doch einkaufen... ins Kino.... ins Schwimmbad,..... da müsste ich ja den ganzen Tag daheim bleiben....." Dass andere für sie rödeln u. in der Hitze alles aufladen u. den ganzen Tag im heißen Auto rumfahren u. das Zeug hoch u. runter schleppen müssen zählt nicht..... Genauso wenig dass auch mal eine Sorte nicht lieferbar ist.... woran teils jetzt auch der Ukraine Krieg schuld ist...... Nein wenn man diese Sorte nicht kriegt dann mache ich lieber mal einen Aufstand..... Es könnte einiges viel weniger stressig ablaufen wenn man sich nicht trotz Hitze noch über was aufregt das gar nicht relevant ist..... viele Grüße

von RR am 27.06.2022, 19:41