Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Globaler Klimastreik morgen...

Thema: Globaler Klimastreik morgen...

... welche Aktionen finden bei euch denn statt? Hier beteiligen sich einige Läden an dem Streik (öffnen erst ab 14 Uhr), und Busse und Bahnen fahren kostenlos im kompletten Stadtgebiet. Beim letzten großen Streik im September gingen hier 40.000 auf die Straße, es gab etliche Fahrradkorsos und neben Fridays for Future auch Parents, Grandparents, Scientists und Entrepreneurs for Future, die auch mitmarschiert sind. Mal sehen, wie viele es diesmal sind. Wie ich heute morgen las, hat die EU nun wohl auch den Klimanotstand für Europa ausgerufen.

Mitglied inaktiv - 28.11.2019, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

...kostenlose Bus und Bahn bringt mir auch nichts. Fährt eh so selten, DAS ist also keine Option. Wir haben nicht mal ein Klo am Bahnhof und Unterstände an den Bushaltestellen zum drunter stellen, auch nicht. Wir haben hier ganz andere Probleme als kostenlos fahren zu können. 1xWoche haben hier eh alle Läden zu. Aber - hier kann man das eBike unabgeschlossen vorm Metzger stehen lassen.

von Caot am 28.11.2019, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Busse streiken hier gerade, so dass gefühlt ALLE mit dem Auto fahren. Außerdem ist das Wetter so nasskalt, dass ich auch wenig klimabewegte Jugend auf den Straßen vermute. Aber mal sehen.

von tonib am 28.11.2019, 15:01



Antwort auf Beitrag von tonib

Ja, das Wetter ist heute auch eklig - nass, kalt und sehr windig. Aber da die Jugend hier schon bei strömendem Regen klimagestreikt hat, bin ich zuversichtlich, dass einige kommen werden. Abwarten...

Mitglied inaktiv - 28.11.2019, 15:15



Antwort auf Beitrag von tonib

Ich war gestern auf einer Uni-Veranstaltung zum Thema Co2, Klimaplan etc., sehr interessant von einem Mitglied des Sachverständigenrats und einem Professor für Finanzstabilität. Allerdings mangels Streikabsicht außerhalb der Arbeitszeit. Und: ich gehe davon aus, dass sie auch gewusst haben, wenn sie das am Freitagabend machen, dass dann wohl kaum jemand kommt - denn dann ist ja Wochenende und keine Zeit zum Streiken...

von tonib am 29.11.2019, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hier Versammlung auf dem Marktplatz und dann Protestmarsch. Ich hoffe, ich schaffe es zeitig von der Arbeit weg, dann bin ich dabei.

von Mutti69 am 28.11.2019, 18:04



Antwort auf diesen Beitrag

so ein Schwachsinn

von Okypete am 28.11.2019, 21:22



Antwort auf Beitrag von Okypete

Du hast schon gelesen, in was für ein Forum du dich hier verlaufen hast, oder?

Mitglied inaktiv - 29.11.2019, 08:44



Antwort auf Beitrag von Okypete

kostenlos Bus und Bahn fahren ….. da würde ich auch das Auto stehen lassen. Nur fährt hier der Bus viel zu selten. Wir haben auch keine Ortsgruppe die einen "Marsch" veranstaltet oder etwas anderes zu dem man gehen könnte. Ich nehme jetzt an nichts teil, aber von schwachsinnig finden kann doch keine Rede sein. Warum findest du es so?

von Caot am 29.11.2019, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Na dann wird es zum 1. Advent bestimmt richtig kalt.

von Ichx4 am 29.11.2019, 09:11



Antwort auf Beitrag von Ichx4

…. das ist Wetter. Es hilft Dir weiter - damit der Unterschied klar wird - www.kachelmannwetter.com. Warum das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat, aber trotzdem zusammenhängt, erfährt man, wenn man regelmäßig interessiert bleibt.

von Caot am 29.11.2019, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hier startet gleich die Riesendemo.Es werden 50000 Teilnehmer erwartet, vermutlich kommen doppelt so viele. So, gehe dann mal los ( ich mag solche Menschenauläufe gar nicht ). Meine Kinder sind natürlich auch da, hoffe dass wir das eine Kind heute Abend nicht auf der Polizeiwache abholen müssen.

von Maca am 29.11.2019, 11:22



Antwort auf Beitrag von Maca

Wir waren diesmal insgesamt um die 10.000, das Wetter (es hat hier fast die ganze Zeit geregnet, wenn auch nicht in Strömen, und es ist eben auch kalt und windig) scheint doch mehr Leute abgeschreckt zu haben. Es waren für mich erstaunlich viele Geschäfte (natürlich schwerpunktmäßig die, die auch ein ökologisches Anliegen haben, also Unverpackt-, Second-Hand-, Fairtrade- oder Weltläden oder entsprechende Cafés), die aus Solidarität bis 13 Uhr geschlossen hatten, parallel liefen natürlich die Black-Friday-Aktionen der großen Kaufhäuser und Elektronikmärkte. Aber die kostenlosen Verkehrsmittel wurden sehr gut angenommen. Frelo (das ist das Fahrradverleihsystem in der Stadt) ist heute auch komplett kostenlos. Fahrradkorsos waren wegen des Wetters aber erwartbar deutlich weniger unterwegs als am 20.09. Die Stimmung war trotz Sauwetter gut, und die Kundgebung auf dem Platz der alten Synagoge war sehr interessant, es hat u. a. Ernst Ulrich von Weizsäcker von Scientists for Future gesprochen.

Mitglied inaktiv - 29.11.2019, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ist das die Gegenbewegung zum Black Friday, die zu mehr Konsum anregen soll? Hier ist nix geplant, würde auch kaum jemand bei dem Dauerregen kommen. Busse sind hier Private Unternehmen, die machen da auch nicht mit. Die letzte Aktion im September hier habe ich noch im Hinterkopf... unsere Pfarrerin ganz vorne... und als ich die dann angesprochen habe, wir könnten im Winter die Gottesdienste ins Gemeindehaus verlegen, statt die Kirche zu heizen, war ihr Aktionismus vorbei..... LG Muts

von Muts am 29.11.2019, 16:20



Antwort auf Beitrag von Muts

Gegenbewegung? Ähm...nein! Das ist die Fortführung der Fridays for Future Demos, aber eben nicht nur für Schüler (da hat die Politik ja nicht hat wirklich zugehört), sondern jetzt für alle. Die Gegenbewegung zum Black Friday ist übrigens der White Monday.

von Mutti69 am 29.11.2019, 17:20



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Apropos Black Friday: die Schizophrenie der Gesellschaft sieht man zum Beispiel daran, dass vormittags die Demo durch die Innenstadt marschiert und nachmittags (ich bin da mit der Straßenbahn durchgefahren) die Einkaufsmeile von Leuten überquillt, die mit großen Adventskalender und Weihnachtseinkäufen bepackt sind, ist ja heute alles so schön billig

Mitglied inaktiv - 29.11.2019, 18:11



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich denke, wir müssen langsam kapieren, dass wir nicht drauf warten dürfen, bis die Politik handelt. Wir müssen selbst das Unsere dafür tun, damit sich wenigstens ein kleines Bisschen ändert. Das sehe ich aber bei den allermeisten nicht. Ich versuche meinen Teil zu tun, und wenn alle nur ein bisschen machen, können wir was erreichen. Nur vom auf die Straße gehen, wird der Klimawandel nicht aufgehalten! Wir müssen nicht so extrem wie Greta werden, es würde schon helfen, wenn wir z.B. Autofahrten vermeiden bzw. nicht wegen jeder Kleinigkeit los fahren. Wenn wir den Klimawandel wenigstens verlangsamen wollen, geht das nur, wenn wir alle auch Verzicht üben, also deutlich weniger verbrauchen- wobei da ja black Friday genau das Gegenteil davon auslöst. Weniger Konsum- auch von der Politik gefördert- z.B. statt dem neuen Handy zur Vertragsverlängerung lieber eine Prämie, wenn ich mein altes Handy noch länger nehme. Oder Gesetze, die fordern dass bessere Qualität produziert werden muss und ein Drucker oder anderes Gerät nicht 2 Monate nach Ablauf der Garantie kaputt geht. Die Möglichkeit, ein Gerät günstig reparieren zu lassen...... LG Muts

von Muts am 29.11.2019, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Black Friday zeigt Klimabewegung wie lächerlich sie ist.

von SassiStern am 30.11.2019, 12:15



Antwort auf Beitrag von SassiStern

Dass du für die Botschaft eines Klimastreiks nicht empfänglich ist, brauchst du hier wohl keinem zu beweisen. Du könntest aber auch einfach deine Aggressionen für dich behalten, das ist hier das falsche Forum dafür.

Mitglied inaktiv - 30.11.2019, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

nein genau hier sind auch andere Meinungen gefragt...Klimastreik ist der völlig flache weg...bei sich selbt bichen was machen und die wirklich grosen Dinge beim Namen nennen.....Eindämmung des irrinnien Bevökerungswachstums vor allem in Afrika und Asien etc....

von Okypete am 30.11.2019, 14:15



Antwort auf Beitrag von Okypete

Um die wichtigen Fragen geht es doch gar nicht. Hauptsache ein paar dünne Plastikbeutel sparen.

von SassiStern am 30.11.2019, 14:21



Antwort auf Beitrag von SassiStern

Wenn ihr meint. Gestern beim Klimastreik war Ernst Ulrich von Weizsäcker auf dem Podium, der unter anderem über Emissionshandel und die Beteiligung von Drittwelt- und Schwellenländern an der Klimapolitik gesprochen hat. Aber es ist ja einfacher, andere Leute lächerlich zu machen, weil sie sich auch persönlich engagieren. Das mit dem "Plastikbeutel sparen", indem man sie verbietet, ist ja genauso eine Augenwischerei und Symbolpolitik wie das ganze Klima"paket" der Bundesregierung. Und drei Mal dürft ihr raten, weshalb das Ding so weit zusammengestrichen wurde: Genau, wegen des Wahlausgangs in Sachsen und Brandenburg. Darauf kann sich die Fraktion der Leugner des menschengemachten Klimawandels so richtig was einbilden.

Mitglied inaktiv - 30.11.2019, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Dann haben die letzten Wahlen ja wenigstens was genützt.

von SassiStern am 30.11.2019, 16:49



Antwort auf Beitrag von SassiStern

Gibt ja noch genug Leute wie dich denen alles egal ist.

von kati1976 am 30.11.2019, 19:00