Klima und unsere Umwelt

Unser Klima und unsere Umwelt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 11.11.2019, 12:58 Uhr

Interessanter Artikel zum Thema Stadtraumgestaltung in Deutschland

https://blogs.taz.de/kurzundlaut/entwicklungsstoerung/?fbclid=IwAR1kcKWdrLWF0_zvJ-hdewbpeDJpLoXe4q51rv4pVss2q2-PHHNn1kZqDpI

 
1 Antwort:

Re: Interessanter Artikel zum Thema Stadtraumgestaltung in Deutschland

Antwort von Korya am 16.11.2019, 1:46 Uhr

Dazu braucht es Gemeinden, die solche Konzepte aufgreifen (wollen) und Möglichkeiten der Finanzierung.

Sinn macht es in Städten einer gewissen Größe, in denen es einen Wunsch zur Wiederbelebung die Innenstädte gibt.

Gerade in Spanien hat dies wider Erwarten zu einem Wiederauferstehen kleiner lokaler Geschäfte, Tante-Emma-Lädchen und Straßencafés geführt, weshalb sie jetzt die Versuchquader vervielfachen wollen.

In Deutschland könnte ich mir vorstellen, dass es in Städten wie Hamburg, Berlin, München funktionieren könnte - allerdings sind die ja allesamt schon recht grün. Das von der taz gezeichnete graudüstere Bild von Beton-Hochaustürmen und bleichen Asphaltkindern, die nicht wissen, wie Sonne und Gras aussehen, weil ihre Eltern nur im Schatten von Parkgaragen zwischen brausendem Verkehr pickicken können - nun ja, das verbinde ich jetzt nicht spontan mit dem Alltag der typischen deutschen Durchschnittsfamilie.

Verkehr ist ein großes Problem, mehr Fußgängerzonen wären wünschenswert, mehr Leben in den Innenstädten toll - aber es gibt zum Glück in den meisten deutschen Städten bereits grüne Oasen und Rückzugsorte, Tendenz steigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.