Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Nach den Sommerferien nur noch Kaltwasser in den Schulen /Sporthallen

Thema: Nach den Sommerferien nur noch Kaltwasser in den Schulen /Sporthallen

wurde in unserem LK bekanntgegeben. Die großen Systeme brauchen extram viel Energie.

von Lena_1922 am 25.07.2022, 13:20



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

bei uns auf Arbeit gibts auch nur Kaltwasser zum Händewaschen auf den Toiletten etc, so doof finde ich den Ansatz nicht.

von Ellert am 26.07.2022, 21:18



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Finde ich okay. Manche Schüler standen schon zu meiner Schulzeit so lange unter der Dusche, dass sie zu spät zum Unterricht danach kamen. Muß nicht sein, waschen reicht auch, finde ich. Ich habe bisher nur Kinder in der Grundschule und kann noch nicht beurteilen wie es heute in den weiterführenden Schulen in den Duschen zugeht. Früher liefen da so einige Dinge, die auch gar nichts mit Frischmachen zu tun hatten. Haarkuren, Peelings und Gesichtsmasken, die dann "natürlich" ewig lange abgespült werden mussten. Wenn sich jeder einen Waschlappen mitnimmt und sich einfach erfrischt, reicht das meiner Meinung nach auch und dann stört auch das kalte Wasser nicht. Auf den Toiletten bei mir im Betrieb gibt es auch nur noch kaltes Wasser zum Händewaschen. Finde ich in gut.

von Monroe am 27.07.2022, 06:58



Antwort auf Beitrag von Monroe

bei uns an den Schulen, gab es immer schon nur kaltes Wasser. Meine Kinder und ich kennen das gar nicht anders. LG maxikid

von Maxikid am 27.07.2022, 09:27



Antwort auf Beitrag von Maxikid

aber leider oft auch gar keine Seife.....schon zu meiner Schulzeit, gab es meistens keine Seife. LG

von Maxikid am 27.07.2022, 09:28



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Unsere hatten auch keine Duschen... natürlichs chwierig wenn man in der ersten Stunde Sport hat, schwitzt und dann noch 7 Stunden Unterricht...

von Ellert am 27.07.2022, 20:11



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Zum Händewaschen finde ich es okay. Die Duschen wurden bei uns im Sportunterricht kaum genutzt - und schon gar nicht für irgendwelche Haarkuren. Wie es jetzt ist, weiß ic nicht. Meine zwei Jungs haben sich nach dem Schulsport schon immer nur "frischgemacht", geduscht hat da niemand. Ich kenne aber einige Erwachsene, die die Duschen in Sporthalle und Schwimmbad ausgiebig nutzen. Mehrere Paare nutzen so ihre Duschen zuhause so gut wie nie, weil man mehrmals die Woche zum Sport geht. Zum Beispiel darf man hier, noch, die Schwimmbaddusche nutzen, wenn man zum wöchentlichen Lauftreff geht. Der gehört zum Sportverein und die Nutzung der Duschen so vereinbart. Ich bin mir aber sicher, dass das fast überall so kommen wird.

von wolfsfrau am 27.07.2022, 10:05



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Hier haben die Schulen auch fast alle nur kaltes Wasser. Duschen tut (zumindest im Grundschulbereich) keiner - sehe ich ehrlich gesagt auch nicht als notwendig an. Ich selber bin früher auch nie duschen gegangen - frisch gemacht und weiter gings. Wenn das wirklich flächendeckend einen grösseren Effekt erzielen sollte finde ich es gar nicht so verkehrt als Massnahme.

von Hannah80 am 27.07.2022, 13:44



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Solche Änderungen werden in Zukunft noch an vielen Stellen kommen. Und wenn es in dem Ausmaß bleibt, ist es ja okay und zumutbar.

von missed_calls am 28.07.2022, 10:41



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Ich kenne Schule (von mir selbst, eingeschult 1985) und den Kindern nur mit kaltem Wasser.

von DecafLofat am 28.07.2022, 12:43



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

In der Schule gibt es eh nur kalt Wasser bei uns. Was kalte Duschen in der Sporthalle angeht, wird die Energie dort gespart, aber da die Leute dann zuhause duschen, wird am Ende wohl nicht so viel gespart. Aber ich finde den Ansatz richtig.

von Muts am 28.07.2022, 13:54



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Nach dem Sportunterricht in der Schule geduscht haben weder meine Kinder noch ich, und meines Wissens auch keine Mitschüler. Aber an der ehemaligen Schule meiner Kinder gibt es ein kleines Lehrschwimmbecken. In jeder Klassenstufe gab/gibt es zwei oder drei Monate im Schuljahr Schwimmen und auch immer einen Sport-GK mit Schwerpunkt Schwimmen. Danach wurde immer noch schnell geduscht. Ich gehe davon aus, das kwird bald erstmal vorbei sein. Die erste Großstadt, Hannover, hat schon angekündigt, dass es in den Schwimmbädern keine warmen Duschen mehr geben wird. Ich befürchte, dass es ab Herbst hier gar keine geöffneten Hallenbäder mehr geben wird. Das war eh schon lange für die Stadt ein ungewünschter Kostenfaktor.

von Tai am 28.07.2022, 17:27



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Tja, ich habe 2 Schülerinnen, die immer nach dem Sportunterricht duschen. Es ist ihre einzige Möglichkeit überhaupt zu duschen, da es ihnen daheim aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Müssten wir ihnen das streichen würde es mir für sie extrem leid tun. Das wird sie in ihrer Klasse nur noch mehr zu Außenseiter machen.

von Ally79 am 28.07.2022, 19:35



Antwort auf Beitrag von Ally79

Wo duscht dann ihr Eltern, wenn es keine Möglichkeit bei euch gibt?

von wolfsfrau am 29.07.2022, 07:20



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Das sind nicht meine Kinder, sondern meine Schülerinnen. Die Eltern duschen wohl gar nicht.

von Ally79 am 29.07.2022, 19:11



Antwort auf Beitrag von Ally79

Aber es kann nicht Sinn der Shculen sein versäumnisse daheim auszugleichen, da gehört im dümmsten Fall das Jugendamt her

von Ellert am 30.07.2022, 06:29



Antwort auf Beitrag von Ally79

Es muß doch in jedem Zuhause die Möglichkeit geben sich zu waschen. Wenn du weiß, dass es da gravierende hygienische Mängel gibt, warum folgt dann kein nächster Schritt? Im Moment gibt es doch noch die Möglichkeit zu duschen in Schulen, wenn auch kalt. Ich weiß nicht warum das für viele ein so großes Drama ist. Der Aufschrei der Bevölkerung war bei den geplanten kalten Duschen in Schwimmbädern ja auch riesig. Den Grund verstehe ich nur nicht. Es tut dem Kreislauf sicher auch gut in jedem Alter. Kaum vorstellbar, aber meine Oma hatte nur kaltes Wasser zum täglichen Waschen. Auch die Babys wurden mit kaltem Wasser gewaschen, weil man keine Zeit hatte für jeden Windelwechsel Wasser zu erwärmen. Einmal die Woche wurde gebadet, dafür gab es warmes Wasser, sonst nicht. Und Überraschung, es haben alle überstanden - schadlos.

von Monroe am 06.08.2022, 11:34



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

um Gas und Strom zu sparen. Halte ich bei den aktuellen Temperaturen für vertretbar. Irgendwo müssen wir anfangen und sparen! LG Muts

von Muts am 29.07.2022, 22:02



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Ich persönlich kenne keine Schule oder Turnhalle die Warmwasser oder gar Duschen hat. Nur Kaltwasser. Leipzig - Sachsen. In der Kita meines Kleinen gibt es genau eine Warmwasserdusche und zwar bei den ganz Kleinen (Krippenbereich für Windelunfälle). Ansonsten nur Kaltwasser. Kein Städtischer sondern freier Träger. Wir haben bereits mehrere Schulen im PPP-Verfahren und auch Kitas gebaut (Ausbaugewerbe). Da gab es nur sehr wenige Warmwasserstellen (Kita) und Sculen gar keine. Es wird wohl wieder Zeit, dass sich Sonntag´s die ganze Familie eine warme Badewanne (Etappen baden - nacherwärmen mit Wasserkocher) teilt. So wie in vergangenen Zeiten. Ich bin Baujahr 1979 und kenne das noch als DDR-Kind. Ansonsten muss der Waschlappen ran.

von sunshine59 am 11.08.2022, 14:01



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Für Schulen ist mir das relativ egal. Nach dem Schulsport duscht hier keiner. Meine Macht Hallensport, da wäre es mir auch egal, dann wird da halt auch nicht geduscht. Nach dem Fußball wenn die Kids durchgefroren sind finde ich eine warme Dusche schon das mindeste. Aber wenn es das nicht mehr gibt wird auch da zu Hause geduscht. Energie spart das ganze definitiv nicht ein. Es verschiebt sich nur von öffentlichen Gebäuden auf den Privathaushalt. Zum Händewaschen wüsste ich nicht das es warm Wasser gibt, das finde ich aber auch nicht als notwendig.

von Dream2014 am 29.10.2022, 13:01