Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Sammelthread für "fairen, nachhaltigen Konsum"

Thema: Sammelthread für "fairen, nachhaltigen Konsum"

Hallo in die Runde, leider ist das Forum in den letzten Tagen ja ein wenig eingeschlafen, trotzdem wollte ich versuchen, an dieser Stelle mal mit anderen Interessierten zu sammeln, wo ihr (vielleicht außer Second Hand, denn das versteht sich eigentlich von selbst) Verbrauchsartikel, Mode, Schuhe, Möbel, Elektronik usw. kauft, um einen möglichst kleinen sozialen und ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Aktuell bin ich zum Beispiel auf der Suche nach einem Rechner (den ich zusätzlich brauche) und habe festgestellt, dass es in dem Bereich (im Gegensatz zu Handys) außer "selbst aus Gebrauchtteilen zusammengestellt" und "refurbed", aber auch da nur wenig, kaum Angebote gibt. Aber auch generell würde mich interessieren, wo ihr einkauft.

Mitglied inaktiv - 21.02.2020, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

….außer Secondhand-Kleidung kaufe ich nichts gebraucht. Bücher - die leihen wir. Beim einkaufen im Supermarkt achte ich auf Qualität und Bio, wenig Umverpackung … was man halt so machen kann. Aber dann hört es auch schon auf. Einen Computer oder ein Handy würde ich NIE gebraucht kaufen, auch keinen Fernseher oder Küchenschränke oder ein Bett. Einzig bleibt und kommt bei uns nur etwas ins Haus, was eben neu angeschafft werden muss, weil das andere defekt ist und nicht wieder repariert werden kann. Viele Dinge repariert mein Mann, soweit es geht. Ich kaufe in aller Regel kein Ding neu, nur weil es jetzt "besseres" zu kaufen gibt. So ist unser Fernsehen bestimmt schon über 10 Jahre alt und unser Schlafzimmer stammt noch von meinen Eltern. Mein großer Teenager schläft noch in seinem "Babyzimmer", einzig das Bett wurde neu angeschafft. So versuchen wir unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

von Caot am 21.02.2020, 12:01



Antwort auf Beitrag von Caot

"Einen Computer oder ein Handy würde ich NIE gebraucht kaufen, auch keinen Fernseher oder Küchenschränke oder ein Bett." Hm, da stellt sich mir die Frage: Wieso? Heißt "gebraucht kaufen" für dich, dass du es aus privater Hand übernimmst und quasi die Katze im Sack kaufst? Elektronik wie Handy o.ä. gibt es ja auch in generalüberholt und geprüft, das ist ja auch nicht ein fester Block, den man am Stück wegschmeißen muss. Elektronik besteht ja aus Bauteilen, von denen man vielleicht nur einzelne austauschen muss, und auch deren Bestandteile kann man wiederum zerlegen, recyceln - was ja auch gemacht wird. Ich vermute, das ist eher eine verkaufs- oder einkaufspsychologische Prägung. Was die gebrauchten Küchenschränke und das Bett betrifft: Küchenschränke und Bettgestelle kann man gut reinigen, Matratzen finde ich jetzt auch auch nicht so appetitlich, aber da ist es ja auch nur der Überzug, oder? Der Innenaufbau aus Latex, Federkern o.ä. ist ja nicht unhygienisch und kommt auch nicht mit dem Körper in Kontakt... Aber eigentlich hatte ich diesen Thread nicht als Austausch von persönlichen Nachhaltigkeitsgewohnheiten gedacht, sondern wollte wirklich Adressen sammeln, um Anregungen zu bekommen. Mal gucken, vielleicht beteiligen sich ja einige. Dieses Forum ist ja generell etwas still, vielleicht ist die Thematik tatsächlich zu speziell für ein Kinder- und Familienforum.

Mitglied inaktiv - 21.02.2020, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch kein Vorbild. Wenn ich mal etwas gebraucht kaufe, dann bei ebay oder auf dem Flohmarkt. Gerade schöne Gläser.. aber ehrlicherweise habe ich eigentlich genug Gläser, also umweltfreundlich in dem Sinne ist es nicht, eher charakterschwach. Aber mich würde interessieren, wo man Zeug wieder los wird.

von tonib am 21.02.2020, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben hier die Schränke zT gebraucht und aus der Ikea Frundgrube Matratzen würde ich nicht gebraucht wollen oder Sofas aber alles andere kann man doch hygienisch abwaschen... Rechner kaufen wir neu wegen der aktuellen technik, Handys hab eich imemr abgelegte ich kaufe auch gerne für mich gebrauchte gut erhaltene Klamotten denn die kann ich auch waschen vor dem Tragen Schuhe dagegen nicht. dagmar

von Ellert am 21.02.2020, 20:03



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hej! Ich kaufe so gut wie nur noch gebraucht, das geht aber auch leicht, den nwir haben sehr gute "Genbrugsen"geschäfte (genbrug = wieder-Gebrauch), die zu dem ehrenamtlich geführt werden und wo der Erlös auch noch einem guten Zweck zugeführt wird. (Die neue Waschmaschine im Herbst kam nur auf Drängen meines Mannes der nicht nach 6 Monaten eine neue gebrauchte hieven wollte, wir hatten ien bißchen Pech mit Spülmaschinen in den Jahren davor...) ich finde sowohl die Klamotten- als auch die "Möbel-Gebrugsen (die weitaus mehr als nur Möbel haben, von Kerzenhalter bis Bilderrahmen, von Kamera bis Brillenetui, von Besteck bis Service - bis in zu Einzelteilen - kann man dort ALLES bekommen, man muß nur zuschlagen, wenn es da ist und nicht unbedingt erwarten,daß genau DANN, wenn einem die Kaffeemaschine verreckt, das "neue" gebrauchte Modell dort steht. Ja, also ich finde diese läden auch viel spannender als normale Klamotten- oder Einrichtungsgeschäfte --- wenn in einem Klamottenladen 5 Modelle in zig Größen hängen, sieht das alles sehr ähnlich aus --- im Genbrugsen hängt von jedem Modell nur 1 - und wenn das nicht paßt, Pech gehabt, aber vielleicht paßt was anderes? Bei dem Bruchteil von Geld, das ich dor tausgebe, kann ich mir auch mal einen Fehlkauf leisten und/oder etwas auf Halde anschaffen... Undauchsonst gehe ich preisbewußt durch die Supermärkte, kaufe Sonderangebote auch schn mal fürs "Lager" (WVC-papier, Waschpaulver etc.) und achte auf Sonderangebote oder preislich heruntergesetzte Waren am Datum. Mein Mobil brauche uich lange (es ist erst das 3. in meiner Lebenszeit, wobei ich Nr. 2 gerne noch behalten hätte,aber men mann mußte die Anbieterfirma wechseln und somit auch sien Telefon und wollte, daß wir das gleiche haben oder irgendwie so). meine I-Pads bekomme ich von Tochter vererbt, mein Computer ist so alt, daß sich alle kaputtlachen, und Küchentechnik s.o. Außerdem verschleißen wir Sachen, ich bin also ein schlechter Spender für die Genbrugsens, weil meine Sachen beim Wegwurf wirklich hin sind... Gru ßUrsel, DK

von DK-Ursel am 23.02.2020, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kaufe wenig gebraucht, Kleidung für die Kinder habe ich oft "geerbt" von Cousinen und Bekannten, Ski holen wir beim Skibazar gebraucht. Ich kaufe aber relativ wenig, wir nutzen unsere Sachen lange, so lange, bis sie nicht mehr funktionieren. ( PC ist wirklich in die Jahr gekommen und muss bald mal ersetzt werden) Kleidung kaufe ich relativ wenig, ich trage meine Sachen lange und kaufe Dinge, die ich lange nutzen kann, also zeitlos sind. Meine Kinder haben mit den Lego Duplo gespielt, die ich als Kind hatte, zwischendurch hatten meine Cousinen sie genutzt und inzwischen sind sie wieder bei den Kindern meiner Cousine. ( Klar gab es auch ein paar neue dazu). LG Muts

von Muts am 23.02.2020, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich kaufe bei e.Kleinanzeigen aus der Nähe und bei regionalen FacebookKleinanzeigen. Viel Kleidung bekomme ich von Bekannten, und gebe gutes auch wieder an Bekannte weiter. Ich versuche das meiste vor Ort zu kaufen. Gruß

von Angelis am 26.02.2020, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hase67, zu deinem konkreten "Problem" habe ich zwei Vermutungen: 1. Den alten Laptop kann man leicht als ersten Laptop an das eigene Kind "vererben". So haben wir das gemacht und werden es auch bei den anderen Kindern wahrscheinlich so machen. 2. Manche Menschen haben vielleicht kein "Vertrauen" darin oder wissen fachlich nicht, wie sie ihre Daten komplett und dauerhaft von der Platte löschen können (oder wie man alternativ die Platte rausschrauben kann). Und wahrscheinlich hat man auf dem Handy weniger sensible Daten drauf als auf dem Laptop (zB Bankdokumente). Da du nicht nach unseren nachhaltigen Gewohnheiten gefragt hast, sondern eher nach Adressen (um zB gebrauchte Laptops zu kaufen??), kann ich dazu leider auch nicht direkt beitragen (davon abgesehen, dass wir praktisch kein Geld mehr für materielle Dinge ausgeben, wenn dann e*ay kleinanzeigen). Mein Mann und ich sind beide Informatiker und verdienen unser Geld auch zu Hause am Laptop. Mein aktuelles Gerät ist vielleicht 5 Jahre alt, aber wir schrauben auch schon mal das ganze Ding auf und säubern den Lüfter, wenn er mal wieder etwas lauter/langsamer wird. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal im größeren Bekanntenkreis nachfragen. Einige haben bestimmt noch ein altes Gerät im Schrank, welches sie eher jemandem überlassen würden, den sie (um Ecken) kennen als einem wildfremden auf e*ay kleinanzeigen. Allerdings weiß ich auch nicht, was z.B. gegen refurbished Geräte spricht. Käme für uns nächstes Mal auch in Frage - vorausgesetzt die Rechenleistung der Maschine passt. :-) Das war mal mein Beitrag, damit dieses Forum nicht komplett einschläft, es wäre schade. Viele Grüße NetteKrokette

von NetteKrokette am 03.03.2020, 12:29