Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Heute im Radio gehört...

Thema: Heute im Radio gehört...

SWR3, kurz nach 8 Uhr, kann leider nicht mehr sagen, wer diese Prognose gestellt hat. Es ging um die Klimakrise und Hitzewellen und dass wir auch mit massivsten Bemühungen was Klimaschutz angeht erst mal lange mit solchen Hitzewellen leben müssen. Was mich total schockiert hat war der Satz: "Die aktuellen Temperaturen werden wir in etlichen Jahren eher als mild empfinden!" LG Muts

von Muts am 20.07.2022, 17:13



Antwort auf Beitrag von Muts

Dass das alles so nicht einfach aufgehalten werden kann war eigentlich klar neben dem hausgemachten Klimaproblem gehen wir auch weg von der Eiszeit oder wäre statt einer Warmzeit bald wieder eine Eiszeit fällig ? Kam schon oft diese Aussage, das Klima wieder einzufangen werden wir nicht erleben, die Kinder vielleicht

von Ellert am 20.07.2022, 17:25



Antwort auf Beitrag von Muts

Hallo Muts, ich glaube so einen ähnlichen Beitrag habe ich auch gehört. In dem Beitrag, den ich gehört habe, äußerte sich der Weltklimarat. Bis 2060 sollen solche Hitzewellen demnach regelmäßig stattfinden. Ich frage mich aber, was danach kommt!? Ab 2060 ist die Welt ja nicht mit einem Schlag gesundet - im Gegenteil! Was mich erschreckt ist wie schnell der Wandel jetzt kommt. Ich mache mir Sorgen und Gedanken wie das Leben für meine Kinder einmal aussieht. LG Streuselchen

von Streuselchen am 23.07.2022, 07:50



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

und das dürfte das Grundproblem sein dass die Menschheit nichts erreicht wenn sich nicht alle umstellen.

von Ellert am 23.07.2022, 09:21



Antwort auf Beitrag von Muts

Ja dann müssen wir jetzt ALLE Mal kräftig mit anpacken. Weniger heizen, weniger (heiße) Waschmaschinenprogramme, seltener Trockner, weniger Autofahren, weniger Wasserverschwendung, weniger exotische Lebensmittel, weniger Online Bestellungen, weniger Fleisch, Milch, Eier.

von Monroe am 25.07.2022, 08:41



Antwort auf Beitrag von Monroe

Und Bäume!! Wir brauchen Bäume. Am besten überall. Setzt euch in eurer Stadt/Kommune für mehr Bäume und weniger zugepflasterte Flächen ein. Damit erreicht man auch was.

von Monroe am 25.07.2022, 19:56