Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Klapprad und Zug - ist jemand hier so unterwegs?

Thema: Klapprad und Zug - ist jemand hier so unterwegs?

Nach dem Vorbild meiner Freundin habe ich mir jetzt kurzentschlossen ein Klapprad gekauft, um mehr mit dem Zug fahren zu können und weniger das Auto zu nehmen. Macht das noch jemand und kann mir Tricks und Tipps geben? Ich trage eigentlich viel Kostüme, Röcke und formelle Kleidung. Das werde ich dann wohl ein bisschen ändern müssen. Nicht gerne.

von tonib am 12.09.2022, 13:26



Antwort auf Beitrag von tonib

Zum Klapprad-Pendeln im Zug kann ich nichts sagen, aber als Immer-Fahrradfahrerin, die an sich auch gerne Röcke trägt, kann ich sagen, dass etwas ausgestellte Röcke, die nicht über dem Knie enden, auch zum Fahrradfahren taugen. Jetzt ab Herbst trage ich dazu gerne Stiefel. Bei allem Hochhackigen an Schuhwerk würde ich nur lederbezogene Absätze vermeiden, weil die schnell verschrammen. Andererseits ist ein Paar Schuhe schnell gewechselt, das machen ja auch viele.

von Dots am 12.09.2022, 14:13



Antwort auf Beitrag von tonib

Praktisch kann ich dazu nichts schreiben. Jedoch stehe ich ab und an an Bahnhöfen und warte dort auf die, die ich abholen muss und hier sehe ich Klapprad-Pendler. Ich persönlich würde eher einen Roller nehmen. Den kann ich vom Körper etwas abhaltend die Treppe runter tragen und auch mit Rock gut benutzen. Ein Rad wäre mir zu schwer, zu groß die Gefahr ins Dreckige zu greifen. 90% der Klappradbenutzer sehe ich eher Männer. Für die Statistik bin ich aber eher nicht geeignet. Ich beschreibe nur was ich oft sehe.

von Caot am 13.09.2022, 10:44



Antwort auf Beitrag von tonib

Ich selber nicht, aber meine Freundin und eine Kollegin. Beide haben investiert in gute Regenkleidung und einen guten Rucksack (um eben auch bei Regen genügend Platz für trockene Kleidung etc zu haben). Gerne wird Kleidung mitgenommen um sich im Büro umzuziehen. Vor allem Schuhe. Ist halt ne Frage des Knitterns und des Transportes. Siehe Rucksack. Ich würde aber Mal versuchen, ob du mit deiner Kleidung Rad fahren kannst oder nicht. Selbst im Kostüm kann man fahren, kommt halt auf den Sitz an und wie man sich damit fühlt und wie weit man fahren muss.

von sarahT am 13.09.2022, 14:30



Antwort auf Beitrag von tonib

Hallo, Mein Mann ist jahrelang so gependelt und hochgradig zufrieden. Jetzt hält ihn nur das Homeoffice zurück ;-) Er hat immer einen Rucksack dabei und hatte zusätzlich eine fahrradtasche, die am Lenker befestigt werden kann. Sie hatte er dann mit wenn er viel zu transportieren hatte (zB zusätzlich sportklamotten). Im Ausland, zB in den Niederlanden sind (waren?) bedörderungsbedingungen anders, da hab’s Diskussionen, weil Räder extra kosten und auch klappräder nur als Gepäck zählen, wenn sie in einer Tasche sind. Also da ggf nochmal recherchieren falls du beruflich über eine Grenze musst. Je nach Hersteller etc. sind klappräder ja auch sehr unterschiedlich (Gewicht/Größe/…). Bei Rad von meinem Mann sind die Räder sehr klein, damit es sich sehr kompakt Falten lässt. Dadurch sind Bordsteinkanten/ schotterwege/ straßenbahngleise/ … nicht nur unangenehmer zu fahren sondern auch ein größeres Unfallrisiko. Kettenschmiere hatte er manchmal an den Händen oder Hosenbeinen. Für die Hose hat er sich dann so eine Klammer zugelegt, für die Hände feuchttücher oä dabei gehabt. Ansonsten die üblichen Fahrrad-Dinge: gute Beleuchtung, gelbe Jacke oä wenn man im Winter morgens durch den Stadtverkehre fährt, … und natürlich ein Helm! (Oder so ein Airbag-Kragen falls die Frisur keinen Helm verträgt) :-)

von File55 am 20.09.2022, 15:01



Antwort auf Beitrag von tonib

Hallo bevor unser Sohn (bereits 18) auf die Welt kam arbeitete ich bei einer großen Firma, da fuhren viele Rad. Diejenigen die "besser angezogen" kommen "mussten" hatten oft die bessere Kleidung dort deponiert u. kamen in Jeans u. Turnschuhen etc. gefahren. viele Grüße

von RR am 20.09.2022, 17:20