Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Mülltrennung Bad ...

Thema: Mülltrennung Bad ...

Guten Morgen, in einem Haushalt fällt ja unweigerlich auch Müll an, wir trennen, was ja jeder macht, haben dazu verschiedene Behälter. In den Bädern suche ich die ultimative Idee, da ja doch verschiedener Müll anfällt der nicht in einen Eimer gehört. Papier aus den Klorollen frauentypischer Müll, Kunststoffmüll, Glas etc Wir haben beim Bauen auf kleine Bäder geachtet, man heizt ja nicht Räume warm die man selten braucht, aber ich habe nun auch keinen Platz vier Mülleimer hinzustellen. Glas trägt man halt in den Glaseimer unten, aber der Rest landet immer in einem Eimerchen, weil jeder zu faul ist wegen der Klopapierhülse runterzulaufen... Gibt es Müllysteme für Bäder die da Sinn machen ? Klar macht vermeiden Sinn aber alles vermeiden kann man halt nicht

von Ellert am 23.12.2019, 10:06



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir haben eine Tüte für Restmüll (praktischerweise hat der geerbte Schrank eine Klappe mit Korb, eigentlich für Wäsche gedacht) und einen Eimer für Recycling. Der Recyclingmüll wird, wenn voll, nach unten getragen und dort getrennt. Da ist ja nix Ekliges dran. Unsere Toiletten sind allerdings in extra Räumen, und da steht auch jeweils ein Eimer für Restmüll. Recyclingmüll wird da vom Rest der Familie meistens einfach stehen gelassen. Ich bringe es dann bei Gelegenheit zum Trennen. Aber mehr als mal eine leere Rolle fällt da eh so gut wie nie an.

von Häsle am 23.12.2019, 11:38



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hi, wir haben keine Mülltrennung im Bad und trennen hinterher, wenn wir den Badeimer in die richtigen Mülltonnen umleeren. Wir machen das mit Handschuhen, aber wir greifen tatsächlich in den Badmüll rein, um ihn zu sortieren und kippen ihn nicht einfach aus

Mitglied inaktiv - 23.12.2019, 12:17



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir haben Restmüll und Wertstoffe/Recycling - letzteres ist ´sauber` (leere Shampooflaschen, Verpackungen, besagte Papprollen), das bleibt einfach auf der Kommode liegen und wird bei Gelegenheit mit runtergenommen. Allerdings - bei mir wandert ´Kleinkram` (diese Folien um Tampons z.B.) in den Restmüll Mein Mann bringt es fertig, z.B. eine Duploriegel-Verpackung ordnungsgemäß zu entsorgen - ich darf dann bei Wind am Wertstoffhof kleinen Plastikfolien hinterherjagen... Ist vielleicht eine Marklücke - der Vierfachmülleimer, in Schrift und Farbe kodiert und in Badgröße

von Daffy am 23.12.2019, 13:01



Antwort auf Beitrag von Daffy

diskutieren wir nun mal nicht was Frauen in den Eimern haben aber da ist nicht alles was das in den RestMüll gehört. Überlege ernsthaft noch einen oder zwei der kleinen Mülleimer zu kaufen aber dann steht ja das ganze Bad voll. Parfumflaschen aus Glas finde ich auch manchmal im Restmüll drin - weil man einfach zu faul ist runterzulaufen....

von Ellert am 23.12.2019, 13:35



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wenn abends die Klopapierrolle leer ist, lauf ich auch nicht runter - das hat doch ein paar Stunden Zeit? Es ist auch nicht die große Anzahl (wie oft braucht man eine neue Shampoo-Flasche, Batterien, Zahnseiderolle, Deo...?) - ich hab den Kindern gesagt, dass sie es runterbringen oder liegenlassen können - nur nicht in den Restmüll werfen. Ich sortier sicher nicht nach, das Volumen von Fehlwürfen spielt schon eine Rolle bei der Tonne (gerade Plastikflaschen) und es ist ´sauberer` Müll, also nicht weiter unangenehm. Was hygienisch zweifelhaft ist, ist Restmüll, grundsätzlich

von Daffy am 23.12.2019, 13:51



Antwort auf Beitrag von Daffy

aber auch mein Mann - das ist es ja dagmar

von Ellert am 23.12.2019, 15:39



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo hier steht der Restmüllbehälter im Bad, die restliche Behälter stehen in der Küche, ist hier nur 3 m Fußweg viele Grüße

von RR am 23.12.2019, 17:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

Alles für den gelben Sack, schmeißen wir mit in die Schmutzwäsche, da der gelbe Sack im Keller neben der waschmaschine steht und wird dann beim wäschesortieren entsorgt. Klopapierhülsen verlassen das Bad mit demjenigen, der es aufgebraucht hat und zum auffüllen sowieso in die Abstellkammer muss, wo auch der Papiermüll lagert. Der Rest ist dann eben Restmüll.

von Cassie am 23.12.2019, 18:38



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ihr habt Sorgen

von SassiStern am 23.12.2019, 19:52



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei uns landet nur Frauemüll und Abschminkkram von der Kurzen im Badmülleimer. Leere Shampoo - und Duschgelflaschen landen direkt in der gelben Tonne in der Küche und Papierrollen ebenfalls direkt im Papiemüll. Somit landet dann immer ein winziges Tütchen im Restmüll.

von Fru am 23.12.2019, 21:09



Antwort auf Beitrag von Ellert

Sind zwar aus Plastik, aber auch gestapelt lassen sie sich einzeln öffnen. Gibts auch in verschiedenen Größen. Auf dem Bild ist Lock&Lock. Gibts aber bestimmt auch von anderen.

von DFL am 23.12.2019, 22:25



Antwort auf Beitrag von DFL

Wenn jemand in deiner Family handwerklich begabt ist, kann er oder sie auch so nen Stapelturm aus Holz bauen. Dann können die einzelnen Fächer oder Kisten unterschiedlich groß gemacht werden. Die Klappdecker können dann einfach mit Klavierband befestigt werden.

von DFL am 23.12.2019, 22:29



Antwort auf Beitrag von Ellert

Muss ein Mülleimer denn zwangsläufig stehen? Ich bin da nicht besonders pingelig was die Trennung im bad angeht... aber spontan fallen mir diese kleinen eimerchen für eine Stangenaufhängung ein, die man z.B. bei ikea bekommt. Sind aus Alu, kann man abspülen und sparen durch die Aufhängung Platz. Hier hängt übrigens alles an der Wand bzw wird bald aufgehangen. Kind und Hund müssen nicht alles auf Augenhöhe haben..

von Meyla am 23.12.2019, 22:55



Antwort auf Beitrag von Meyla

aber ich sehe schon meine Familie ist einfach trennfaul und gerade oben läuft keiner runter weil er was hat was nicht restmüllig ist dagmar

von Ellert am 23.12.2019, 23:30



Antwort auf Beitrag von Ellert

So sehr streng nehmen wir die Trennung im Bad nicht. Allerdings Klopapierrollen und Plastikflaschen und Verpackung werden mit nach unten genommen. Ich lasse es entweder auf der Treppe stehen oder auf der Badewanne. Irgendwann gehe ich ja wieder runter. Es laufen seltsamerweise immer alle dran vorbei, nur ich nicht.... Wenn es viel ist hilft vielleicht ein kleiner Korb wo alles gut trennbare reingelegt werden kann und derjenige der daran denkt und runtergeht nimmt ihn mit und trennt. VG

von icki am 24.12.2019, 06:51



Antwort auf Beitrag von icki

zumindest Kunststoff will ich da raushaben Hier denkt auch immer nur einer dran - und auch nur einer ärgert sich.... Und ich hab zwei junge Damen die leider einiges an Kunststoffmüll machen, von Tuchmasken bis Haarkuren, jeder sein Shampoo etc Wenn sie es schon nicht vermeiden dann schon zumindest trennen fff kam hier noch nicht an, aber meine Große hat immerhin wiedernutzbare Becher für den geliebten Starbuckscafé (da muss ein Suchtmittel drin sein) dagmar

von Ellert am 24.12.2019, 09:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Also bei uns läuft es so: Restmüll kommt in den Eimer im Bad, Klorollen lassen fast alle einfach stehen...... die entsorge ich dann eben ( immer hin hat dann einer außer mir die Rolle gewechselt) und was in den Gelben Sack kommt, ist ja eh zu groß für den kleinen Mülleimer und bleibt entweder daneben liegen und ich räum es dann weg......Hab keine Lust , da jedes Mal den "schuldigen" zu suchen und zu erinnern, wenn sie mal selbständig wohnen lernen sie es! LG Muts

von Muts am 24.12.2019, 11:23



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir haben auch nur den Restmüll im Bad. Leere Shampoo Flasche und Klorollen werden stehen gelassen. Die bringe ich dann beim putzen runter in den entsprechenden Müll. LG

von Lewanna am 24.12.2019, 15:17



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich sortiere Draußen an den Tonnen.

von Mutti69 am 26.12.2019, 08:22



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich habe tatsächlich drei Eimer einstehen, allerdings wird der für Plaste nur noch selten voll da wir alle Intezwischen nur noch Seifen benutzen, Zahnbürsten kommt nur der Kopf rein,der Stiehl landet im Biomüll,die entsorge ich eh regelmäßig,da mach ich das Mal eben in der Küche,Glas fällt im Bad bei uns zum Glück nicht an Was vielleicht nicht sonderlich hübsch,aber für Klorollen und leere Flaschen aber durchaus machbar ist sind diese Hängekörbe mit mehreren Fächern(bei Tedi und co gibt es sie doch mit so geflochtenem Textilgewebe in verschiedenen Farben,man sieht ja nicht auf Anhieb was drin ist), für diese Art Müll braucht man ja nicht unbedingt eine Tüte,wir haben so ein Teil an der Türe der Duschkabine aussen hängen ne zeitlang haben wir das für die Klorollen und die Flaschen genutzt(da wir jetzt einen Nachzügler haben musste das ganze umorganisiert werden für Rasierzeug,mein Mann nutzt Messer das kommt nicht gut wenn sie da rankommt)

Mitglied inaktiv - 26.12.2019, 16:27



Antwort auf Beitrag von Ellert

Zumal man doch das Bad recht bald wieder verlässt und entweder im (Teenie)Zimmer am Schreibtisch einen Papierkorb hat oder in der Küche vorbei gehen kann bzw. haben wir die Papier eine große Stoffkiste im Flur. Glas fällt sehr selten an im Bad und leere Shampooflaschen u.ä. kommen in die Küche zum Müll für den gelben Sack. Ich bringe sogar die WC- Steinhalter aus Plastik in den Kunststoffmüll. Allerdings haben wir auch keine Treppen innerhalb der Wohnung und ja, hin und wieder lässt die Teenie- Tochter die leere Rolle noch einen Tag stehen

von Tini_79 am 26.12.2019, 20:24



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Klohänger und ja, die sind zu faul weil der Müll bei uns unten ist im Haus und nicht auf der Schlafetage - und ich kanns halt nicht leiden wenn die Rollen rumstehen oder dann in der Normalmüllabteilung landen. Glas ist Parfüm, Rasierwasser etc sonst eher auch nichts. Papier eher, Seife ist in Papier, Klopapier innen etc Kunststoff haben wir auch neben Restmüll. dagmar

von Ellert am 28.12.2019, 19:51



Antwort auf Beitrag von Ellert

Diese Art von Glas landet bei uns im Restmüll - viele Flaschen von Parfüm und Rasierwasser sind ja blau oder gelb oder sonstwie bunt, das lässt sich ohnehin nicht sinnvoll wiederverwerten. Ist wirklich mal Weiß- oder Grünglas dabei, dann landet es auch im entsprechenden Container.

von DaXXes am 21.06.2020, 12:09



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir haben in den oberen beiden Etagen (inkl. Bad) ein Körbchen im Flur stehen. Da kommt Papier und Wertstoff rein. Das nehm ich irgendwann mit runter und teile das schnell auf die 2 Behälter auf. Wäre meine Familie selbst dazu zu faul, gäb es ordentlich Rabatz von mir!! Ich stelle doch nicht noch 2 Eimer ins Bad für so Killefitz! Da mach ich zweimal eine deutliche Ansage, das reicht.

von EinTraumWirdWahr am 30.12.2019, 18:45



Antwort auf Beitrag von Ellert

bzw. müllreduziert. Shampoo / Duschgel wurde durch Haarseife / Seifenstück ersetzt Zahnpasta ersetzt durch Zahnkautabletten OB / Binden durch Menstasse und Kulmine-Einlagen Von daher fallen die Klopapier-Papprollen an und ab und an eine Tube Creme und 2x im Jahr eine Rasierklinge, die ich jeweils in der Küche entsorge. LG, Philo

von Philo am 30.12.2019, 18:51



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich bin einerseits aus Klimagruenden aber andererseits auch fuer meine eigene Gesundheit inzwischen auf Slipeinlagen aus Stoff ohne Plastikanteil umgestiegen, somit wandern die in die Waesche und muessen nicht getrennt werden. Alle gekauften haben zumindest eine PU-Schicht drinnen. Fuer die Regel hab ich schon seit vielen Jahren eine Menstasse, und fuer die paar Mal, die ich mich schminke oder wo jemand muede Augen hat, habe ihc jetzt schliesslich auch aus Frottee und Flanell Abschminkpads genaeht. Somit faellt ausser Klopapier und ausgedienten Zahnputzutensilien nicht viel an im Badezimmer, was jeden Tag getrennt werden muesste. Die Sackerln von den Klopapierrollen verwende ich auch als Mistsackerl. lg niki

von niccolleen am 08.01.2020, 07:51



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir haben ein winziges Bad und nur einen Eimer. Da wandern eigentlich nur meine Monatshygieneartikel rein und das ist bei mir alles Plastikfrei. Für den Eimer im Bad nutze ich die Plastik Umverpackung von unserem Klopapier als Mülltüte. (Restmüll wandert hier durch einen Müllschacht und muss in einer Mülltüte sein. So schreibt es die Hausverwaltung vor). Den Rest nehme ich einfach mit zu den jeweiligen Mülleimern in der Küche. Papierrollen und die Packung vom Waschmittel wandern zum Altpapier und Duschgel/Shampoo in den gelben Sack.

von Hailie am 17.01.2020, 13:22