Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Bokashi - Macht das schon jemand von euch?

Thema: Bokashi - Macht das schon jemand von euch?

Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne Mal das Bokashi - System ausprobieren. Ein Eimerset würde ich kaufen. Das Prinzip ist mir klar Ich frage mich nur, müssen irgendwann die Obst- und Gemüseschalen raus aus dem Eimer? Oder zersetzen sie sich komplett wie im Komposter? Wenn ich wieder Abfälle nachfülle, riecht es dann unangenehm? Wenn ihr Erfahrungen und Tipps damit habt (was ich ja hoffe), schreibt es gerne. Und habt ihr gemerkt, dass es euren Pflanzen wirklich gut tut? LG Streuselchen

von Streuselchen am 17.03.2022, 12:41



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Meine Nachbarin hat so ein Teil stehen, bei Gelegeneheit frage ich sie mal, wie das so ist. Wir haben reichlich Platz und können einen großen Komptoster nutzen. LG Muts

von Muts am 21.03.2022, 11:17



Antwort auf Beitrag von Muts

Danke für deine Antwort Muts. Komposter hatte ich Mal. Möchte ich nicht mehr. Im Komposter war immer ein Mäusenest und ich alleine kann die Masse nicht bewältigen. Schade, aber das fange ich mir nicht mehr an. Bokashi wäre so eine bewaeltigbare Kleinloesung. LG Streuselchen

von Streuselchen am 23.03.2022, 09:03



Antwort auf Beitrag von Muts

Die Einschätzung der Nachbarin mit Profi Eimer interessiert mich dennoch. Und wie lange sie das schon im Einsatz hat (also wieviele Zyklen). Was macht sie mit der Düngerflüssigkeit, was macht sie mit dem Bokashi Gemüse? Und ist ihr das nachkaufen der Impfflüssigkeit bzw. Impfkleie nicht zu teuer auf Dauer? Danke! Laufente

von Laufente123 am 01.04.2022, 22:55



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Meine Einschätzung... diese netten Eimer mit Sieb und Ausguss sind ein unnötiger Hype. Du brauchst davon mind. zwei. Eher drei. Oder musst umkippen in andere Eimer. Was machst du mit dem Bokashi Gemüse? Daran schon gedacht? Ich habe mir selbst einen Eimergebastelt. Hat mich aber dann genervt. Bokashi geht auch ganz ohne Sieb und Ausguss - einfach im 10l Eimer. Das Zeug soll anaerob, d.h. ohne Luft, vergären. Das geht eh am besten, wenn die Flüssigkeit drin bleibt. Schau mal bei youtube rein. Meine Variante, die ich derzeit teste geht so: 1) 10l Eimer mit Deckel (kostenlos bei der Kantine Deines Vertrauens oder 2,95 bei Obi) Alles reinwerfen. Immer mal wieder Bokashi-Kleie dazu (man muss das ganze mit den Bakterien impfen). Wenn zu wenig Feuchtigkeit dabei ist auch mal Wasser dazu gießen. Wenn der Eimer voll ist ein paar Wochen stehen lassen. 2) Zweiter 10l Eimer mit Deckel, auch nach und nach auffüllen. 3) Dritter 10 l Eimer, ab jetzt kann man sich die Kleie sparen, denn man nimmt aus dem ersten Eimer immer mal wieder ein paar Löffel Bokashi raus zum Impfen. wenn der dritte Eimer voll ist, dann Flüssigkeit vom ersten Eimer in ein Glas (als Dünger für das Gießwasser) den trockeneren Rest vererden bevor du das an Deine Pflanzen tust. (das musst du auch beim Wunderschönen Bokashi Eimer aus der Werbung, das Bokashi Gemüse ist zu sauer für die Pflanzen) 4) da jetzt der erste Eimer leer ist, geht es wieder bei 3) weiter... so spare ich mir die Kleie. Zugegebenermaßen, da ich relativ wenig Reste habe, braucht ein 10l Eimer bei mir 8 Wochen bis er voll ist. Und im Winter hatte ich die in der Garage stehen, da hat die Vergärung nicht so gut funktioniert. Ich teste noch, gerne kannst du in 3 Monaten nochmal fragen. Zwei EImer vom Herbst hat eine Bekannte bekommen für Ihr Frühbeet. Mal sehen was sie dazu sagt. Warum ich Bokashi probiere? Eigentlich gar nicht als Dünger, sondern um meinen GrünMüll selbst zu entsorgen. Und ich die Hoffnung habe, das geht leichter als Kompost (den man umschichten sollte). Zudem ist Kompost ein sehr guter CO2 Speicher. Und wenn ich den an Ort und Stelle (in meinem Garten bzw. auch nach der Vererdung in meinem Grünpatenprojekt "Straßenbegleitgrün - jeder qm zählt für Artenvielfalt") ausbringe, muss ihn kein dieselbetriebener Wagen extra abholen und sonst wohin fahren um es zu vergasen oder zu kompostieren. Außerdem experimentiere ich gerne :-) Liebe Grüße Laufente

von Laufente123 am 31.03.2022, 23:33



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Halt uns bitte auf dem laufenden mit Deinem Projekt, das interessiert mich auch! Beim Kompostieren war ich bislang mäßig erfolgreich, und es lockt auch die Nager an. Außer ich nehme nur Kaffeemehl, davon habe ich auch reichlich.

von tonib am 01.04.2022, 12:45



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Hallo Laufente, danke für deine ausführliche Anleitung. Du betreibst ja einen Riesen-Aufwand - alle Achtung! Ich habe bald ein paar Tage Urlaub. Das wäre ein gutes Projekt, Mal sehen. Wenn würde ich tatsächlich nach deiner Anleitung vorgehen. LG Streuselchen

von Streuselchen am 06.04.2022, 17:16



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Nee, der Aufwand ist relativ gering... Eimer unten drunter ruht. Ein Eimer oben drauf wird befüllt. Der dritte (und älteste Eimer) daneben wird als Impfling für den obersten verwendet und am Ende vererdet. und dann durchtauschen wenn der oberste voll ist. Ja, ok Biomüll in den Müll werfen wäre einfacher...ABER natürlich nicht umweltschonend. Biomüll in die Biomültonne wäre einfacher ... ABER da muss ein LKW MEINEN Müll wegfahren. Kompost, der muss gewendet werden, .... mhm....

von Laufente123 am 10.04.2022, 23:04



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Ich nutze das schon einige Wochen. Eimer niemals in der Sonne stehen lassen, sondern Garage, Keller oder schattiger Ort Garten. In der Sonne fault es schrecklich und stinkt wie Hölle. Vererden funktionierte aber trotzdem. Der Humus ist noch recht grob. Für Zimmerpflanzen würde ich es nicht nutzen wollen. Ich mische den Humus mit Sand vom benachbarten Spielplatz, der überwachsen und ungenutzt ist und eigentlich renoviert gehört, aber da die Mieter kein Interesse an einer Nutzung haben, renoviert der Eigentümer ihn nicht. Ich klaue also mit Erlaubnis. Man könnte den Bokashi zum Vererden auch auf den Kompost geben und dann dort wieder entnehmen. Auf jeden Fall deutlich schnellerere Kompostierung als normale Kompostierung (zumindest bei meinem Kompost). Liebe Grüße Karin

von Laufente123 am 30.06.2022, 19:38



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Hallo Laufente, danke für deine Rückmeldung Laufente. Ich habe es mittlerweile ausprobiert. Es gibt ja genügend Anleitungen im Internet und du hast auch einiges geschrieben zum Thema . Ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht habe. Aber was?*grübel und Rätsel* Jedenfalls hat bei mir der Eimerinhalt kräftig angefangen zu schimmeln. Ich habe das einfach nicht in den Griff bekommen. Und letztendlich den Eimerinhalt entsorgt. Toll, dass es bei dir klappt! Berichte doch Mal, wie sich das Bokashi-Material auf das Wachstum deiner Pflanzen auswirkt. Das würde mich brennend interessieren. Für den Moment allerdings bin ich von Bokashi etwas "kuriert" - die Entsorgung war nicht sehr angenehm. LG Streuselchen

von Streuselchen am 03.07.2022, 13:21



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ja, das schimmelt dann deutlich. Zumeist Weißer Schimmel, aber auch grüner. Das gehört aber so. Wie war denn der Geruch? Wenn er immer noch überwiegend säuerlich ist, dann ist alles gut. Schau mal in youtube "der günstigste Bokashi der Welt". Dort ist der Schimmel weiß und viel Gelb. Woher die Gelbe Farbe in dem Youtube kommt, weiß ich nicht. Vielleicht essen die viel Karotte oder Küribis. Bei mir ist es eher schimmelig und dunkel, ich tue aber auch Kaffepulver mit rein.

von Laufente123 am 03.07.2022, 23:29



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Also, dass der Eimerinhalt schimmelt, habe ich auch gelesen. Weißer Schimmel wäre lt. meinen gegoogelten Seiten normal und OK. Ich wäre froh gewesen, wenn meiner nur weiß gewesen wäre.*Galgenhumor* Ich hatte alle Farben und es hat gestunken... Einfach unbeschreiblich. Das kann nicht richtig gewesen sein. Eventuell starte ich zum Sommerende / Herbst nochmals einen Versuch. Reizt mich ja doch irgendwie. Das YouTube - Video schau ich mir Mal an. Danke für den Tipp. LG Streuselchen

von Streuselchen am 04.07.2022, 21:49



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ich hatte das auch, als ich meinen Eimer zu sehr in der Sonne stehen hatte. Es hat höllisch gestunken. Garage, Keller oder dunkle Gartenecke sollten gehen. ich impfe anfangs auch immer mit Bokashi Kleie, aber nicht bei jeder Einlage. Und immer genug Wasser drauf, damit das unter Luftabschluss stattfindet. Ich nutze ein leeres Marmeladenglas, um die Einlage dann runterzudrücken. Es schimmelt teilweise auch grün, aber nur wenig. Der meiste Schimmel ist weiß. Und der Geruch ist eher sauer, ein wenig faulig. Ich denke meine Mischung ist auch nicht perfekt, aber vererdet danach recht gut. Wie die Pflanzen darauf reagieren, muss ich noch weiter beobachten. Dir noch viel Erfolg! LG Laufente

von Laufente123 am 04.07.2022, 22:34



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Hallo Laufente, danke für deine Antwort. Bei deinen vielen Infos, die du mir gegeben hast - Danke dafür! - werde ich es in einigen Wochen doch noch Mal probieren. Es reizt mich eben doch. Außerdem liebe ich solche Experimente - meine Kinder fürchten sie eher. Es wäre toll, wenn du Mal irgendwann berichten würdest wie sich das Bokashi-Material auf das Wachstum deiner Pflanzen ausgewirkt hat. Ob du da einen signifikanten Unterschiede merkst!?*neugierig* LG Streuselchen

von Streuselchen am 05.07.2022, 08:37