Klima und unsere Umwelt

Unser Klima und unsere Umwelt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 18.11.2019, 17:47 Uhr

Stoffwindeln waschen

Hallo,

benutzt hier jemand für sein Kind Stoffwindeln und womit wascht ihr diese?

Bis jetzt habe ich sie immer mit Frosch Pulver bei 60°C gewaschen. Hat jemand einen anderen Waschmittelvorschlag, der ökologischer und preiswerter ist aber womit die Einlagen trotzdem hygienisch sauber werden? Am besten auch noch im Karton ohne Plastikverpackung.
Wir benutzen Bambus-, Baumwoll- und Hanfeinlagen, falls das wichtig ist.


LG Lucky_me

 
3 Antworten:

Re: Stoffwindeln waschen

Antwort von brittachen am 18.11.2019, 20:24 Uhr

Hallo!

Ich habe meine beiden jüngsten damals mit Stoff gewickelt und die Windeln ( Hatten AIO mit den selben Einlagen wie du, zusätzlich Fleece Einlagen) mit selbstgemachten Waschmittel ( man soll Windeln mit Flüssig Wami waschen) aus Kernseife gewaschen.

Hab immer die "Wasser+ Taste " verwendet, damit die Windeln erstmal gut durchgespült werden.

Klar, gingen nicht alle Flecken raus, jedoch hat mich das bis gestört. Sauber und " rein " waren die Windeln ja dennoch.

Ich hab die Windeln auch nur bei Krankheit auf 90Grad gewaschen.

Ansonsten kann ich noch das flüssige Wami von Ecover empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln waschen

Antwort von tinchen2601 am 19.11.2019, 22:35 Uhr

Ich wasche meine Windeln (und auch die restliche Wäsche) seit einem knappen Jahr mit Kernseife und Soda.
Das geht ganz einfach:
- Kernseife, die nicht überfettet ist (steht auf der Verpackung) mit einer Gemüsereibe fein reiben.
- Einen gehäuften EL davon ins Waschmittelfach geben.
- Dazu ein EL "Reine Soda"in Pulverform.
- wer mag nimmt noch einen Bio-Wäschduft dazu, drr kommt ins Weichspülerfach.
- Waschmaschine starten. Hier ist es sehr WICHTIG, ein Programm zu wählen, das eine lange Einwirkdauer hat, dass die Mittel richtig wirken können. Bei meiner Waschmaschine kann man mit einer Extrataste das Einweichen vor jedem Programm wählen.

Ich wasche die Windeln mit 40 oder 60 Grad, je nachdem, welche Wäsche ich gerade habe.

Meine Erfahrung:
Du hast kaum Verpackung, die Kosten und der Aufwand sind minimal, und alles wird sehr sauber. Da kann nur ein hochpreisiges Waschmittel annähernd mithalten.
Für die Umwelt ist das wohl due zweitbeste Lösung. Hier wären Kastanien noch besser, aber die haben mich vom Waschergebnis nicht überzeugt.


Weisses wird anstatt mit Soda mit Zitronensäure in Pulverform gewaschen.
Das pflegt auch due Maschine und beugt Seifenablagerungen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln waschen

Antwort von muddelkuddel am 20.11.2019, 19:47 Uhr

Ich empfehle die waschkampagne - ist ein baukastensystem je nach wasserhärte, mit oder ohne sauerstoffbleiche. dazu die nachbarn animieren und sammelbestellen, so spart man auch noch co2 beim transport :-) https://www.waschkampagne.de/

nutzen wir für alle wäsche und auch die stoffwindeln (mullwindeln und einlagen)

für die überhosen und aio (für oma und unterwegs) benutze ich das flüssigwaschmittel von frosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.