Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Heizung programmieren

Thema: Heizung programmieren

Vielleicht kennt sich jemand ein bisschen aus: Wir wollen unsere Heizung optimieren und überlegen sie so zu programmieren, dass sie nur abends warmes Wasser befeuert. Jetzt zur Sommerzeit haben wir auf nur Warmwasser stehen, nutzen dieses aber eh nur abends zum Duschen etc. Lohnt sich eine solche Programmierung? Oder ist das Quatsch und die Heizung braucht dann viel mehr Energie um das Wasser dann auch warm zu kriegen? Und dann im Winter, wenn die Heizung den ganzen Tag "läuft", um die Temperatur im Haus zu halten: ist es dann möglich und sinnig das warme Wasser wieder nur abends zu befeuern? Unser Heizungsmensch ist super voll, den will ich noch fragen, aber bis der Zeit hat geht noch Zeit ins Land, da würde ich mich über eure Einschätzungen freuen.

von sarahT am 14.07.2022, 09:24



Antwort auf Beitrag von sarahT

Wir haben eine neue Zirkulationspumpe - damit haben wir nicht mehr 24/7 sofort heißes Wasser - nur noch morgens zwischen 6 und 8 - das macht schon eine Menge aus. Dann einen Sparduschkopf oder einen Perlator in der Dusche. An den Heizkörpern haben wir so kleine Computer auf denen auch Uhrzeiten und Wärme eingestellt ist - im Bad z.B. nur morgens 6-8 Uhr.

von Lena_1922 am 14.07.2022, 13:46



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Hallo, und Danke für deine Antwort. Die Zirkulationspumpe können wir nicht programmieren und eine neue kommt zurzeit noch nicht in Frage. Zudem würde so das Wasser ja auch "nur" nicht im Haus verteilt, wenn ich mich nicht irre, das Wasser im Kessel ja aber doch geheizt. Das ist also nicht ganz, was wir wollen. Heizung läuft hier eh nur im Winter und nur zum Temperatur halten auf ganz klein. Da können wir wohl nicht mehr viel sparen.

von sarahT am 17.07.2022, 18:42



Antwort auf Beitrag von sarahT

Dann kann man da eine zeitschaltuhr dranhängen unsere ist auch zeitlich programmiert, die läuft nicht durch

von Ellert am 17.07.2022, 19:57



Antwort auf Beitrag von Ellert

Auch das stimmt. Da wir aber eine PV Anlage haben ist das nicht der Kosten und Energie Faktor um den wir uns sorgen müssen. Wenn die Heizung eh hauptsächlich tagsüber läuft wird die Pumpe von der PV Anlage mit Strom versorgt und ist da also nicht der Kostenfresser. Aber natürlich ist es prinzipiell sinnig so wenig Energie wir möglich überhaupt zu verbrauchen.

von sarahT am 17.07.2022, 20:27



Antwort auf Beitrag von sarahT

Da müsste man einen Experten fragen, wenn die Pumpe immer läuft kühlt das Wasser ja auch in den Leitungen ab, oder ?

von Ellert am 18.07.2022, 07:51



Antwort auf Beitrag von sarahT

Vorsicht! Legionellengefahr! Senkt lieber den Vorlauf der Heizung. Dreht an den Waschtischen das Warmwasserventil etwas runter. So mischt sich mehr altes Wasser dazu, dem Warmwasserspeicher wird nicht so viel entnommen, ergo muss dieser nicht so oft befeuert werden. Stellt die Heizung über Nacht auf‘s Minimum oder senkt ganz ab. Habt Ihr neue Technik? Das spart auch Energie. Und, Info, neue Warmwasserbehälter können auch mit Heizstab beheizt werden. Das für den Fall, dass das Gas minimiert wird oder astronomische Höhen erreicht.

von Caot am 14.07.2022, 16:59



Antwort auf Beitrag von Caot

Danke für deine Antwort. Die Heizung wird über Nacht schon abgesenkt und wir drehen alle Heizkörper aus. Wohlgemerkt ja alles im Winter. Aber es geht mir eben auch um die Frage, ob da nicht über Warmwasser noch was geht. Einen zusätzlichen Wasserkessel, der über die PV Anlage geheizt wird, ist in Planung. Aber das Geld muss erst her.

von sarahT am 17.07.2022, 18:44



Antwort auf Beitrag von sarahT

Hallo wir machen das seit Jahren so, dass nur Warmwasser da ist wenn es wirklich gebraucht wird, sprich morgens u. abends, wenn wir wissen dass abends an einem bestimmten Tag keiner duscht sogar nur morgens Wir haben im Sommer fürs WW einen Durchschnittsgasverbrauch von 4 kwh pro Tag (sind 3 Erwachsene) u. im Winter ca. 6 kwh pro Tag. Vorher war der Gasverbrauch fürs WW viel höher. Legionellen entwickeln sich dabei nicht (Sohn ist vom Fach). Außerdem kann man zwischendurch um sicher zu gehen auch mal alle 4 Wochen auf "Thermische Desinfektion" drücken. Wir lassen immer nur 15 min Wasser aufheizen u. dieses wird dann auch gleich verbraucht. Die Heizung lädt dann kein Warmwasser mehr nach. Wir haben auch in der Wohnung eine Taste "Einmalladung starten" da wird genau einmal das in den Speicher passende Wasser erwärmt, ist praktisch wenn doch mal zwischendrin geduscht werden soll..... viele Grüße

von RR am 16.07.2022, 13:58



Antwort auf Beitrag von RR

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Unsere Heizung ist schon einige Jahre alt, war aber damals die neueste Technik. Da müssen wir auf jeden Fall nochmal schauen, was da.moglich ist. Aber deine Erfahrungen nehme ich mit und schaue, ob das bei unserer Heizung umzusetzen ist. Danke!

von sarahT am 17.07.2022, 18:47



Antwort auf Beitrag von sarahT

huhu bei uns ist nachts auch kein Warmwassererwärmen , tags aber schon weil ich es doch gerne habe meine Hände warm zu waschen oder mal das Kind zu duschen wenn es sich einsaut. Heizung hat an sich schon eine Nachtabsenkung drin, unsere Ventile an den Heizkörpern sind programmierbar, die neuen auch mit dem Handy zum Steuern, sprich man kommt später oder früher heim regelt man das von unterwegs übers Handy. Vermutlich sollte man sich angewöhnen die Räume einfach immer 0,5 Grad weniger zu heizen statt gleich radikal weniger. Ich bin der Klassische Bader im Winter, früher zu Zeiten meiner Eltern teilte man sich das Badewasser - wer weiss ob wir eines Tages wieder dahin kommen, einer nach dem anderen, Samstag nach der Sportschau...

von Ellert am 17.07.2022, 16:57



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke für deine Antwort. Nachts ist die Heizung an sich auch abgesenkt, wir drehen sogar alle Heizkörper aus, zusätzlich. Auch tagsüber sind die Heizkörper nur minimal an, um die Temperatur im Haus nicht komplett zu verlieren. Moderne Regler haben wir noch nicht. Wollen wir aber bald anschaffen, weil ich glaube, dass einige defekt sind. Aber das warme Wasser wir noch den ganzen Tag befeuert. Da will ich noch Mal schauen, was da noch einzusparen ist. Tatsächlich nutzen wir das Badewasser für die Toilettenspülung. Zumindest ein oder zwei Tage lang. Dusche ist extra, deshalb geht das. Ich träume ja von einem extra Tank für das Bade- und Duschwasser, um damit die Toilettenspülung zu betätigen. Aber ich glaube, das wäre nicht Mal erlaubt und Deutschland.

von sarahT am 17.07.2022, 18:54



Antwort auf Beitrag von sarahT

sinnvoll ist das sicher aber Energie spart halt das Wasser weiter nutzen nichts. Du kannst Doch quasi früh und Abends Warmwasser machen und dazwischen aus wenn Ihr arbeiten seid und es keiner braucht aber da würde ich versuchen mal einen Energieberater zu bekommen

von Ellert am 17.07.2022, 19:59



Antwort auf Beitrag von Ellert

Da hast du natürlich Recht, Energie spart das nicht, aber Wasser wird ja auch immer knapper. Auch hier gab es in den letzten Jahren Sommer wo Wässern oder den Pool befüllen verboten war und gebeten wurde nicht sooft zu Duschen. Auch Wasser ist ein Gut, welches wir uns in den kommenden Jahrzehnten gut einteilen werden müssen. So ist der Plan mit Warmwasser. Wollte eben Mal hören, wer das sonst noch so macht und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

von sarahT am 17.07.2022, 20:20



Antwort auf Beitrag von sarahT

Ja, alles ist wertvoll und sollte nicht verschwendet werden. Als wir bauten wollten wir das Regenwasser auffangen, nicht zum Giessen, zum Toilette spülen etc. Da hat uns der Berater fast ausgelacht, es würde kaum noch regnen, das lohnt sich nicht. Leider hatte er Recht ( wir haben es nicht gemacht) den Nachbarn reicht die Zysterne nichtmal zum Rasen gießen weil es in der Ecke so trocken ist. Unser Rasen ist total vertrocknet, der kommt ja wieder, wir gießen den nicht. Nur die Gemüsebeete... Seit unsere zwei Großen ausgezogen sind brauchen wir viel weniger Wasser, deren Hobby war gefühlt dauerduschen.

von Ellert am 18.07.2022, 07:56



Antwort auf Beitrag von sarahT

Deine Idee das Badewasser als Toilettenspülung zu benutzen nennt sich Grauwasser. Dafür braucht ihr einen Extra Sammelbehälter im Keller oder Boden sowie eine Pumpe die das wieder zurück zum Spülkasten pumpt. Bedenke jedoch das ihr dann keine Badezusätze wie Duschschaum oder Duschgel oder Haarwäsche benutzen könnt. Außerdem braucht es einige Filter und Technik etc. Da wäre die Regenwassernutzung bzw Grund- oder Brunnenwasser für Toilettenspülung und auch Waschmaschine eher geeignet und nutzbar. Diese Technik gibt es bereits seit Jahren und ist bewährt. Vielleicht eine Überlegung wert. Ansonsten das benutzte Badewasser mit dem Eimer in die Toilette zum Spülen schütten.

von sunshine59 am 18.07.2022, 15:00



Antwort auf Beitrag von sarahT

Bei uns schon alles verboten. Wir dürfen keinen Rasen und Gemüse mehr gießen mit Leitungswasser, Pools sind auch tabu und unser Schwimmbad ist ebenfalls dicht. Das dort enthaltene, ungechlorte Wasser wird nun zum Stadtbäume gießen benutzt. Das Einzige, was uns noch erlaubt ist, Vögel und Insekten tränken und das wird auch gemacht. Regenwassertonnen waren hier schon ewig nicht mehr gefüllt :-(

Mitglied inaktiv - 18.07.2022, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

die einzige Option für Viele sich abzukühlen.

von Ellert am 18.07.2022, 20:42