Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Kleidung entsorgen

Thema: Kleidung entsorgen

Hallo wo entsorgt ihr Kleidung, die nicht mehr getragen werden kann? Wenn ich Sachen ausrangiere, sind sie normalerweise so fertig, dass ich sie auf keinen Fall spenden kann

von Finale am 04.02.2022, 09:35



Antwort auf Beitrag von Finale

huhu ich hatte ja unlängst hier mal angefragt was man mit aussortierten Bettsachen macht und bekam erklärt in den Kleidercontainern sind die Sachen die zu Lumpen gemacht werden. Wenn das stimmt da reinwerfen

von Ellert am 04.02.2022, 10:04



Antwort auf Beitrag von Ellert

Was wirklich kaputt oder irreparabel verfleckt ist und man für keine anderen Zwecke nutzen kann (hier gibt es ein paar Lädchen, die Flickenteppiche weben oder Bändchengarn aus ausgedienten Klamotten herstellen, aber zu morsch und verfleckt dürfen die da auch nicht sein), tue ich auch in den Restmüll. In den Kleidercontainer gebe ich nur, was man wirklich noch gebrauchen kann, und auch nur gewaschene Sachen.

Mitglied inaktiv - 06.02.2022, 11:24



Antwort auf Beitrag von Finale

Hallo ich werfe sie in die Mülltonne, bzw. alles was irgendwie zu Lappen zum Putzen/Staub wischen, als Flickstoff etc. gemacht werden kann nutze ich dafür. Habe gerade auch 2 an einer Stelle zerschlissene Spannbetttücher u. google jetzt mal was man damit machen könnte, finde es schade sie wegzuwerfen. Seit ich im Fernsehen eine Reportage gesehen habe in der sie die gebrauchte Kleidung in einem Entwicklungsland verheizten u. die Kinder die giftigen Dämpfe davon einatmeten (während man den Vogelkäfig vorsichtshalber ins Freie brachte) spende ich noch gut erhaltene Sachen lieber dem Caritas-Laden hier vor Ort, der diese auch hier vor Ort wieder an Bedürftige "verkauft" bzw. meist sind es die eher nicht Bedürftigen die sich dort umschauen u. eindecken, auch gut.......... viele Grüße

von RR am 04.02.2022, 15:53



Antwort auf Beitrag von RR

Ich werfe eigentlich schon seit Jahren nichts mehr in die Altkleidercontainer. Man hört so viel Schlechtes, was ich nicht unterstützen will. Gut erhaltenes wie zu klein gewordene Kleidung wird vor Ort bei der Caritas abgegeben, aber mir geht es hier um Kleidung, die wirklich fertig ist. Lappen mache ich nicht daraus, das rentiert sich nicht, die liegen dann nur rum, oft passt auch das Material nicht.

von Finale am 04.02.2022, 16:56



Antwort auf Beitrag von Finale

Hallo, Geht uns genauso. Wenn meinem Nachwuchs die Sachen nicht mehr passen, sind sie "durch". Als die Kinder kleiner waren, konnte ich noch einiges auf Basaren verkaufen, weil die Kleidungsstücke noch sehr gut in Schuss waren. Kleidung spenden ist bei uns schwierig. Ein Sozialkaufhaus (sehr beliebt) wurde geschlossen, weil unrentabel. Die meisten Altkleiderspendencontainer wurden abgebaut. Angeblich haben die Sammelorganisationen mehr als genug Zeugs. Oder aber es wurde Unrat und Müll in den Containern abgeladen und der gesamte Inhalt war dadurch unbrauchbar. Wenn ich jetzt was spenden will, muss ich den Kofferraum Vollladen und die Wege genau planen, weil ich ansonsten weit und extra fahren muss. Andererseits - ich erinnere mich noch an Ellerts Frage - scheint es wohl egal zu sein, in welchem Zustand man Kleidung in den Container entsorgt, weil eh alles geschreddert wird - so habe ich eine Userin im Gedächtnis. Also ich bin auch gespannt, ob jemand einen guten Vorschlag hat. LG Streuselchen

von Streuselchen am 05.02.2022, 09:30



Antwort auf Beitrag von Finale

Bei uns kommt, das, was nicht mehr getragen werde kann in den Restmüll, was zu Lappen verarbeitet werden kann, verwendet mein Mann auf der Arbeit zum mal Wasser aufwischen oder so. Bei uns ist Kleidung ( wenn nicht zu klein geworden) auch viel getragen und nicht mehr verwendbar. Ich trage viele Kleidungsstücke sehr lang und kaufe wenig neues. LG Muts

von Muts am 05.02.2022, 14:46



Antwort auf Beitrag von Finale

Richtig gute Sachen verkaufe ich bei Vinted (damit sich noch jemand darüber freut), mittelgute kommen bei uns vor Ort zur Caritas, schlechte werden zu Putzlappen oder Restmüll.

von tonib am 05.02.2022, 18:54



Antwort auf Beitrag von Finale

Kleidung, die nicht mehr tragbar ist, werfe ich in den Restmüll. Gute Kleidung bringen wir in eine soziale Einrichtung vor Ort, die sie günstig an Bedürftige abgibt oder auch an nicht so bedürftige, denen sie gefällt. Mit dem Erlös werden andere soziale Projekte vor Ort finanziert. Sachen, die noch so lala sind (Farben nicht mehr so schön, kleine Flecken), werfe ich in einen Container vom Roten Kreuz. (In der Hoffnung, dass die irgendwie vernünftig damit verfahren.) Ich habe letztens auch eine Reportage gehört, dass es zu viele nicht mehr tragbare Spenden gibt, die dann eh irgendwo in Afrika verbrannt werden. Dann sollen die lieber hier in die Müllverbrennung gehen. Es soll, laut dieser Reportage, demnächst ein Gesetz geben, dass alte Kleidung nicht mehr in den Restmüll darf. Dann wird noch mehr von dem Zeug nach Afrika verschickt. Toller Plan... Deutlich nachhaltiger wäre eine Abgabe von 10 Euro pro Stück auf Wegwerf-Kleidung, damit gar nicht erst so viel Bekleidungsmüll produziert wird.

von kea2 am 07.02.2022, 08:41



Antwort auf Beitrag von Finale

Habe vorhin diesen Artikel hier entdeckt, fand ich in dem Zusammenhang ganz interessant: https://www.faz.net/aktuell/stil/trends-nischen/altkleidercontainer-textilien-nachhaltig-nutzen-17779224-p3.html

Mitglied inaktiv - 15.02.2022, 17:54



Antwort auf Beitrag von Finale

Huhu. Es kommt natürlich immer auf das Material und die Flecken oder Löchern an, aber bei uns im Haushalt wird die Kleidung auch fast immer noch weiter verwendet.. U.a. die klassischen Putzlappen, ABER vieles nehmen sich die Kids zum basteln oder auch nähen. Als Unterlage beim malen mit Wasserfarbe, Puppenkleidung, Kuschelkissen / Flickenteppich, Fingerpuppen, Deko fürs Puppenhaus (Gardinen, Tischdecke, Kissen...) oder Kaufmannsladen (Untersetzer, Abdeckplane,...), oder schon mal eine Perrücke/Rock/Mantel aus Fransen gemacht zum verkleiden für die Kids? Man kann auch z.B. Klopapierrollen oder andere leere Dosen/Flaschen mit Stoff bekleben und daraus einen Adventskalender basteln für Weihnachten oder oder oder... Oder wie wäre es mit Kosmetikpads, Kräuterkissen, Wäschesäcke für den Urlaub oder zum Schutz von Kleidung die länger im Schrank liegt, oder oder oder.... Es gibt da sooo viele Ideen!!! Vielleicht war ich dir behilflich. Liebe Grüße und viel Erfolg!

von Baby.12-2016 am 16.02.2022, 20:55