Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Kleidung tragen bis sie auseinanderfällt

Thema: Kleidung tragen bis sie auseinanderfällt

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele (nicht alleine hier im rub) sagen dass sie ihre Kleidung tragen bis sie quasi auseinanderfällt. Gut für die Umwelt und das eigene Konto. Aber wie sieht das praktisch aus? Wir kaufen nicht regelmäßig neue Kleidung. Manche sagen ja, dass sie im Monat x,- € für Mode ausgeben. Wenn wir etwas brauchen, dann kaufe ich meistens viel auf einen Schlag ... und das reicht dann auch erstmal. Kaputt gemacht wird hier selten etwas - die Kinder sind schon groß. Zu Hause z. B. im Garten, unterwegs mit dem Hund oder im Home-Office ist es wurscht, was ich anhabe. Ausgewaschene Jeans, ausgebleichtes Shirt oder der aus der Form geratene Lieblingspullover...kein Problem. Aber irgendwann ist doch Schluss, oder? Frau und Mann will doch vor dem Partner*in auch nicht wie ... herumlaufen, oder? Im Job (oft Kundenverkehr) muss ich immer top gestylt sein. Ich kann gar nicht sagen, wann ich sage, jetzt wird das und jenes entsorgt. Irgendwann reicht's mir einfach. Gar nicht gehen Löcher, Risse und eingelaufene Sachen ...das sind die Sachen, die mir gerade spontan einfallen. Wie ist's bei euch? Wann sagt ihr Ciao zu euren Kleidungsstücken? Gruß Streuselchen

von Streuselchen am 22.02.2023, 14:02



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Was kleinere Löcher oder nicht entfernbare Flecken hat, kommt bei mir unten in den Schrank für Gartenarbeit, für's Reiten, Renovierungen und anderes bei dem man richtig dreckig wird, oder wo das Risiko besteht, dass Kleidung kaputt geht. Wenn es dann große Löcher oder Farbflecken hat, landet es im Müll. Teilweise wird irgendwann der Stoff mürbe und fällt auseinander oder lässt sich leicht mit der Hand zerreißen. Die Sachen kommen gleich in den Müll. Ausgebleichte einfarbige Kleidungsstücke habe ich schon ein paar mal nachgefärbt. Dafür gibt es Farbe, die man in die Waschmaschine geben kann. Was eingelaufen ist, kommt in die Kleiderkammer. Das passiert mir aber extrem selten. Im Job sitze ich im Büro. Da muss ich nicht top gestylt sein. Wenn das bei Dir anders ist, kommst Du nicht darum herum, Dir öfter neue Kleidung zu kaufen. Das ist eben so. Wenn sich jeder im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten klimafreundlich verhalten würde, wäre schon viel getan.

von kea2 am 22.02.2023, 16:26



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo bei uns ist der Moment erreicht, wenn Löcher drinnen sind die man nach dem Flicken noch deutlich sehen würde. (o.k. bei Kleinkind-Sachen nicht, die wurden dann noch für den Hof angezogen). Bei ausgeleierten/ausgeblichenen Pullis kommen die Sachen dann ins Hundebett wie unten schon beschrieben. T-Shirts die ausgeblichen sind, trägt mein Sohn z.B. noch als Schlafshirt, habe noch nie kurze Schlafanzüge für ihn gekauft. viele Grüße

von RR am 22.02.2023, 19:39



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo, Ich bin absolut der Typ, der seine Klamotten bis zum Auseinanderfallen trägt. Arbeiten tue ich grad nicht (Elternzeit), sonst hatte ich da Dienstkleidung. Flecken werden behandelt, Löcher werden gestopft. Wenn es irgendwann zu viele sind gehen die Sachen dann auch in den Müll (falls ich keine Putzlappen/Flickstoff oä brauche). Ich habe natürlich auch ordentlichere Sachen, die frei von Flecken etc sind. Fürs „Feinmachen“. Mein Mann und ich ticken da sehr ähnlich. Wenn wir zu Hause oder im Familien-/Freundeskreis sind, darf da durchaus mal ein (gestopftes) Loch im T-Shirt sein. Ich gebe mein Geld lieber für andere Dinge aus und renne dafür mit den selben Hosen/Shirts rum, bis wirklich was neues her muss… dann wird meistens SecondHand gekauft (für mich und die Kinder). Da sind Schuhe die einzigen Ausnahmen. Lieben Gruß

von File55 am 22.02.2023, 22:31



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hier fallen die Klamotten auch auseinander, wenn sie weggeworfen werden. Die haben dann schon diverse Löcher, Flecken, Risse, das Material ist ausgeleiert etc. Klar hat man auch Schönes, für den Alltag mit Kleinkind sind die einfach zu schade. Tops oä, die man im Sommer nicht mehr anziehen würde, gehen im Winter noch super als wärmende Zwischenschicht (sieht ja keiner). Dass ich meine Sachen so "vorbildlich" auftrage, liegt aber weniger an meinem Umweltbewusstsein, sondern mehr an meinem Geiz und der Tatsache, dass ich es hasse, shoppen zu gehen.

von Minimäuschen am 23.02.2023, 11:37



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

huhu ich kaufe sehr viel gebraucht und trage es lange, wenn aber Schäden sind kommt es in die Tonne, ich flicke meine Jeans nicht an den Knien oder nähe Flicken auf Löcher. Was nicht mehr passt wird im Gegenzug auch verkauft. Ich kaufe eher nicht modische Sachen, ich mags eher zeitlos, in 50 Jahre alten albackenen Sachen würde ich auch nicht rumlaufen wenn sie noch heil wären. Ich habe aber nur 4 Handtaschen, nicht viele Schuhe, muss alles irgendwie zusammenpassen und halten

von Ellert am 24.02.2023, 13:27



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ich kaufe viele Klamotten, weil es mich total langweilt, ständig das Gleiche zu tragen. Insofern haben es Kleidungsstücke bei mir noch nie geschafft kaputtzugehen, da sie schon ausrangiert werden, solange sie noch gut sind. Ich habe aber auch jemanden, dem bzw. der ich die Sachen gebe. Sie ist alleinerziehend mit 4 Kids und freut sich total, dass sie von mir immer Kleidung bekommt, die noch sehr gut in Schuss ist. Wir machen das seit Jahren so.

von Anni3 am 24.02.2023, 20:49



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Also… Meine Jeans trage ich bis i Sie auseinanderfallen quasi, meistens reiben sie an den Innenschenkeln auf. Meine meisten Tshirts habe ich schon jaaaaahrelang. Die meisten sortiere ich aus wenn sie Flecken haben o. ä. Die wenigsten wären noch würdig gespendet zu werden. Ich hab ein paar Teile da passe ich nicht mehr rein, die gehen demnächst zur Kleiderspende. Ich arbeite aber auch von Zuhause, da ist Wurscht was ich anhabe. VG D

von desireekk am 25.02.2023, 03:48



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Verwaschene und geflickte Sachen trage ich zu Hause auf dem Sofa, wenn ich alleine bin. Oder zum Putzen, Renovieren, usw. Da werden auch die Sachen getragen, die verzogen, mehrfach geflickt, mit Peeling, aus der Mode usw. sind. Da ist mir das egal. Im Job habe ich natürlich einwandfreie, gepflegte, saubere Kleidung an. Kostümchen ist bei meinem Beruf aber auch nicht angesagt. Und natürlich besitze ich auch etwas für festliche Momente oder für so Situationen wie Theater/ Oper.... Auch da muss man sich nicht für mich schämen. Generell gebe ich aber tatsächlich wenig Geld für Kleidung aus.

von Frida19 am 25.02.2023, 12:12



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Bei mir fällt nichts auseinander. Wenn mir die Klamotte nicht mehr passt, geb ich sie weg. Auch wenn sich mein Geschmack geändert hat. Mein Style hat sich im Laufe meines Alters geändert. Ich geb auch weg, wenn der Schrank voll ist, ich aber etwas sehe, was ich schick finde. Ganz rational kaufe ich nicht. Ich hab durchaus zu viel im Kleiderschrank. Aber ich versuche vernünftig einzukaufen. Vernünftig im Sinne von Nachhaltig, hochwertig und durchaus auch gebraucht. Ich kauf schon Dinge, weil ich sie mir jetzt kaufen kann. Ich bräuchte es nicht. Ich kauf übrigens verteilt, immer wenn ich etwas sehe, nie viel auf einmal. Eine gewisse Art Luxus ist das, da ich Klamotten kaufe die ich nicht wirklich brauche, sondern eben weil sie mir gefallen und zum Style passen. Es würden auch zwei Paar Schuhe reichen, ich hab aber 10.

von Caot am 26.02.2023, 09:52



Antwort auf Beitrag von Caot

mit zwei Paar käme ich nicht aus Sandalen, Hausschuhe, Jobschuhe, Winterstiefel.... läppert sich was man da so braucht. Aber Schuhe sind hier das was wirklich dann auseinanderfällt ehe es entsorgt wird

von Ellert am 26.02.2023, 11:24



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich habe exakt 4 Paar Schuhe aktuell 1 Paar Sneaker 1 Paar Winterstiefel 1 Paar Ballerinas 1 Paar Hausschuhe Mehr brauche ich nicht

Mitglied inaktiv - 06.03.2023, 00:36



Antwort auf diesen Beitrag

Brauch ich im Sommer für Kleider fürs Büro,...

von Ellert am 20.03.2023, 11:34



Antwort auf Beitrag von Ellert

ich trage keine Sandalen und Kleider auch nicht. Steht mir einfach nicht, sieht bei mir nicht gut aus. LG

von Maxikid am 22.03.2023, 10:30



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich hab exakt 1 paar Schuhe

von mausebär2011 am 26.03.2023, 14:30



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ich bin in allen Bereichen Minimalist, auch bei Kleidung Was bringt es mir, einen übervollen Kleiderschrank zu haben, wenn man eh fast immer das selbe anzieht? Und ja, ich trage meine - meist neutrale - Kleidung sehr sehr lange. Ich kaufe T-shirts und Sweatshirts einfarbig, Aufdrucke mag ich nicht. Ich habe heute noch zwei Jeans, die habe ich mir mal bei Quelle bestellt. Die sind noch Tip Top in Schuß. Warum sollte ich die entsorgen? ich seh das Gegenteil bei meiner Sister, die jeden Monat mindestens 300 Euro für Kleidung ausgibt, dann aber auch zu jeder Altkleidersammlung Säcke mit Kleidung "entsorgt". Nein, mir würden sie nicht passen, sie trägt zwei/drei Nummern größer. Ich nenne das Verschwendung, ist aber ihre Sache und nicht mein Geld. Und ich hab aktuell 4 Paar Schuhe. Die werden auch getragen, bis ich denke, jetzt müssen mal Neue her. Hier achte ich allerdings auf Qualität.

Mitglied inaktiv - 06.03.2023, 00:47



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Faustregel....alles was in 2 Jahren nicht getragen wurde kommt konsequent in den Müll bzw. Altkleidercontainer! Völlig egal , wie der Zustand ist. Ich hab auch schon ungetragene Dinge mit Preisschild weg. Ich kaufe nicht regelmäßig Klamotten, trage aber auch kein ausgeleiertes , verwaschenes oder gar kaputtes Zeug . Und was mir nicht (mehr)gefällt , auch nicht. Im Gegenteil, ich bin oft entsetzt, wie manche rumlaufen...ein bisschen Stil gönn ich mir da schon

von memory am 13.03.2023, 10:44



Antwort auf Beitrag von memory

verwaschen udn kaputt kommt bei uns auch weg aber nur weil in dem Sommer andere Farben modern sind als letztes Jahr würde ich nie was Neues kaufen Ich habe 10 Jahre alte Kleider die noch gut aussehen warum Neue kaufen ? Bzw ich habe mit angewöhnt soll was Neues her wird was Altes verkauft

von Ellert am 20.03.2023, 11:35



Antwort auf Beitrag von Ellert

Modisch renne ich schon seit 15 Jahren keinen Stil mehr hinterher:) Aber mein Geschmack hat sich schon mal öfter geändert. Plus mein Tick, dass Schuhe, Klamotten und Handtasche zusammen passen müssen. Da bin ich pingelig . Wenn andere rumrennen , wie aus nem Tuschkasten , denke ich oft..ach herrje.

von memory am 20.03.2023, 13:45



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

im Garten und im Stall trage ich die ollsten Dinger auf, aber mittlerweile habe ich viel zu viele ganz abgetragene Sachen (siehe Foto) .... Und wenn es geht, lasse ich gerne reparieren. Blazer mit Flicken auf den Ellenbogen gibt es ja sogar als neue Modeartikel. Ich habe auch welche mit "echten Löchern" unter den Flicken.

von Ulli am 20.06.2023, 20:04