Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Suche nachwasserdichtem Ersatz für Plastiktüten

Thema: Suche nachwasserdichtem Ersatz für Plastiktüten

Hallo an alle, seit Monaten bin ich auf der Suche nach einem praktikablen Ersatz für Plastiktüten, der auch für Nicht-Autofahrer und einen spontaneren Großeinkauf funktioniert. Ich möchte zwei Einkaufstaschen, die nicht schwer und sperrig sein dürfen in den Rucksack stecken und im Falle eines Einkaufes zusätzlich zum Rucksack vollpacken und in der linken und rechten Hand jeweils eine Einkaufstasche tragen, so wie das mit den größeren Tengelmann-/Edeka-Tüten immer gut funktioniert hat. Alles, was ich in stundenlanger Suche bisher gefunden habe, ist zu klein, nicht wasserdicht, hat nur Schulterriemen .... Weiß jemand, wo man langlebige Einkaufstaschen mit folgenden Eigenschaften bekommt: - wasserdichtes, dünnes Material - ca. DinA2-Größe - kurze bzw. eingearbeitete Griffe? Im Notfall würde ich auch auf den Aspekt "wasserdicht" verzichten, wenn Größe, Gewicht und die Kürze der Griffe passt.

von fritzi3 am 29.09.2021, 11:32



Antwort auf Beitrag von fritzi3

Im Rossmann gibt es miniklein faltbare Einkaufstaschen für knapp 2 Euro, die dann in eine kleine Tasche gestopft werden können, an der ein Karabiner hängt. So ähnliche gibts auch im Müller (Marke Punta), wo quasi die Tasche für die Tasche in der Ecke eingearbeitet ist und nicht verloren werden kann. Davon hängen immer zwei an einem Karabiner in meinem Einkaufskorb bzw wenn ich mit dem Rad unterwegs bin auch in den Rucksack. Wird ja oft mehr, als ursprünglich geplant war. Diese müssten alle o.g. Kriterien erfüllen.

von Lavendel79 am 29.09.2021, 18:14



Antwort auf Beitrag von Lavendel79

Danke, die muss ich mir mal anschauen. Ich habe eine Tasche von Rossmann. Die ist aber so klein, dass sie mit einem Liter Milch, einer Butter und einer Packung Nudeln voll ist. Aber vielleicht gibt es ja inzwischen größere ....

von fritzi3 am 29.09.2021, 19:22



Antwort auf Beitrag von fritzi3

ich habe verschiedene Größen davon. Einfach mal in den diversen Läden danach schauen. Für mich sind diese Dinger unschlagbar, da wahnsinnig klein wenn zusammengefaltet. Aber wasserdicht sind die nicht. Aber wie oft läuft eine der Joghurt aus. VG Laufente

von Laufente123 am 30.09.2021, 22:37



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Danke, das wusste ich nicht, dass es die in verschiedenen Größen gibt. Vielleicht hatte unsere Filiale immer nur die kleinen ... Wasserdicht ist mir eher wegen der anderen Richtung wichtig: Geht man im Regen mit den ganzen Karton-Verpackungen aus dem Öko-Markt nach Hause ist sonst alles durchweicht. Ich weiß, es regnet auch nicht so oft, aber komischerweise bin ich gefühlt bei jedem Regenschauer mit irgendwelchen Taschen auf dem Heimweg.

von fritzi3 am 01.10.2021, 13:36



Antwort auf Beitrag von fritzi3

Hast du schon mal an selbsr nähen oder Nähen lassen gedacht? es gibt ja auch PUL Stoff zu kaufen. Oder wasserabweisenden Stoff. Wenn du dir daraus die Taschen in der richtigen Größe nähst?

von sarahT am 30.09.2021, 16:14



Antwort auf Beitrag von sarahT

Das ist eine gute Idee. Danke! Ich bin zwar eine Nähniete und habe keine Nähmaschine. Aber eine Tasche dürfte ja nicht so schwer sein ....

von fritzi3 am 30.09.2021, 19:19



Antwort auf Beitrag von fritzi3

Hallo selbst nähen kann man auch aus alter Kleidung, alten Bettbezügen etc. o. ein Netz knüpfen aus Wollresten etc., geht auch von Hand, im Netz sind viele Ideen dazu zu finden. Ich selbst habe es schon so gemacht, dass ich dann zusätzlich einen Wertstoffsack mit in den Rucksack gepackt habe für den Fall, dass es regnet. Man kann diesen Sack ja hinterher dennoch ganz normal für Wertstoffsammlung weiter nutzen. viele Grüße

von RR am 02.10.2021, 11:21



Antwort auf Beitrag von RR

Irgendwie habe ich eine gewisse Aversion gegen das Nähen. Obwohl ich mich schon an viel handgenähter Puppenkleidung, Kissenbezügen in Spezialgröße etc. versucht habe (alles ohne Nähmaschine) wird es immer furchtbar. Ich weiß nicht, wie man mit der Hand eine einigermaßen ansehnliche Naht hinbekommt. Da habe ich keine Begabung dafür, fürchte ich. Dafür stricke ich inzwischen sehr viel: Kuscheltiere, Socken, Schals, Jacken .... Aber gestrickt kriege ich, glaube ich, keine Tasche so hin, wie ich sie gerne hätte.

von fritzi3 am 02.10.2021, 12:44



Antwort auf Beitrag von fritzi3

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber bei einer Tasche mit geraden Nähten kannst du die Kanten vielleicht vorher kleben und mit einer Art Kantenstich/überwendlichem Stich nähen? Vielleicht liegt dir das eher? Ansonsten kann ich die Nylontaschen von verschiedenen Herstellern (u. a. Reisenthel) empfehlen, die man superklein zusammenfalten kann. Die sind nicht perfekt wasserdicht, aber wesentlich besser als die Stoffbeutel aus dem Supermarkt, und platzsparender sind sie in der Handtasche auch.

Mitglied inaktiv - 03.10.2021, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Reisenthel-Tipp. Ich war da auch schon unterwegs beim Suchen. Mich haben aber die viel zu langen Griffe immer gestört. Aber durch die ganzen Nähtipps bin ich jetzt auf eine Idee gekommen, die mir schon viel früher hätte einfallen können: Ich kann und will zwar nicht nähen, aber Griffe kürzer nähen dürfte sogar für mich machbar sein. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch ....

von fritzi3 am 03.10.2021, 22:10



Antwort auf Beitrag von fritzi3

Hallo, was hälst du von den großen IKEA Tüten? Oder sind die leer zu sperrig für den Rucksack?

von Amei am 30.09.2021, 20:17



Antwort auf Beitrag von Amei

Ja, die sind zu sperrig. Außerdem sind sie zu breit, um da Essenseinkäufe links und rechts einen Kilometer zur Trambahn zu tragen, fürchte ich ....

von fritzi3 am 01.10.2021, 06:52



Antwort auf Beitrag von fritzi3

Wenn du eine Tasche hast, die dir gefällt oder eben eine erwirbst, kann man sie nachträglich imprägnieren. Das Material muss bei Stufe 2 des Bügeleisens bügelbar sein! Andere Ansprüche hat man eigentlich nicht…. Ich empfehle Baumwolle. Zur Imprägnierung verwende ich Odicoat. Anleitungen gibt es bei YouTube.

von Meyla am 05.10.2021, 22:21



Antwort auf Beitrag von Meyla

Danke, interessant zu wissen. Aber stinkt das nicht fürchterlich beim Imprägnieren?

von fritzi3 am 06.10.2021, 12:26



Antwort auf Beitrag von fritzi3

Nein, das riecht nicht mal wie uhu. Nach dem bügeln ist es auch annähernd neutral.

von Meyla am 07.10.2021, 07:54



Antwort auf Beitrag von fritzi3

Der XL hängende Wetbag von Blümchen hat einen Griff und entspricht vermutlich ca. Din a 2. Vllt ist das etwas für dich.

Mitglied inaktiv - 14.10.2021, 10:42