Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Neuer Busfahrplan......

Thema: Neuer Busfahrplan......

leider verbessert er vor allem die Situation für die ( momentan nicht vorhandenen ) Feriengäste, die den Nationalpark besuchen wollen. Für unsere Schüler hat sich die Situation eher verschlechtert ( kommen nach Schulschluß nicht heim) und für meine Große hat es sich dermaßen verschlechtert, dass die wohl ein Auto kaufen muss, wenn sie nach Feierabend ( nach 18 Uhr) nicht eine ganze Stunde auf den nächsten Bus warten will. Auch einen Teil der Strecke mit der Bahn zu fahren und die letzten 6 Kilometer mit dem Rad zu bewältigen fällt flach, da zwischen 18 und 19 Uhr auch kein Zug fährt. Tja, lieber Verkehrsminister Herrmann von BW, so geht doch Klimaschutz in Baden Württemberg. Aber Hauptsache, die Nationalparkbesucher können von 8-20 Uhr stündlich in den NP und zurück. Aktuell fahren diese Busse wahrscheinlich in 8 von 10 Fällen komplett leer hoch und wieder zurück. Wie Nutzerfreundlich ist der ÖNPV bei Euch? LG Muts

von Muts am 03.05.2021, 16:45



Antwort auf Beitrag von Muts

Hier ist der ÖPNV nicht besonders nutzerfreundlich. Wir wohnen in einem kleinen Dorf, 3 km von einer Kleinstadt entfernt, in der die meisten weiterführenden Schulen und alle Einkaufsmöglichkeiten sind. Mit dem Fahrrad mangels Fahrradwegen und stark befahrener Bundesstraße nicht zu erreichen. Es fährt zwar mehrmals täglich ein Bus, aber der orientiert sich stark an den Schulzeiten, d.h. morgens zwischen 7.00 und 8.30 Uhr fahren zwei Busse in die Stadt, danach erst um 14.00 Uhr wieder und in den Schulferien gelten wieder ganz andere Zeiten. Da jeder hier ein Auto hat, werden die Busse praktisch auch nur von Schülern genutzt. Im Nachbarort gibt es einen Bahnhaltepunkt, und man kann von dort relativ bequem in die nächste Großstadt Mainz und mehrmals am Tag auch weiter bis Frankfurt fahren. Dafür muss man allerdings Zeit mitbringen - die Strecke bis Mainz schafft man mit dem Auto in der Hälfte der Zeit. Mein Mann arbeitet in Wiesbaden, auf der anderen Rheinseite gegenüber von Mainz gelegen, und würde gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren. Statt 45 Minuten Fahrtzeit mit dem Auto würde das aber gut zwei Stunden dauern...

von Salkinila am 04.05.2021, 10:00



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Ich bin mittlerweile übrigens der Überzeugung, dass ein Ausbau des ÖPNV auf dem Land nichts bringt. Dafür bin ich für autofreie Städte, dort sollte man das Geld für Busse, Straßenbahnen usw. investieren. Auf dem Land wird man es nie schaffen, einen so guten ÖPNV aufzustellen, der die Leute dazu bewegt, auf's Auto zu verzichten.

von Salkinila am 04.05.2021, 10:04



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Wenn man aber den Nationalpark bevorzugt mit sehr guten Busverbindungen ausstattet ( aus 4 Richtungen jede Stunde ein Bus) und gleichzeitig die Verbindungen in die Kleinstadt dermaßen reduziert, dann ist das für mich wieder mal das politische Prestigeprojekt Nationalpark, für das NICHTS zu teuer ist! Mein Sohn wäre jetzt 3 Stunden unterwegs, wenn der zum Gesangsunterricht geht dem Bus- für 30 Minuten Unterricht. Vorher waren es 2 Stunden. LG Muts

von Muts am 05.05.2021, 21:19



Antwort auf Beitrag von Salkinila

45 min auf die ebbsch Seit fas schafft man auch schon allein mit dem Auto von Ingelheim aus. Zug und Bus bis Wi-Erbenheim... 2 mind . Und das war vor 10 Jahren schon so, als mein Mann täglich darüber musste. Das ging nur mit dem Auto und zur richtigen Zeit ( sonst brauchte man allein durch die Brückenbaustellen auch mit dem Auto 1,5 Stunden Berufsverkehr) Busverbindungen waren da auch sehr sehr schlecht.

von reblaus am 17.05.2021, 14:05



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ja, die 45 Min. bis Wiesbaden mit dem Auto gehen natürlich nicht im dichtesten Berufsverkehr :) Mein Mann fährt morgens um 5.30 Uhr los, das geht super. Dementsprechend ist er auch am Nachmittag früh zu Hause.

von Salkinila am 17.05.2021, 14:14



Antwort auf Beitrag von Muts

Auch BW: ich hab jetzt endlich unsere Bustickets gekündigt. Sie waren seit Mitte Dezember 15 !! Tage in der Schule - für was bitte brauchen wir Fahrkarten. Erstattung der Monatstickets ? Nein, nicht möglich. Wir bezahlen 90 Euro pro Monat. Für was ?? Wenn die Schulen zu sind, so wie jetzt, fahren kaum Busse.. Ich finde es nicht fair....vorletzte Woche war Schule und an drei von fünf Tagen musste ich die Kinder abholen - da der Busfahrer sie nicht mitgenommen hat ! Bus zu voll ! Die Logik muss man nicht kapieren, ich ärgere mich, dass ich die letzten Monate nicht schon gekündigt habe. Zukünftig mach ich die Mama-Kutsche oder wenn ich arbeite weiß ich es noch nicht, aber so oder so - auf den Bus ist kein Verlass wie man sieht, dann tut mir das Geld echt weh:-( Lg, Lore

von Loretta1 am 05.05.2021, 17:21



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Immerhin 15 Tage...... mein Sohn war seit Anfang Dezember nur einen Tag..... ( vor der Schließung Quarantäne). Ja, die Fahrkarten werden nicht erstattet, die Kitabeiträge werden nicht eingezogen, aber Fahrschüler müssen die Fahrkarten zahlen. Da ich nicht immer holen und bringen kann, habe ich gezögert, die Karten zurück zu geben. Es stand ja ständig im Raum, dass die Schule wieder auf macht......

von Muts am 05.05.2021, 21:15



Antwort auf Beitrag von Muts

Genau das selbe hier ! Man wusste ja nicht und hatte immer die Hoffnung, dass es spontan aufgeht. Aber selbst als die hochgelobte Inzidenz wochenlang unter 40 war, blieben die weiterführenden Klassen daheim. Die Kündigung ist eh nicht durch, ich muss 6 !!! Wochen vorher kündigen kam jetzt ein Schreiben zurück. Danke !! Wie gesagt: als sie in der Schule waren, da wurden sie an drei Mittagen nicht mitgenommen, da Bus zu voll. Darauf gingen sie jetzt gar nicht ein :-( Das mit der Schulpflicht sehe ich ab jetzt locker - es hat ein Jahr lang keinen geschert, ob meine Kinder im Unterricht sind oder ob sie im Keller daheim eingesperrt sind. Von daher: selbst wenn ich arbeite und NICHT fahren könnte, ist das egal: dann bleiben sie an dem Tag eben daheim. Man muss halt auch seine Konsequenzen ziehen.. Muss jetzt noch einmal Widerruf einlegen, das ärgert mich so mit den Fahrkarten.. Aber seit im Gesetz das mit den 5-Tage-unter-165-bis-an-Schulöffnung-zu-denken steht, wird das mit den Schulen erst einmal für lange, lange Zeit nichts werden. Und selbst dann, denkt unser Kreis vielleicht wieder besonders gut und lässt weiterhin zu - siehe Anfang vom Jahr, wir waren unter 40 !! Lg, Lore

von Loretta1 am 06.05.2021, 07:01



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Ab wann muss man denn bei euch die Fahrtkosten zur Schule selbst tragen? Hier ist das kostenlos bis einschließlich der 10. Klasse. Ab der Oberstufe muss man dann selbst zahlen, es gibt aber eine bestimmte Einkommensgrenze unterhalb derer es weiterhin kostenlos ist.

von Salkinila am 06.05.2021, 11:57



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Bei uns wird nur ein Teil übernommen, 2/3 zahlen wir selbst. Ich glaube schon ab Klasse 1. Hier im Ort ist noch die Grundschule, ab Klasse 5 müssen sie mit dem Bus fahren. Nur wenn man 3 Fahrschüler hat, ist das jüngste Kind frei. Den Genuß hatten wir nur ein Jahr! LG Muts

von Muts am 06.05.2021, 14:30



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Ab der 1. Klasse muss man Anteile dazu zahlen. In der 1. -4. Klasse sind das knapp 30 Euro (für bis zu vier Kinder, bezahlst also immer das selbe, ob ein, zwei oder drei oder vier Kinder in Klasse 1-4 sind). Ab der 5. Klasse wirds dann richtig teuer: 45 Euro pro Kind pro Monat.... und das ist nur der "Eigenanteil". 15 Euro übernimmt die Stadt... Ich glaub man muss schon sehr "berechtigt" sein, um das voll erstattet zu bekommen, ich kenne niemanden, der keine Busfahrkarten bezahlen muss.. Wenn man arbeitet als Eltern, ist man halt auf den Bus angewiesen. Sonst wäre es tatsächlich günstiger, selbst zu fahren - wenn man mehrere Kinder ab Klasse 5 hat auf jeden Fall... Lg, Lore

von Loretta1 am 07.05.2021, 17:36



Antwort auf Beitrag von Loretta1

wir zahlen knapp 40 Euro ab Klasse 5-10 und ab Klasse 11 sind es etwas über 45 Euro. Meine Tochter als Azubi hat eine Jahreskarte da zahlt sie auch nur 45 Euro im Monat, aber die wird sie jetzt kündigen müssen. Es nervt eben, da sie eigentlich frühestens nach Abschluss der Ausbildung ein Auto kaufen wollte. Sie wird schon für den Sprit jeden Monat mehr ausgeben müssen, wie für die Fahrkarte! Option E-Bike haben wir auch angedacht, aber wir sind im tiefen Schwarzwald, wo der Winter von November bis April gehen kann.

von Muts am 08.05.2021, 22:34



Antwort auf Beitrag von Muts

Hallo, wir haben seit ca. 40 Jahren (oder noch länger?) den gleichen Busfahrplan. Der fährt noch genauso wie damals als ich noch Schüler war - der einzige Unterschied - damals ist der Bus noch bis zu uns durchgefahren, inzwischen müssen die Schüler 1x umsteigen (ohne Bushäuschen, ohne Wetter/Regenschutz) mit einer Wartezeit von 10-30min. Sprich es fährt ein Bus gegen 6.55 Uhr in die Stadt (Schule), um 11. 20, um 14.30 und um 17.30 nochmal, zurück geht es um 10.20, um 13.20, 16.20 und um 18.20 - später geht nichts mehr, dazwischen auch nicht. Kann sein das sich die Zeiten mal um eine paar Minuten hin oder her verschieben. Wundert es wirklich jemand, das man hier ein Auto braucht - wenn in einer Familie beide Elternteile arbeiten auch zwei Autos - mit 2 erwachsenen Kindern haben wir inzwischen 3 Autos.... seufz... Gruß Dhana

von dhana am 09.05.2021, 18:57