Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Kleidung - Pflegehinweise

Thema: Kleidung - Pflegehinweise

Ich habe mit einem Ralph Lauren-Wollblazer geliebäugelt, bis ich die Pflegehinweise las: "Wäsche oder Reinigung wird nicht empfohlen." Bitte? Ich finde jetzt nicht, dass man Oberbekleidung pausenlos reinigen muss, aber dass es gar nicht möglich ist? Ist Euch das schonmal begegnet?

von tonib am 04.01.2022, 12:31



Antwort auf Beitrag von tonib

Das soll die Kammerzofe regelmäßig ausbürsten.

von Pamo am 04.01.2022, 14:41



Antwort auf Beitrag von tonib

Ich kenne das eigentlich nur von Leder, und selbst das kann man reinigen. Merkwürdig, das läuft ja wirklich auf Auslüften und Ausbürsten hinaus. Was macht man denn, wenn einem das Malheur passiert, in so einem Kleidungsstück unter den Achseln zu schwitzen? Wegwerfen und neu kaufen? Oder es handelt sich um ein Kleidungsstück, das ausschließlich für humanoide Roboter konzipiert ist.

Mitglied inaktiv - 04.01.2022, 15:06



Antwort auf Beitrag von tonib

Vermutlich eine Art Haftungsausschluss. Egal, wie Du ihn sauber bekommen willst, wenn dabei irgendwas schief läuft, ist Ralph Lauren "raus".

von Lavendel79 am 04.01.2022, 22:35



Antwort auf Beitrag von tonib

Ich hab zwar keinen wollblazer, aber einige andere Teile von rl. Da steht oft drin, dass es nicht waschbar ist, unter anderem bei einer daunen-winterjacke meines Sohnes und mehreren feinen Kleidern. Ich hab alles schon gewaschen, Wolle eben in der Maschine auf kalt-woll-programm im Säckchen. Bisher ist alles heil geblieben. Ich glaube auch, dass sich der hersteller einfach absichern will.

von Momvon3 am 05.01.2022, 17:23



Antwort auf Beitrag von tonib

Ich habe mir mal ein Teil gekauft, wo das draufsteht. Dieses Jäckchen war so schön und vermutlich wollte sie wegen dieses "Waschverbots" keiner haben, sodass sie auch noch sehr stark preisgesenkt war und ich mir einfach gesagt habe, dass es nicht so tragisch ist, wenn sie beim Reinigen versaut wird. Also das gibt es. Nachhaltigkeit ist anders, es war ein echter Fehltritt, die zu kaufen. Ziehe sie auch selten an, weil ich sie ja nicht so schnell verlieren will. Also ich kaufe sowas nicht wieder.

von As am 09.01.2022, 21:44



Antwort auf Beitrag von tonib

Das gibt es schonmal. Ich habe z.B. Filzjacken, die man nur ausbürsten und lüften kann. Ich denke, notfalls könnte man sie auch in der Badewanne kalt waschen. Was soll da passieren? Daunenjacken bringe ich alle Jubeljahre mal in die Reinigung. Davon habe ich eine, und unsere Tochter mehrere, die Töchtern von Bekannten zu klein geworden waren. Die kann ich ohne Trockner auch nicht waschen. Was ich viel schlimmer finde, sind aber die Pflegehinweise in gefühlt jedem dritten Teil von wegen "einzeln waschen" und "liegend trocknen", oder Unterwäsche, die nur 30° vertragen soll. Klar, die Waschmaschine ständig 2 Stunden für ein Teil laufen lassen und dann die ganze Bude voller trocknend herum liegender Kleidung haben, während die Keime und Pilze in der Unterwäsche Party machen... Ich wasche die Sachen, wie ich will und was kaputt geht, geht kaputt. Das kommt aber sehr, sehr selten vor. Ich schätze, in Wirklichkeit wollen die Hersteller sich nur absichern, damit man nichts reklamieren kann, was "falsch" behandelt wurde.

von kea2 am 22.01.2022, 18:58