Klima und unsere Umwelt

Unser Klima und unsere Umwelt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dots am 26.08.2022, 10:52 Uhr

Kleiner Beitrag, aber interessant...

Essstäbchen-Recycling:

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/essstaebchen-chopsticks-recycling-upcycling-91778?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 
9 Antworten:

Re: Kleiner Beitrag, aber interessant...

Antwort von sunshine59 am 30.08.2022, 7:55 Uhr

Sehr interessant. Danke für den Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Beitrag, aber interessant...

Antwort von Lavendel79 am 01.09.2022, 8:16 Uhr

Wirklich super!
Geniale Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Beitrag, aber interessant...

Antwort von Monroe am 06.09.2022, 9:50 Uhr

Klasse Lösung
Auf die Idee die Stäbchen mehrfach verwendbar zu machen kam noch keiner, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Beitrag, aber interessant...

Antwort von Muts am 06.09.2022, 20:25 Uhr

genau mein Gedanke.
Die Idee, die ausgedienten zu "recyceln" ist an sich gut, aber noch besser wäre, wenn man sie als Mehrweg Produkt verwenden könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Beitrag, aber interessant...

Antwort von sunshine59 am 07.09.2022, 9:25 Uhr

Essstäbchen im Restaurant, aus Bambus, dürfen aus hygienen Gründen nicht wiederverwendet werden. Würdest du diese benutzten Bambusstäbchen persönlich im Restaurant zum Essen benutzen und dabei das gute Essen genießen können?
Ich jedenfalls nicht. Nehme meine Essstäbchen aber mit nach Hause und benutze diese nach einer normalen Reinigung (Wasser+Spüli) als Pflänzchenstütze
Bambus ist ja an sich ein schnell nachwachsender Rohstoff. Deutlich besser als Holz.
Glas- oder Metall-Essstäbchen haben bestimmt nicht die Eigenschaften wie Bambus. Die Oberflächen sind doch viel zu glatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Beitrag, aber interessant...

Antwort von Monroe am 07.09.2022, 11:08 Uhr

Nein würde ich nicht. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass es kein anderes Material gibt, das dafür in Frage käme.
Leicht angerauter Edelstahl z.B. könnte ganz gut funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Beitrag, aber interessant...

Antwort von Monroe am 07.09.2022, 11:09 Uhr

Davon abgesehen verstehe ich auch nicht, warum es überhaupt Stäbchen sein MÜSSEN. man kann jedes Essen auch mit Gabel, Löffel und Messer essen.
Ist dann natürlich weit weniger "exotisch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Beitrag, aber interessant...

Antwort von Lavendel79 am 08.09.2022, 13:47 Uhr

Unser Asiate hat Mehrweg. Lackiertes Holz mit schönen Verzierungen.
Das darf nicht mitgenommen werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Beitrag, aber interessant...

Antwort von Dots am 10.09.2022, 9:31 Uhr

Diese Wegwerfstäbchen sind natürlich nicht für den Dauergebrauch gedacht, aber ein paar Wäschen in der Spulmaschine würden sie schon überstehen, Bambus ist sehr robust. Und es wäre bei den normalen Spülmaschinentemperaturen wahrscheinlich auch hygienisch unbedenklich.

Ein Thema dürfte aber sein, dass viele Asiaten auch To-Go-Essen haben, die Stäbchen also in alle Winde zerstreut werden und dann eben zu Hause oder unterwegs im Restmüll landen. Zum Kompostieren im Biomüll dürfte Bambus jedenfalls nicht geeignet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.