Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Seife für den Körper

Thema: Seife für den Körper

Hallo zusammen Meine Haut wirkt derzeit etwas fettig. Ich wasche Körper und Gesicht mit Kernseife oder "normaler" Seife am Stück. Wie bereits erwähnt, wirkt meine Haut derzeit etwas fettig. Hat jemand einen Tipp, welche Seife (oder andere Waschoption) dagegen steuert? Liebe Grüße

von Monroe am 10.03.2020, 09:37



Antwort auf Beitrag von Monroe

Hallo, Seife ist vom pH-Wert her immer etwas alkalisch und entfettet dadurch die Haut auch recht stark. Die Haut reagiert dann damit mehr Fett zu produzieren. Du kannst versuchen auf pH-neutrale Waschmittel zu greifen, oder vielleicht auch die Haut nach dem Waschen einchremen, so das diese starke Nachfettungsreaktion wieder zurück geht. Oder nach Seifen schauen, die relativ stark überfettet sind, und so Fette an die Haut zurückgeben. Ich wüsste aber keine Seife, bei der der Überfettungsgrad angegeben ist. Die meisten Seifen die man kaufen kann, verzichten auf einen höheren Überfettungsgrad, weil damit immer Seifenränder an den Waschbecken entstehen. Seife selber machen wäre eine Option - da muss man sich aber gut einlesen, aber schwer ist es nicht. Gruß Dhana

von dhana am 27.03.2020, 08:50



Antwort auf Beitrag von dhana

>>Ich wüsste aber keine Seife, bei der der Überfettungsgrad angegeben ist. Arztseife ist stark überfettet. Bekommt man in jeder Drogerie. Ansonsten gibt es sie unter dem Namen "Duschbutter" z.B. hier: https://www.seifen-vom-weinberg.de/Luxusseifen-Duschbuttern:::3.html

von shinead am 30.03.2020, 16:00