Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Gap Year in Weitweitweg mit dem Zug?

Thema: Gap Year in Weitweitweg mit dem Zug?

Guckt mal, dieser Artikel ist gerade in meinem Newsfeed gelandet - es geht um einen jungen Mann, der mit seinem Vater eine Reiseagentur für Zugfernreisen gründen will, nachdem er mit dem Zug nach Vietnam gereist ist... https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-12/klimaschutz-reiseagentur-klimafreundlich-zugreisen-fernreisen-traivelling/seite-1

Mitglied inaktiv - 09.12.2019, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

….geht das aber nicht. Ich habe nicht so viel Zeit um mit dem Zug eine Fernreise zu machen, selbst wenn die Reise schon der Urlaub ist. Davon mal abgesehen, solange Zug fahren um ein vielfaches teurer ist, als fliegen, warum soll man Zug fahren? Und unabhängig davon, meine Zugreiseerfahrungen sind ganz schlecht. Da ist ein gecancelter Flug nichts dagegen. Das Reisegeschäft ist eine ganz harte Branche. Ich wünsche dem jungen Mann auf jeden Fall viel Erfolg.

von Caot am 09.12.2019, 08:29



Antwort auf Beitrag von Caot

ich liebe es mit der Bahn zu fahren. Die Flugreisen, muss mein Mann sowieso immer mit den Kindern alleine unternehmen. LG

von Maxikid am 09.12.2019, 08:37



Antwort auf Beitrag von Caot

Mein Schwager hat vor 4 Jahren seinen kompletten Jahresurlaub genommen, um mit seinem Sohn mit der transsibirischen Eisenbahn zu fahren. Das muss eine ziemlich coole Erfahrung gewesen sein, wenn man dem Diavortrag glaubt, den er uns danach gehalten hat.

Mitglied inaktiv - 09.12.2019, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

Finde ich so toll oder mit der Bahn durch Afrika, komme gerade nicht auf den Namen. Es ist halt auch extrem teuer.....aber irgendwann mache ich das bestimmt einmal. LG

von Maxikid am 09.12.2019, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

….keine 30 Tage Urlaub am Stück. Gibt es hier nicht. Transib ist auch etwas ganz anderes als eben eine Fahrt nach Vietnam mit dem Zug. Ich hab mal einen Bericht über ein junges Paar gelesen, die sind auch alternativ verreist. U.a. auf einem Frachtschiff. Selbst die gaben zu, dass man viel Geld braucht, vor allem aber viel Zeit. Mal eben 14 Tage Urlaub ist das nicht. Im Prinzip deren Welturlaub, bevor es ins Alltagsleben mit Job, Kind und Kegel ging.

von Caot am 09.12.2019, 10:02



Antwort auf Beitrag von Caot

"Transsib ist auch etwas ganz anderes als eben eine Fahrt nach Vietnam mit dem Zug." Es gibt immerhin auch eine Abzweigung Richtung Ulan Bator und Peking, und von Wladiwostok bis nach Japan ist es auch nicht mehr so fürchterlich weit ;-). Man kann die Strecke wohl in einem Rutsch durchfahren (dauert dann eine knappe Woche), aber die beiden sind natürlich zwischendurch immer wieder ausgestiegen und haben in einigen der Städte auf der Strecke übernachtet.

Mitglied inaktiv - 09.12.2019, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ach, ich bin ja bald in Rente, dann mache ich das....LG

von Maxikid am 09.12.2019, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Von Wladiwostok nach Japan wird's dann aber feucht an den Füßen

von Korya am 09.12.2019, 13:15



Antwort auf Beitrag von Korya

Ich werde bestimmt mal mit dem Transib fahren … wenn ich in der Rente bin. Dann muss ich keinen nach Urlaub anfragen. Erlebenswert ist das mit Sicherheit.

von Caot am 09.12.2019, 14:27



Antwort auf Beitrag von Caot

Das hier ist mit dem Auto - hatte damals ein paar Episoden angeschaut und fand die Reportage sehr interessant: Von Berlin nach Tokio Zwei Geländewagen, ein Team und 27.000 Straßenkilometer. Unser Roadmovie nimmt die Zuschauer mit zum außergewöhnlichen Abenteuer fernOST: von Berlin nach Tokio auf dem Asian Highway. https://www.ardmediathek.de/rbb/shows/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvZmVybm9zdA/fernost

von Korya am 09.12.2019, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Man kommt überall auch ohne Flugheug hin - selbst Sri Lanka wäre bestimmt machbar gewesen, es gibt ja auch Schiffe - mit einigem Organisatiknsaufwand und seeeehr viel Zeit. Ich finde das scbon auch sehr cool, so zu reisen. Für den normalen Arbeitnehmer oder auch Selbständigen/Freiberufler mit normalem Urlaub ist das aber ja so nicht möglich, es sei denn man macht bewusst eine Zugreise wie das Beispiel mit der Transsib oder (wer das Geld hat) mit dem Orientexpress. Ich habe vor kurzem so eine Reisereportage gesehen von einem Paar, das eine Weltreise gemacht hat, ohne zu fliegen (vielleicht dieselbe Reportage, die hier schon erwähnt wurde). Da hat sich auch deutlich gezeigt, dass man da sehr viel Zeit braucht, oft umdisponieren muss, länger als vorgesehen auf Transportmöglichkeiten warten muss etc.. Wie gesagt, für einen normalen Argeitnehmer, der die Welt erkunden will, ist so etwas nichts. Die An- und Abreise als Teil einer Reise zu sehen, ist auch schön und gut und sicher interessant. Aber dann sieht man, zumindest als Normalbürger mit normalem Urlaub eben nicht besonders viel vom Zielland. Wenn man Vietnam komplett bereisen will und möglichst ohne Inlandsflüge, braucht mindestens 4 Wochen, um zumindest die Highlights bzw. ausgewählte Dinge in jedem Teil zu sehen ... Ich z.B. bin nicht so der "der-Weg-ist-das-Ziel-Typ". Da habe ich immer das Gefühl nichts richtig gesehen zu haben ...

von Sille74 am 09.12.2019, 13:37