Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Ist Thailand umweltfreundlich?

Thema: Ist Thailand umweltfreundlich?

Servus, meine Bekannte erzählt mir gerade, dass Thailand besonders umweltfreundlich sein soll. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Angeblich keine Kosmetikartikel mehr mit Plastikpartikeln, Tüten, Plastikbecher, PET Flaschen etc. sollen nicht mehr erlaubt sein. Finde ich ja einen guten Schritt, aber ich war mal in Thailand und kann mir so gar nicht vorstellen, dass das dort funktionieren soll? Kann mich erinnern dass überall Müll in den Straßen lag. In anderen Ländern haben mich Autokarossen, welche einfach die Klippen so runtergeworfen wurden, dermaßen geschockt. Kommen jetzt durch Corona die Länder zur Vernunft? Fasi

von Sel.ina am 11.03.2021, 13:57



Antwort auf Beitrag von Sel.ina

Hätte ich mir gewünscht, aber auch das Internet sagt nur das dazu... und sonst eher alte Artikel über den Plastikmüll....https://www.thailandsun.com/thailandsun-aktuell/reisenews-thailand/keine-plastiktueten-mehr-ab-januar-2020-410.php Ich war Februar 2019 in Thailand unterwegs, meine Tochter hat zu der Zeit dort für ca. 11 Monate gelebt. Damaliger Status: Nighmarkets - Essen und Getränke in Plastiktüten. Müllabfuhr - nicht vorhanden, man verbrennt seinen Müll im eigenen Garten. Letzteres war zwar nicht fachgerecht, aber da die Leute andere Hobbies haben als Müll zu verbrennen, führt das vermutlich doch zu einer etwas größeren Achtsamkeit als hierzulande ("Aus den Augen aus dem Sinn" - wir Deutschen werden wenig mit unserem Müll konfrontiert). Wir Touristen und die Schüler mit den Sozialen Ambitionen ein Jahr in einem Kinderheim zu arbeiten, sind vermutlich eine große Ursache für den Konsum von Plastik in diesen Ländern, neben TV. Wir machen es vor , sie machen es nach. Schade..... LG Laufente

von Laufente123 am 12.03.2021, 22:59



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Kommt wahrscheinlich darauf an, wo man in Thailand ist. Wir waren oft dort und es wird leider immer touristischer (weil schön) - dort entsteht immer mehr der Plastikmüll. Abseits der Touristenstrecke ist es aber schon noch so, das Vieles biologisch abbaubar ist (Teller manchmal aus Bananenblättern, Teller eben abwaschbar, kein Einmalbesteck.... Aber eben immer weniger!!! LG, Leonessa

von leonessa am 14.03.2021, 01:30



Antwort auf Beitrag von leonessa

Ich war eher abseits unterwegs und nicht im 4 Sterne Hotel. ALLE Nightmarkets waren überfüllt mit Plastik. Und Müllabfuhr gab es eigentlich keine (außer vielleicht Bangkok). Auch meine Tochter und ihre Mitbewohner haben sich darin geübt ihren Müll im Garten zu verbrennen. So wie es Ihnen die Nachbarn beigebracht haben. Aber ja, Thailand müsste einen Weg zurück leichter schaffen als wir, da die Generation noch lebt, die es anders kannte, und somit auch das Wissen hat wie es anders geht. Aber dazu gehört auch Verzicht, denn Chips in Bananenblättern bleiben einfach nicht knackig frisch. Das geht nur mit Plastiktüte. Ähnliche Erfahrungen habe ich in Vietnam gemacht. Auch in den Bergen... überall mehr Plastik als das Land vertragen hat. Schade so schöne Länder.... LG Laufente

von Laufente123 am 15.03.2021, 21:30



Antwort auf Beitrag von Laufente123

OK - meine idyllischen Erfahrungen beziehen sich noch auf Zeiten, als Khao Lak aus Bambushütten bestand und nicht durch den Tsunami bekannt wurde. Das letzte mal in Thailand war ich vor 3 Jahren und man muss schon tatsächlich sehr ins Inland fahren, um es noch traditionell zu erleben - dann aber meist ohne Plastik. Das wurde da auch tatsächlich wieder besser. Vor über 15 Jahren waren sie teilweise (an den Touristenorten) noch "stolz" auf den Fortschritt Plastik... Allerdings etwas abseits war da tatsächlich noch Vieles umweltfreundlich. Lg, Leonessa

von leonessa am 28.03.2021, 00:40