Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Klimaaus für den Bahnverkehr?

Thema: Klimaaus für den Bahnverkehr?

https://www.cicero.de/wirtschaft/co2-emissionen-die-diskussion-versachlichen?fbclid=IwAR0ek1MsJ9AS1G2U8PqMWAz6EqUdkofkU832F0J1fZYjIUu1Zr0IYXL0LPM

von SassiStern am 03.07.2021, 20:31



Antwort auf Beitrag von SassiStern

Klar muss man Luftwege nicht warten, aber Start und Landebahnen, Flughafengebäude, die Flugzeuge selbst müssen instand gehalten werden. Wenn wir alles mit rein rechnen, dann darf keiner ein E- Auto fahren, denn der Strom muss ja auch produziert werden und auch eine PV Anlage oder ein Windrad verursacht erst mal CO2 bevor sie Strom produzieren. Und für Leute, die 2 Stunden zum nächsten Flughafen unterwegs sind- mit Bus oder Bahn oder Auto ist fliegen oft keine echte Alternative, wenn es ein kurzer Flug wäre. Was einzig und Allein der Umwelt und dem Klima nutzen würde, ist weniger Mobilität, weniger Stromverbrauch, weniger Konsum....

von Muts am 09.07.2021, 21:52



Antwort auf Beitrag von SassiStern

Diesen Artikel kann man nicht so ganz Ernst nehmen. Ich will gar nicht bestreiten, dass ein Flug von Berlin nach Madrid umweltfreundlicher sein kann als diese lange Distanz mit dem Auto oder einem Reisebus zu fahren. Der Autor hat sich aber offensichtlich doch sehr aufs Flugzeug eingeschossen. Wenn ich von Ulm nach Bergisch Gladbach will und dazu erst mal nach München zum Flughafen muss, um nach Dortmund zu fliegen und anschließend wieder zum Zielort zu fahren, kann er mir nicht weis machen, dass das besser sei als eine direkte Bahnfahrt von Ulm dorthin. Schließlich muss ich auch irgendwie zu den Flughäfen kommen, die meist sehr weit abgelegen vom Stadtzentrum sind. Das Argument „Züge sind sehr schwer“ und „Stahl ist CO2-intensiv“ greift auch nur bedingt: Jeder, der eine Modellbahn hat, weiß, dass Züge so gut wie keine Reibung haben. Ein Modellbahn-Waggon auf einem Gleis, mit dem Finger angestoßen, rollt viel weiter als ein Spielzeugauto auf dem Tisch (und Asphalt ist nicht so glatt wie die Tischplatte!). Dementsprechend ist der Energieverbrauch pro Tonne Transport bei der Bahn wesentlich geringer als bei Lkw und Reisebussen. Flugzeuge sind extrem groß, für Start- und Landebahnen wird sehr viel mehr Fläche versiegelt als bei einer Autobahn. Die Bahn versiegelt praktisch gar keine Fläche — durch das Schotterbett der Gleise kann Wasser weiterhin versickern. Auf den Güterverkehr geht der Artikel des Weiteren überhaupt nicht ein. Mobilität ist komplex, dieser Artikel jedoch nicht zu Ende gedacht.

von DaXXes am 08.01.2022, 17:41