Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Seife statt Duschgel?

Thema: Seife statt Duschgel?

Hi nochmal. Im Zuge des Threads weiter unten habe ich von vielen von euch gelesen, dass ihr Seife zum Duschen nutzt. Ich hab schon als Kind gelernt, dass man das nicht tun soll, weil es der Haut nicht guttut. Man merkt das ja auch, dass die Haut dann so trocken wirkt. Wie gesagt, bei uns sind einige Neurodermitiker, da geht das eh nicht. Trotzdem wuerde mich interessieren, welche Seife ihr da so nutzt. Das hab ich beim kurz nachschauen gefunden: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wie-gut-ist-Seife-fuer-die-Haut,seife186.html vielleicht gehts also auch mehr oder weniger ganz ohne. Im Radio war vor einem Jahr mal ein Beitrag, wo eine Journalistin in einem Experiment gemeinsam mit einem, der das schon lange so macht, einen Monat lang ausprobiert, sich gar nicht zu waschen sondern nur feucht abzuwischen bzw. mit einer leichten Milchsaeureloesung. Offenbar funktioniert das auch sehr viel besser als Tenside, was ich mir gut vorstellen kann. Aber muehsam stelle ich es mir schon vor. Da ist duschen halt schnell, einfach und effizient. lg niki

von niccolleen am 10.01.2020, 23:25



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich muss mich nicht eincremen, mag das auch gar nicht. Ich nehme sehr gern die Seife von Lush. Ich habe keine trockene Haut. Selbst dann nicht, wenn es eine Seife von Chanel ist. LG maxikid

von Maxikid am 11.01.2020, 09:02



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich habe keine empfindliche Haut, kann mich mit der günstigsten Seife waschen und bekomme keine Probleme. Mit hochwertigen Seifen auf Olivenölbasis sollten auch empfindliche Häute besser zurecht kommen als mit Chemiebombenduschgelen. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 11.01.2020, 11:50



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Da ich von Seifenstücken auch noch trocknere Haut bekomme, geh ich den Kompromiss mit Nachfüllbeuteln. Hier nehm ich die von Frosch. Da sind die Verpackungen aus 100% Recyclingmaterial. Rossmann hat Nachfüllbeutel ohne Mikroplastik. Ich achte inzwischen primär auf Recycling und den blauen Engel.

von lymue92 am 11.01.2020, 12:17



Antwort auf Beitrag von lymue92

... wir duschen mit Sebamed ..... Seife geht hier so oder so nicht. Egal .... ich versuche die Produkte von Frosch zu nehmen, da die ökologisch verträglich hergestellt werden und auf die Umwelt sowieso achten. Ich benutze da viele Produkte. Auch das Spülmittel.

von Caot am 11.01.2020, 12:34



Antwort auf Beitrag von Caot

ich wasche ja such per Hand ab, benutze u. a, such Frosch , Green Soap etc. ...von diesen Waschmitteln bekomme ich immer extrem trockene Hände mit brennen etc. Das habe ich bei Pril etc. gar nicht. Welches Spühlmittel könnt ihr mir empfehlen? Ich vergesse in der Eile oft meine Handschuhe...LG und Danke

von Maxikid am 11.01.2020, 12:45



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich hatte ja unten geschrieben, dass ich feste Shampoos und Duschgele benutze. Das sind streng genommen nicht unbedingt "Seifen", da gibt's verschiedene Sachen. Bei Lush findet man z. B. feste Duschstücke, die mit Natriumstearat eingedickt werden. Außerdem werden vielen Rezepturen rückfettende Substanzen beigefügt. Mein Lieblingsshampoo in fester Form (alverde, gibt's in Kokos- und in Mandarinen-Variante) ist schon stark basisch (pH-Wert 10-11), aber auch da sind pflegende und rückfettende Substanzen drin. Man muss es einfach probieren, es gab schon vor Jahren von sebamed seifenfreie Waschstücke. Und gerade bei Neurodermitis muss man sich einfach vorsichtig herantasten und vielleicht tatsächlich mal überlegen, ob eine so häufige Reinigung wie üblich sinnvoll für so trockene Problemhaut ist. Das Gute an den alverde-Shampoos ist z. B., dass ich längst nicht mehr so häufig Conditioner benutze (da habe ich auch einen festen von Lush, der mich aber nicht so überzeugt) und die Haare trotzdem sauber, fluffig und glänzend sind. Außerdem bildet sich ein guter Schaum, und gut ausspülen lassen die sich auch. Vorher mit Flüssigshampoos musste ich die Haare spätestens alle zwei Tage waschen, jetzt reicht mir auch zwei Mal die Woche, ohne dass ich das Gefühl hätte, dass es Kopfhaut oder Haaren schadet. Ich habe allerdings auch keine trockenen Haare oder Haut, sondern eher Mischhaut und Haare, die am Ansatz schnell fetten.

Mitglied inaktiv - 11.01.2020, 12:53



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Interessant. Werd ich mich auch mal durchprobieren. Frosch verwende ich immer bei den Reinigungsmitteln. Stimmt, zu meiner Zeit gabs die Eubos-Seife, die eig. keine Seife ist. Die Lush habe ich mir angeschaut - die unterscheidet sich ueberhaupt nicht von anderen Seifen oder Duschgels, und das, was die teilweise als "natuerlich" angeben, sind genauso industriell erzeugte und abgebaute Rohstoffe, teilweise sogar umstrittene. Hier draengt sich mir wieder eine reine Vermarktung mit dem Umweltbewusstsein auf. Was ist der Vorteil an eingedickten "Seifen" gegenueber fluessig? Stimmt, ich versuche auch immer mehr, auf die Verpackung und nicht nur den Inhalt zu schauen. lg niki

von niccolleen am 11.01.2020, 15:39



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Flüssiges Duschgel hält bei mir eine Woche, höchstens. Das aufs Jahr gerechnet...sind eine Menge an Duschgels. Mein 200 g Stück von Lush (kaufe ich wegen des Geruches), hält jetzt schon über 6 Monate...

von Maxikid am 11.01.2020, 15:50



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Oder Seife aus Schafsmilch...sehr pflegend

von Maxikid am 11.01.2020, 16:02



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Achso! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ja stimmt, so gesehen wesentlich nachhaltiger. Wobei, mein Duschoel aus der Apotheke (furchtbar teuer, pH 5.5, Plastikverpackung, lauter industrielle Inhaltsstoffe etc.) haelt auch mehrere Monate. Verwendest du die Seife auch fuer die Haare? Ich muesste da jedenfalls nachcremen, also waere das dann wieder ein zusaetzliches Produkt, und Olivenoel in grossem Masstab moechte ich eig. nicht, nachdem die meisten Laender die Oliven dafuer bereits importieren, weil nicht genug fuer die Nachfrage wachsen und es ist halt doch ein Lebensmittel. lg niki

von niccolleen am 11.01.2020, 17:33



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wo bekommt man die?

von niccolleen am 11.01.2020, 17:33



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich kaufe die Seife immer auf Sylt. Sollte es aber doch überall geben, wo es Schaff und deren Produkte gibt. LG

von Maxikid am 11.01.2020, 21:53



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Stimmt, die Seifen halten ewig! Sind tausendmal ergiebiger als das Flüssigzeug in Plastik.

von Mutti69 am 12.01.2020, 07:01



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich habe verschiedene Seifen. In Benutzung sind: eine DuDu-Osun am Handwaschbecken (für das Gesicht), das ist eine schwarze, pflegende Seife mit Sheabutter und auch eine Alepposeife (aus Olivenöl) normalerweise für den Körper. Zum Duschen aber gerade, weil ich sie geschenkt bekommen habe, eine Seife aus Schafsmilch. Ich kann alle drei empfehlen.

von Mutti69 am 12.01.2020, 07:00



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Kommst du mit der Dudu-Osun richtig gut klar? Ich habe schon das Gefühl, dass sie die Haut gut reinigt und pflegt, aber der "aschige" Geruch (ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll) stößt mich ziemlich ab... Ich habe jedenfalls beschlossen, dass ich keine mehr kaufe.

Mitglied inaktiv - 12.01.2020, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Zu Anfang fand ich den Geruch mega geil. Irgendwie riech ich die jetzt gar nicht mehr. Da da Palmöl drin ist und sie ja auch eine ziemlich lange Reise bis nach Deutschland hat, denke ich, ich werde sie wahrscheinlich auch nicht nochmal nachkaufen...wer weiß. Ich hab aber noch 2 verpackte Stücke auf Vorrat.

von Mutti69 am 12.01.2020, 12:24



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Es gibt Seifen die sind eben nicht austrocknend,ich habe eher mit Duschgel das Gefühl dass mir anschließend meine Haut nicht mehr passt,alles spannt und ist trocken(wobei ich extrem trockene Haut habe,ich löse zum Teil nicht mal Touchscreen Oberflächen aus) Ich benutze Seifen mit Olivenöl oder Schafmilch, für die Haare festes Shampoo von Alverde,seit ca 1,5 Jahren und habe seitdem so gut wie keine Creme oder Lotion mehr gebraucht

Mitglied inaktiv - 12.01.2020, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Das feste Shampoo werde ich mir auch mal anschauen. Olivenoel und Schafmilch in Reinigungsmitteln ist fuer mich ethisch unsauber. lg niki

von niccolleen am 12.01.2020, 12:25



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hallo das muss jeder selbst für sich entscheiden denke ich. Mein Mann nimmt feste Olivenseife zum Waschen/Duschen. Ich mag das überhaupt nicht. Zum Händewaschen haben wir daher einen Schaumseifenspender, den ich immer wieder befülle mit Flüssigseife aus den Schläuchen, so ein Schlauch reicht dann für ca. 2-3 MOnate für uns drei. Ich dusche auch mit dieser Schaumseife. viele Grüße

von RR am 14.01.2020, 09:35



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Wir wechseln Seifen immer mal durch. Von der Naturseife aus dem Drogeriemarkt über Lush und Stücke von kleinen Seifenmanufakturen. Das einzige, was wirklich durchgefallen ist, ist die Fa-Seife, die Männe aus nostalgischen Gründen ausprobieren wollte. Aktuell habe ich eine Olivenölseife aus Frankreich (Savon de Marseille), die mir eine Kollegin mitgebracht hat. Alterra Orange (von Rossmann) hatte ich davor. Mein Mann liebt die Seife von Share in Vanille & Patschuli. Von Lush mögen wir: "Honey, I washed the kids", Bohemian, Rock Star.

von shinead am 14.01.2020, 16:56



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich hatte immer wahnsinnig trockene Haut, kurz vor Neurodermitis, so schlimm, dass ich nachts vom Juckreiz aufgewacht bin, weil ich mich blutig gekratzt habe. Ich habe dann angefangen mit Duschbutter (sehr fette Seife) zu duschen. Das mache ich jetzt seit 5,5 Jahren so und habe seither keine Probleme mehr! Man muss einfach darauf achten, dass man gute Naturseife nimmt, je nach Hauttyp eben fettiger oder nicht. Das ist nicht mit diesen Teilen zu vergleichen, die im Hotel abgepackt am Waschbecken liegen. Die trocknen mir alles weg! Vor ein paar Jahren fing ich dann auch noch an, mir selbst meine Seife (für Hände) und Duschbutter (für den Körper) zu sieden, aber das ist ein anderes Thema Liebe Grüße Julia

von Yuko am 15.01.2020, 20:02



Antwort auf Beitrag von Yuko

Dazu muss ich noch anmerken, dass ich mich nie eincreme. Ich versuche auch so gut es geht Verpackungen zu reduzieren.

von Yuko am 15.01.2020, 20:08



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich bestelle Seife und festes Shampoo online bei der Naturseifen Manufaktur. Manna geht auch. Da gibt es alle möglichen Arten ohne irgendwelche doofen Stoffe drin. Ich habe auch trockene Haut und vertrage die gut. LG

Mitglied inaktiv - 16.01.2020, 09:32



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich bin im Juli auf feste Seife statt Duschgel umgestiegen und muss seither weniger cremen als mit Duschgel. Ich nutze aber auch eine gute Olivenölseife oder Schafmilchseife, die rückfettend ist.

von Philo am 16.01.2020, 10:53



Antwort auf Beitrag von Philo

Ich muss seit dem ich umgestiegen bin, auch nicht mehr eincremen. Meine gute Bekannte, hat sehr schwere Neuroderm. und benutzt auch nur feste Seife. Seitdem ist sie gut in Schacht zu halten... LG maxikid

von Maxikid am 16.01.2020, 13:03