Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Second-Hand-Portale für Kleidung...

Thema: Second-Hand-Portale für Kleidung...

... ich will in nächster Zeit einiges an Kleidung und Schuhen loswerden - Designerzeugs, aber auch ganz "normale" Sachen, das meiste ist sehr gut erhalten. Die Second-Hand-Shops hier in der Innenstadt quellen über, da bekomme ich keinen Termin, ich muss die Sachen aber jetzt verkaufen. Wer von euch verkauft den Klamotten online und wo? Ich kenne Vinted (Kleiderkreisel), Rebelle, aber das war's auch schon. Was könnt ihr für welchen Zweck empfehlen? Danke schon mal!

Mitglied inaktiv - 30.07.2021, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Kommt vielleicht drauf an, was genau verkauft werden soll: mamikreisel vielleicht? Zudem haben wir hier vor Ort viele Gruppen bei Signal, whatsapp oä für gebrauchte Klamotten. Das geht eigentlich am besten. Vielleicht gibt es solche Gruppen auch bei euch vor Ort? Viele Grüße und Dankeschön auch für die beiden anderen Beiträge! Nadine

von Nadine14 am 30.07.2021, 19:09



Antwort auf Beitrag von Nadine14

Mamikreisel kannte ich noch nicht, da gucke ich mal. Hier vor Ort gibt es halt eine Menge Verschenkoptionen (u. a. über nebenan.de), aber wenig Verkaufsmöglichkeiten außer auf Flohmärkten, und da weiß ich nicht so richtig, ob ich dafür die Zeit finden werde...

Mitglied inaktiv - 30.07.2021, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

ebay geht aktuell nichtmehr kleinanzeigen bei ebay ggf noch ? Vinted soll auch mit direkter Zahlung nicht gehen, ich werde mal wieder auf den Flohmarkt müssen. Hier das suche und biete läuft auch null ich glaube fast Leute wollen alles umsonst und hinterhergetragen selbst die Bedürftigen...

von Ellert am 30.07.2021, 20:53



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke, Ellert. Es ist mir gar nicht so wichtig, dass das Geld sofort kommt. Eher wäre es mir wichtig, den Krempel direkt loszuwerden, ihn also "in Kommission geben" zu können. Aber soweit ich sehe, geht das bei den Kreiseln nicht. Also doch zumindest mal den Designerkrempel zu Rebelle, da kann man Pakete hinschicken und per Concierge verkaufen lassen. Meine Esprit- oder Miss-Sixty-Sachen wollen die aber nicht haben, die sind zu popelig.

Mitglied inaktiv - 31.07.2021, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

aber habe das Gefühl bei Dingen wie esprit, Hollister oder hilfiger, dass dafür aktuell kaum ein Markt ist, gebraucht nichtmal fast geschenkt geht ich würdemal versuchen echt bei Kleinanzeigen was reinzustellen, und wenn Du nur wenig loswirst, weg ist weg für den Kleidersack wäre mir das zu wertvoll.

von Ellert am 01.08.2021, 11:48



Antwort auf Beitrag von Ellert

Japp, so mache ich es. Danke!

Mitglied inaktiv - 01.08.2021, 15:00



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich habe auch nur wenig für Rebelle, vor allem die Schuhe waren ein Geschenk. Gerade deshalb suchte ich ja auch nach Alternativen. Und war auch sehr erstaunt, dass es bei Rebelle so ein Riesenangebot gibt. Die Sachen dort gibt es hier nur bei Breuninger oder Kaiser in den "Exklusiv-Abteilungen".

Mitglied inaktiv - 01.08.2021, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

EBay hat eine Abteilung für Designerkleidung. Alternativ Zalando. Beide als Secondhand. Ich verkaufe selber bei eBay. Aber normal.

von Caot am 02.08.2021, 13:36



Antwort auf Beitrag von Caot

Danke, dann gucke ich mal bei Zalando. Wie gesagt, es geht mir jetzt weniger um das "richtige Designerzeug" (davon habe ich nur drei, vier Stücke) als um Normalkram wie Marc'o'Polo, Esprit und so. Aber das sind Sachen, die man auch bei Zalando kaufen könnte, ist nur die Frage, wie alt die Sachen da sein dürfen... Aber ich schaue mal.

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

So... Bei Zalando gibt es zwar eine Kategorie "Pre-owned", wo man gebrauchte Kleidung shoppen kann, aber VERKAUFEN kann man da nicht. Es gibt noch eine Tauschoption, ich will aber nichts Neues kaufen, ich will Zeug los werden. Und Zalando-Partner will ich auch nicht werden, so viel habe ich dann doch nicht verkaufen... Ich wühle mich heute Vormittag mal durch die diveren Verkaufportale, glaube ich.

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 08:24



Antwort auf Beitrag von Caot

Wie kannst du noch bei ebay normal verkaufen? Ich hab meine Angebote rausgenommen, weil die ich die neue Kaufabwicklung nicht haben wollte, das war mir zu dubios. Aktuell kaufe ich da nur noch.... Vinted habe ich mir angeschaut, das ist ja im Grunde das gleiche, daher habe ich mich da gar nicht angemeldet.... Ich verkaufe aktuell nur große Teile wie Fahrräder usw bei ebay Kleinanzeigen, weil das regional gut läuft. Den Rest bunkere ich auf dem Dachboden für den nächsten Flohmarkt, der hoffentlich irgendwann mal wieder stattfinden wird...

von kuestenkind68 am 05.08.2021, 01:35



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Das Bezahlsystem ist einfacher als man denkt. Wenn ein Käufer überweist bekomme ich das Geld direkt. Da mischt sich eBay nicht ein. Zahlen Käufer mit Paypal bekomme ich das Geld, abzüglich der Gebühren, zwei Tage später aufs Konto. Passt also auch. Sooooo schlimm ist das gar nicht. Einzig - ich versende jetzt grundsätzlich versichert. Sei denn, der Käufer schreibt mich an und bittet um preiswerteren Versand.

von Caot am 05.08.2021, 10:59



Antwort auf Beitrag von Caot

Also was ich gehört habe ( ich habe auch nichtsmehr rein) von einer Bekannten ist dass der Käufer das an Ebay zahlt und man das nich verhindern kann und ebay auch für den versicherten Versand seine Provision verlangt Sagt der Käufer die Ware ist nicht ok, schickt als ebay ein Bild mit Fleck oder was auchimmer zahlt ebay einem das Geld nicht weiter. Auch wenn Käufer sagen sie wollen unversichert versendet und melden hinterher dass die Ware nicht ankam bekommt man sein Geld nicht. ich hatte solche Kandidaten schon die so versuchten vor der Umstellung über ebay Geld wiederzubekommen, klappte ja nicht, dann kam ne negatie Bewertung und gut war. Wie verhinderst Du das ?

von Ellert am 05.08.2021, 19:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ein, das stimmt so nicht was Du gehört hast. Ich biete kein Paypal an. Nur wenn, dann tritt die Röckgabeoption - wie von deiner Bekannten erzählt und schon immer so gewesen - Inkraft. Bei ÜW durch den Käufer hält sich eBay raus. Da die nicht dem Artikel zugeordnet werden kann. Das Geld bekomme ich auch in voller Höhe. Klickt der Käufer Paypal an, obwohl ich das gar nicht habe, übernimmt eBay die Zahlungsabwicklung. Allerdings bekomme ich zeitnah mein Geld, obwohl der Artikel noch gar nicht beim Käufer ist. eBay überweist an mich - das Geld kann also keiner zurück buchen. Ich hab ja auch kein Paypal! Hast Du dagegen eine Paypalregistrierung musst du sehr wohl für deine Dinge haften. Hab ich aber nicht. Ich hab lediglich die Versandmethode auf versichert geändert. Und etwas doof - die Gebühren sind nunmehr für Verkäufe teurer, da auch auf den Versand Gebühr berechnet wird und grundsätzlich 0,35 Euro pro verkauften Artikel. Ich stelle von daher alles mit einem Anfangspreis rein. Die Zeit mit einem Startpreis von 0 Euro ist bei mir aber eh schon lange vorbei.

von Caot am 06.08.2021, 08:50



Antwort auf Beitrag von Caot

also würde mich es treffen... Allerdings biete ich das ja nie an, müsste das also jetzt schon ? ich nutze das nur zum Kaufen ich habe bisher nicht umgestellt da mir das alles zu teuer bzw auch undurchsichtig war lohnt ggf bei richtig hochwertigen Sachen aber meine 4.- Pullis dann mit 5,99.- Versandkosten sind das ja schonmal über einen Euro nur an Gebühren...

von Ellert am 06.08.2021, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verkaufe da auch. Ist recht praktisch da die Anzeigen nicht wie bei EBK irgendwann verlängert werden müssen sondern die bleiben einfach drin. Es gibt ein internes Bezahlsystem aber man kann frei kommunizieren und verhandeln wie man lustig ist.....Ich finde es noch sehr praktisch auch von den Suchfunktionen her.

von Hannah80 am 13.10.2021, 18:39