Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Kassenzettel Pflicht

Thema: Kassenzettel Pflicht

Für mich ist das Wahnsinn. Wahnsinnig schlecht. Ab 1. Januar 2020 besteht eine Bon-Pflicht für alle Einzelhändler. Konkret bedeutet das, dass jeder Ladenbesitzer seinem Kunden einen Kassenbon in die Hand drücken muss. Egal ob beim Bäcker 1 Brötchen, am Kiosk eine süße Maus, beim Friseur die Haare gelegt, an der Eisdiele eine Kugel Eis, … für alles einen Kassenbon. Belegausgabepflicht soll Steuerbetrug verhindern Die Kassenbon-Pflicht ist Teil der Kassensicherungsverordnung, die Steuerbetrug an der Ladenkasse verhindern soll. So sollen Kassen durch eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE) fälschungssicher werden. Nur dazu müsste eigentlich kein Zettel ausgedruckt werden. Die Registrierkassen könnten so eingestellt werden, dass alles auch ohne Ausdruck gespeichert wird. Es wird eine Flut an "unnötigen" Kassenbons entstehen. Und recycelt werden können die Kassenbons auch nicht, denn wegen der Thermopapierbeschichtung gehören sie niemals ins Altpapier. Zusätzlich machen sich viele auch sorgen um ihre Gesundheit. Denn auf der speziellen Außenbeschichtung von Kassenbons befindet Bisphenol. Bisphenol A kann unter anderem die Schilddrüse, den Zyklus und sogar die Fruchtbarkeit beeinflussen. Die Substanz wird über die Haut aufgenommen. Besonders schädlich ist sie für diejenigen, die täglich über Stunden damit zu tun haben und sich nicht ständig die Hände waschen können. Da wird soviel über Klima- und Umweltschutz geredet und dann das. Aber wie seht ihr das?

von Reh77 am 29.11.2019, 12:15



Antwort auf Beitrag von Reh77

… und lehne beim Bäcker einfach zukünftlich (auch) ab.

von Caot am 29.11.2019, 12:25



Antwort auf Beitrag von Caot

Das werde ich auch so machen. Damit schütze ich mich. Leider muss der Zettel trotzdem ausgedruckt werden und landet beim Bäcker,... dann dort im Müll. Damit ist der Umwelt null geholfen. Eine unsinnige Bestimmung!

von Luna Sophie am 29.11.2019, 13:06



Antwort auf Beitrag von Caot

Das geht aber nicht,denn sie MÜSSEN diese Bons aushändigen. Ablehnen geht also nicht mehr.Auch wenn Frau Schlaumeier meint,sie lehnt halt ab.

von Jette87 am 29.11.2019, 14:25



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Und sie müssen auch an den Kunden weitergegeben werden. Tun sie das nicht und der Chef sieht es,kann es ärger geben. Die Läden dürfen aber dann Mülleimer bereitstellen,worin der Kunde seinen Zettel werfen kann.

von Jette87 am 29.11.2019, 14:28



Antwort auf Beitrag von Jette87

Klar geht das, Kunde muss nicht annehmen. Der Verkäufer muss aber anbieten, sprich nachfragen.

von Felica am 29.11.2019, 14:42



Antwort auf Beitrag von Jette87

Welches Problem hast Du denn?

von Caot am 29.11.2019, 14:44



Antwort auf Beitrag von Caot

zumal es auch noch falsch ist. Wenn man so rum tönt sollte man auch Ahnung haben: https://ready2order.com/de/post/belegausgabepflicht/

von Felica am 29.11.2019, 14:45



Antwort auf Beitrag von Felica

.... es wird gefragt, ich lehne dankend ab, dann wird nichts ausgedruckt. Ich hab noch nie etwas in einen dafür bereit stehenden Mülleimer geworfen.

von Caot am 29.11.2019, 14:46



Antwort auf Beitrag von Caot

Und genau das ändert sich mit 1020. Dann MUSS der Beleg ausgehändigt werden!

von Julia+Christopher am 29.11.2019, 15:38



Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

Das ist so falsch. Das ändert sich eben nicht. der Beleg muss nur angeboten werden. Der Unterschied liegt daran das aktuell Bäcker usw nur auf Verlangen ausdrucken, jetzt müssen sie anbieten.

von Felica am 29.11.2019, 15:43



Antwort auf Beitrag von Caot

Hallo aber es muss ab 01.01.20 gedruckt werden. Geht nicht mehr anders. Wer nicht mitnehmen möchte, muss ihn selbst entsorgen. viele Grüße

von RR am 29.11.2019, 15:56



Antwort auf Beitrag von RR

www.mein-Kassenzettel.de er ist verpflichtet einen anzubieten, aber nicht auszudrucken. Es muss lediglich die Möglichkeit des Ausdrucks bestehen.

von Caot am 29.11.2019, 18:53



Antwort auf Beitrag von Jette87

Was willst denn machen wenn ich den Kassenbon ablehne? Mir den mit Gewalt aufzwingen? Man kann ablehnen! Ich lehne denn den meisten Fällen auch ab

von kati1976 am 29.11.2019, 23:01



Antwort auf Beitrag von Caot

Hallo ja im Moment schon. Ab Jan. 2020 müsste man dann aber zusätzlich die Möglichkeit haben es per Mail aufs Handy des Käufers zu schicken o. ausdrucken u. einscannen (was aufs gleiche rauskommt wie der ausgedruckte Kassenzettel). viele Grüße

von RR am 05.12.2019, 10:30



Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich finde es schwachsinnig. Ich werde immer gefragt und wenn ich weiß ,dass ich noch in ein anderes Geschäft muss und es dort ,zum Teil gleiches Sortiment gibt,dann nehme ich den Kassenbon mit ansonsten nicht. Ausnahmen Kleidung und Elektronik da nehme ich den immer mit aber das kauft man ja nicht täglich.

von kati1976 am 29.11.2019, 12:57



Antwort auf Beitrag von Reh77

Unmöglich. Was da unsinnigerweise ausgedruckt und ungesehen im Müll landen wird. https://www.express.de/news/panorama/viraler-hit-aus-nrw-baecker-zeigt-mit-einem-foto--wie-hirnrissig-neues-gesetz-ist-33540700

von Luna Sophie am 29.11.2019, 13:09



Antwort auf Beitrag von Reh77

Darüber rege ich mich wenig auf. Ich war letztens bei einer Freundin im Ort einkaufen. Dort gibt es einen Rewe, der haut immer 8 Kilomter Werbung auf seinen Thermopapier-Bon, d.h. bei einzigen Artikel bekommst du einen Kassenbon mit einer Länge von 37 (siebenunddreißig) cm!!! Ich habe es nachgemessen, weil ich es nicht glauben konnte, was die mir wegen einem Päckchen FairTrade Kaffee für eine Tapeten-Rolle mitgegeben haben. Dann noch die Reklame in den Briefkasten und im Wochenblättchen sowie die bekloppten Kataloge von Firmen, wo ich nie bestellt haben, wenn man das dazu rechnet ist der Bäcker-Bon auch nicht mehr schlimm:/ Ich habe inzwischen einen Zettel an den Briefkasten gemacht, 'keine Werbung bitte', was auch funktioniert und habe zig Firmen angemailt, sie mögen mir keine Kataloge mehr schicken. Steter Tropfen höhlt den Stein.

von Alhambra am 29.11.2019, 13:30



Antwort auf Beitrag von Reh77

Vom Prinzip her und dem Steuergedanken nicht dumm aber man sollte dann so klein wie möglich und irgendwie mit anderem Papier auskommen. dagmar

von Ellert am 29.11.2019, 14:31



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich kann mich an meine Kindheit und Jugend erinnern,als es noch die alten Registrierkassen gab wo alles per Hand eingegeben wurde. Die Schrift war gleichzusetzen mit einer alten mechanischen Schreibmaschine. Das war normales Papier und der Bon so klein wie möglich gehalten. Klar darf man nicht in der Zeit der 70er stehenbleiben,aber mit den heutigem muß es doch eine Möglichkeit geben,Thermopapier zu vermeiden.Unser Hausdrucker druckt auch auf normales Papier.

von Jette87 am 29.11.2019, 14:39



Antwort auf Beitrag von Ellert

Gibt es sogar auf Ökobasis, aber teurer. https://xn--kobon-iua.de/

von Felica am 29.11.2019, 14:44



Antwort auf Beitrag von Reh77

Die Flut entsteht weil der Handel unfähig ist die Kassen entsprechend einzurichten. Man kann nämlich die modernen Kassen problemlos so einstellen das sie nicht automatisch einen Bon in Papierform ausdrucken. Sondern erst auf Verlangen. Heißt Verkäufer fragt Kunde, wollen sie einen Bon, der sagt ja, Verkäufer bestätigt, Bon wird ausgedruckt. verneint der Kunde, kommt kein Bon. Total easy. Das ganze geht sogar bei EC-Geräten und sogar unabhängig von einander. Ich finde es super, auch wenn ich die wenigsten Bons mir ausdrucken lassen. Zahle meistens per EC und da steht dann alles relevante auf dem Kontoauszug drauf. Sollte was sein langt die Buchungsnummer.

von Felica am 29.11.2019, 14:38



Antwort auf Beitrag von Reh77

Mich nervt vor allem der massenhafte Betrug. In jedem zweiten Restaurant bekomme ich erstmal nur eine "Zwischenrechnung" - wth? und erst auf ausdrückliche Nachfrage eine richtige. In Bäckereien wird auch massenhaft betrogen. Aber ich verstehe nicht, warum es nicht einen besseren Weg gibt als das Ausdrucken von Bons, die niemand haben will. Thermopapier müsste auch nicht unbedingt sein, es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Die kommen dann eben ins Altpapier.

von tonib am 29.11.2019, 14:47



Antwort auf Beitrag von tonib

Doch gibt es, die Läden können das auch elektronisch lösen. Also so etwas wie Kundenkonto welches man online einsehen kann. Es muss nicht ausgedruckt werden. Genau wegen den massenhaften Betrügereien sehe ich das nämlich auch positiv. Mir ist es teils schon passiert das ich wo was bezahlt habe, dann nach dem rüber reichen des Geldes noch gesagt habe, ich brauche aber einen Beleg und es dann hieß, sorry das geht leider nicht. Und Quittungsblöcke haben auch viele Läden nicht mehr. Blöde wenn man nur das Geld auslegt oder belege für Finanzamt usw braucht. Nervt auch in den Apotheken, vergesse ich bei Abgabe eines Rezeptes zu sagen das der Bon personifiziert sein muss wegen Krankenkasse, dann drucken die eines ohne Name aus und man darf dann alles noch mal ausdrucken lassen. Statt gleich es mit Namen zu drucken wenn ich schon beim bezahlen sage, brauche aber den Bon für die KK. Denke mir auch, warum sage ich das wohl, sind die so blöde um dann nicht selbst darauf zu kommen das der Name drauf muss.

von Felica am 29.11.2019, 15:51



Antwort auf Beitrag von Reh77

Warum geht das in den Niederlanden sogar im Supermarkt ohne? Die Kasse registriert alles, aber den Bon bekommt man nur wenn man ihn haben will und nur dann wird er gedruckt. Immerhin sollen die Kassenbons ja demnächst nicht mehr Sondermüll sein. LG Muts

von Muts am 29.11.2019, 16:13



Antwort auf Beitrag von Reh77

Wie lächerlich ist das denn.... Ich warte darauf, dass hier nur noch mit dem Smartphone bezahlt wird und man genau jeden Einkauf auch ablegen kann bezüglich Gewährleistung usw. , so wie es das in vielen anderen Ländern schon gibt und Bargeld mehr und mehr ausstirbt ... Und dann das!! Was für ein Rückschritt ist DAS denn?? Papier.... ausdrucken. Ich bin platt.

Mitglied inaktiv - 29.11.2019, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst auch ein Kundenkonto anlegen, mit Name Adresse, E-Mail, dort können alle Bons gesammelt werden, dann muss nicht ausgedruckt werden.

von Luna Sophie am 29.11.2019, 17:53



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Das klingt ja vernünftig.

Mitglied inaktiv - 29.11.2019, 18:09