Klima und unsere Umwelt

Unser Klima und unsere Umwelt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 24.11.2020, 14:46 Uhr

Frage zu Bruderhuhn, Repeggt, etc. - was ist daran tierfreundlich

Was ist daran tierfreundlich?
Mir erschließt sich das nicht.
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Das Bruderhuhn wird dann doch trotzdem getötet/geschlachtet, nur dass es vorher noch ein paar Wochen im Käfig leben (leiden?) musste bevor es verwertet wird. Also eigentlich sogar noch schlimmer.

Die Art der Tötung würde das Ganze Thema "tierfreundlicher" machen, wäre dann aber auch tierfreundlicher egal in welchem Alter das Küken getötet wird.

Gibt es Eier auch tierfreundlicher Bruderhuhnvergasung? Gut, lässt sich marketingtechnisch nicht so schön darstellen, wäre aber doch argumentativ/sachlich gleichwertig UND erspart dem Tier die Käfighaltung. Also sogar netter. ODER?

Kauft ihr diese Eier bewusst und warum?
Ist das nur ein Marketinggag?

Danke
Laufente

 
29 Antworten:

Re: Frage zu Bruderhuhn, Repeggt, etc. - was ist daran tierfreundlich

Antwort von tonib am 24.11.2020, 20:34 Uhr

Puh, Du hast mich erwischt. Ich kaufe Bruderhuhn-Eier, aber ich habe keine Ahnung, was mit den Männchen passiert. Irgendwie habe ich gedacht, die würden ein schönes Leben auf der Wiese führen...

Aber klassisch im Käfig sind die ja nicht, meine kommen vom Hühnermobil, das alle paar Tage auf einer neuen Kratzewiese ausgesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Bruderhuhn, Repeggt, etc. - was ist daran tierfreundlich

Antwort von Maxikid am 25.11.2020, 8:53 Uhr

meine Brüder laufen auf der Wiese mit und werden dann im gewissen alter normal geschlachtet, wie die Weibchen eben auch. Es wird auch Salami aus dem Bruderhuhn hergestellt....das kann passiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Bruderhuhn, Repeggt, etc. - was ist daran tierfreundlich

Antwort von tonib am 25.11.2020, 10:13 Uhr

stimmt, Bruderhuhn-Salami gibt es bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Bruderhuhn, Repeggt, etc. - was ist daran tierfreundlich

Antwort von Maxikid am 25.11.2020, 10:26 Uhr

Die Eier die ich kaufe, sind noch zufällig Bruderhuhn-Eier. Die Tiere laufen draussen rum und leben in diesen transportablen Käfigen, die immer wieder verschiebt werden können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Bruderhuhn, Repeggt, etc. - was ist daran tierfreundlich

Antwort von Siebi am 25.11.2020, 11:15 Uhr

Hähne werden eh gegessen, wenn die Brüder der Legehennen aufgezogen und verkauft werden, werden weniger „normale“ Masthähnchen gebraucht. Die Leute essen ja deswegen nicht öfter Hähnchen. Insgesamt nimmt einfach die Anzahl der vergasten Küken ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An dieser Stelle ist es doch eine Grundsatzfrage:...

Antwort von sarahT am 25.11.2020, 13:33 Uhr

will ich, dass für meine Ernährung Tiere getötet werden oder nicht?

Wenn ich Eier, Milch, Fleisch essen möchte muss ich akzeptieren, dass diese Tiere nun mal irgendwann getötet werden. Die Eier von Initiativen geben den Küken in diesem Fall die Chance, überhaupt ein Leben zu leben, auch wenn es im Tod für unser Essen endet. Zudem sind die meisten Initiativen auch noch Bio zertifiziert. Die Lebenshaltung kannst du ja nachschauen. Aber Käfig ist es dann eben nicht. Zumal Käfighaltung in Deutschland auch gar nicht merh erlaubt ist, von daher ist deine Ausgangsthese schon irreführend.
Bei den konventionell hergestellten Eiern werden die männlichen Küken geschreddert und als Tierfutter weiter verarbeitet. Dann lieber Initiative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Bruderhuhn, Repeggt, etc. - was ist daran tierfreundlich

Antwort von dhana am 25.11.2020, 20:15 Uhr

Hallo,

weisst du was "normalerweise" mit den männlichen Küken passiert.

In konventionellen Betrieben, wird damit nur ca. die Hälfte der Küken aufgezogen - die männlichen Küken geschreddert, oder als Tierfutter verkauft. Und nur die weiblichen Küken aufgezogen, teils als Masthähnchen oder als Legehennen.
Vorallem weil weiblichen Hühner mehr Fleisch ansetzen und somit als Masthähnchen mehr Geld bringen - wird ja nach Gewicht gezahlt.
Damit müssen etwa doppelt so viele Eier ausgebrütet werden, die männliche Hälfte wird ja gleich wieder getötet.

Beim Bruder Hahn Konzept werden alle ausgebrüteten Hühner/Hähne aufgezogen und somit deutlich weniger Eier ausgebrütet.

Natürlich werden immer noch alle gegessen, aber die Bruder Hahn-Höfe sind normalerweise an andere Tierwohl Konzepte angeschlossen, die Aufzucht ist also für Hühner und Hähne vergleichsweise gut und nicht in Käfighaltung.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An dieser Stelle ist es doch eine Grundsatzfrage:...

Antwort von janthu am 26.11.2020, 7:42 Uhr

Für Milch werden Tiere getötet?
Das ist mir neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An dieser Stelle ist es doch eine Grundsatzfrage:...

Antwort von Mörchen17 am 26.11.2020, 9:34 Uhr

Dir ist bekannt, dass Kühe nur dann Milch geben, wenn sie Kälber geboren haben? Aus den weiblichen Kälbern werden dann wahrscheinlich wieder Milchkühe, aber bei den männlichen Kälbern stellt sich dasselbe Problem wie bei den männlichen Hühnerküken. Lies mal hier: https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2020/03/mast-kaelber-bullen-nachwuchs-toeten-milch-supermarkt.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An dieser Stelle ist es doch eine Grundsatzfrage:...

Antwort von janthu am 26.11.2020, 10:28 Uhr

Der größte scheiß, den ich jemals gelesen habe...

Immer wieder schön zu lesen, dass Betriebsfremde mehr Ahnung von der Arbeit haben als Ausgebildete selbst.
Keine Kälber werden erstickt oder in die Güllegrube geworfen!

Lg von einem Milchviebetrieb
(Nicht bio, aber Genfrei mit Weidemilchhaltung.

Auf (den jetzt zu erwartenden) Shitstorm werde ich nicht reagieren. Aber wer Interesse hat, sich einmal einen modernen Familienbetrieb anzuschauen, darf sich gern über PN melden. Denn ich befürchte nur ein Bruchteil der Leute hier, weiß wie es dort aussieht und wie dort gearbeitet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An dieser Stelle ist es doch eine Grundsatzfrage:...

Antwort von Siebi am 26.11.2020, 10:51 Uhr

Milchkühe werden bei euch nicht geschlachtet? Die kommen, wenn sie wirtschaftlich nicht mehr wertvoll sind, auf eine grüne Weide und leben glücklich bis zu ihrem natürlichen Tod?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An dieser Stelle ist es doch eine Grundsatzfrage:...

Antwort von janthu am 26.11.2020, 11:14 Uhr

Guck an, nun melde ich mich doch...

Nein, es werden bei uns keine Milchkühe geschlachtet.
Warum auch? Glaubst du tatsächlich, das du Fleisch von Milchkühen isst?

Hier gibt es eine Altenriege, eine Weide, wo die alten Damen ihre Ruhe haben. Wenn sie dann starke Schmerzen haben, oder anderweitig schwer erkrankt sind, werden sie eingeschläfert, genauso wie jeder Hund, eine Katze oder ein Pony.

Aber wie gesagt, schön, dass sich jeder besser auskennt, als sie Landwirte selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An dieser Stelle ist es doch eine Grundsatzfrage:...

Antwort von Mörchen17 am 26.11.2020, 11:45 Uhr

Gerade wenn Du vom Fach bist, solltest Du wissen, dass es da sehr unterschiedliche "Standards" gibt. Ich finde es super, wenn Ihr Eure Tiere ordentlich behandelt, aber ich kenne, auch aus eigener Anschauung (bin allerdings keine Landwirtin, habe aber aus anderen Gründen einige Einblicke gehabt), auch ganz andere Zustände. Du musst Dir den Schuh doch gar nicht anziehen, wenn Ihr auf derartige "Methoden" verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An dieser Stelle ist es doch eine Grundsatzfrage:...

Antwort von Maxikid am 26.11.2020, 13:27 Uhr

Meine Bruder Eier sind immer von / nach Demeter. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An dieser Stelle ist es doch eine Grundsatzfrage:...

Antwort von shinead am 26.11.2020, 15:49 Uhr

Dann habt ihr aber einen sehr romatischen Ansatz in der Milchwirtschaft. So eine Weide kann/will sich nicht jeder Betrieb leisten. Ist auch total unwirtschaftlich. 2 Jahre Aufzucht, 5 Jahre Milchkuh und dann noch 10-15 Jahre durchfüttern?

Eigentlich werden Milchkühe nach der Milchproduktions-Zeit geschlachtet. Und ja, das Fleisch geht in den Verkauf.

Da die Kühe ja regelmäßig besamt werden, um die Milchproduktion aktiv zu halten, fallen viele - für Milchbauern wertlose - männliche Rinder an. Schlachtet ihr die nicht? Klar werden die erstmal gemästet. Aber überzähliges Jungvieh geht den Weg zum Schlachter. Oder benutzt ihr das sortierte Sperma, das weibliche Kühe garantiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Bruderhuhn, Repeggt, etc. - was ist daran tierfreundlich

Antwort von Monroe am 26.11.2020, 16:39 Uhr

Wie auch immer die Tiere ihr Dasein fristen, am Ende werden sie geschlachtet und gegessen (vielleicht. Vieles von den produzierten Fleisch und Wurstwaren landet um Müll). Man muß sich halt fragen, ob man das generell möchte, dass Tiere nur dafür ihr oft trauriges Leben ohne Sonnenlicht und Freude beginnen, damit wir sie irgendwann essen können oder uns ihre gegerbte Haut anziehen können oder sie in Kosmetikprodukten landen, die wir uns auf den Körper schmieren oder ihre Milch trinken, darin baden und daraus Käse machen.

....scheiße, allmählich werde ich doch einer von "diesen" Veganern, die anderen ihre Überzeugung aufdrücken wollen. Sorry dafür,vielleicht ist es trotzdem eine Überlegung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An dieser Stelle ist es doch eine Grundsatzfrage:...

Antwort von janthu am 26.11.2020, 16:46 Uhr

Warum sollten Milchkühe nur fünf Jahre Milch geben?
Unsere Kühe geben im Schnitt zehn Jahre Milch. Jetzt ist leider die letzte Kuh gestorben, die mein Mann länger kannte als mich. 17 Jahre ist sie geworden...
Ist extrem wirtschaftlich. Bei Aufstellungen des Zuchtverbandes sind wir der Hof, der (alle Kosten gegengerechnet) pro Liter Milch am meisten verdient.
Weidehaltung ist durchaus rentabel, die Kühe fressen sich allein satt, im Stall müssten wir das Futter ran schaffen, was deutlich arbeitsintensiver ist. Und wenn die Kuh gemolken werden möchte, geht sie selbst in den Melkroboter, danach marschiert sie wieder raus. Außer, wenn es zu kalt, nass oder windig ist, dann bleiben sie lieber im warmen Stall.

Unsere Besamung heißt Bulle und die männlichen Kälber gehen in die Zucht. Denn so ganz ohne Bullen geht es nicht, oder?

Ihr merkt vielleicht, dass nicht immer alles wahr was man hört. Aber Hauptsache man glaubt alles ohne nachzuforschen oder die betreffenden Personen einfach mal anzusprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solange die Leute das allerbilligste Fleisch kaufen das sie finden

Antwort von Ellert am 27.11.2020, 7:24 Uhr

und die billigste Milch
wird es immer wieder Mastbetriebe geben die anders arbeiten.

Grundproblem sind also eher nicht die Betriebe sondern die Käufer
was nicht gekauft wird wird nicht gezüchtet sprich produziert
vielleicht sollte man auf Eier die Schredderbilder drucken wie auf Zigaretten die Bilder vom Lungenkrebs ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch neugeborene männliche Rinder werden zu Tierfutter

Antwort von Caot am 27.11.2020, 11:51 Uhr

wenn man jetzt alles beachtet, wäre eigentlich - für den der das so nicht möchte - ein Grund um Veganer zu werden. Eine andere Alternative gibt es da nicht wirklich. Es gibt so viel was aus rein produktiven und wirtschaftlichen Gründen gemacht wird, da muss man schon fast Experte sein um alles zu beachten oder dem aus dem Wege zu gehen.

Ich kaufe Bio. Ein Nebenprodukt sind diverse Unterklassifikationen zum weiteren Tierwohl. Ich achte bewusst nur darauf eben nicht kein Bio zu kaufen, aber auf anderes nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An dieser Stelle ist es doch eine Grundsatzfrage:...

Antwort von shinead am 27.11.2020, 13:51 Uhr

Ich kenne zwei Milchbauern persönlich. Ich habe schon als Kind gelernt per Hand zu melken und ich HASSE Rohmilch.

Nach 5 Jahren lässt zumindest bei deren Kühen die Milchleistung merklich nach, so dass die Kuh schlicht "ausgetauscht" wird.

Was macht ihr mit den ganzen Rindern? Vergrößert ihr euch ständig?
Wenn ihr mit 20 Milchkühen anfangt, die jedes Jahr mindestens 1 Kalb kriegen, habt ihr nach einem Jahr 20 Milchkühe und je 10 männliche und weibliche Jungtiere.

Nach dem dritten Jahr habt ihr 20 Milchkühe, plus die 10 weiblichen Milchkühe die zum ersten mal besamt werden, also 30 aktive Milchkühe, 35 männliche Jungtiere für die Zucht und 25 weibliche Jungtiere, von denen 10 auf ihren Einsatz im nächsten Jahr warten.

Es werden also immer mehr Zuchtbullen und immer mehr Milchkühe. Das macht doch keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von shinead am 27.11.2020, 13:52 Uhr

Mit der Weide die ich angesprochen habe war übrigens die Weide für die alten, ehemaligen Milchkühe gemeint. Nicht die normale Weide, auf der die aktiven Kühe weiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An dieser Stelle ist es doch eine Grundsatzfrage:...

Antwort von Monroe am 28.11.2020, 5:08 Uhr

Ich finde es interessant, dass du anhand deines Familienbetriebes nun meinst alles über Landwirtschaft zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An dieser Stelle ist es doch eine Grundsatzfrage:...

Antwort von Meyla am 28.11.2020, 16:02 Uhr

Also meine Mutter arbeitet ebenfalls in der Milchviehwirtschaft und ich kann deine romantisierte Darstellung kein bisschen bestätigen....

Kuh verletzt? Entweder kommt sie klar oder geht zum Schlachter. Sobald Antibiotika rein müsste dsrf die Milch nicht verwertet werden, also ist sie nutzlose
Kuh krank? Siehe oben.
Kuh verliert an Leistung? Weg damit, stehen genug neue in den Startlöchern.
Kuh nimmt nicht auf? Tja gut, Ferse kann man gut Schlachten.

Einen Bauern kenne ich, der fair zu seinen Tieren war. Kleiner Betrieb. Ist jetzt pleite und kämpft mit Schulden.

Die Bullen waren alle für die Wurst. Dafür wurden sie extra gemischt produziert, Mutter Holsteinerin und Vater was französisches mit C, habe vergessen wie genau die Rasse hieß.

Tote Kälber gibt's regelmäßig weil die schwarz weißen Holsteiner zu sensibel sind. Da interessiert nur der wirtschaftliche Schaden, nicht das Tier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch neugeborene männliche Rinder werden zu Tierfutter

Antwort von Salatgurkenmutti am 29.11.2020, 0:20 Uhr

Mal aus der Tiersicht:

Wenn Tiere geboren werden /und eines davon kleiner, schwächer oder krank ist... legt sich die Mutter drauf um es zu töten. Weil sie nur die "Gesunden" starken Kinder ernähren will.


..... Denkt mal drüber nach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An dieser Stelle ist es doch eine Grundsatzfrage:...

Antwort von Felica am 29.11.2020, 22:08 Uhr

Ja, wird es. Das noch säugende, wenige Tage alte Kalb wird geschlachtet, das Muttertier gemolken. Nur kühe welche Kälber haben geben Milch.

Nicht alle Kälber erleben den ersten Geburtstag. Viele nicht mal die ersten Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Bruderhuhn, Repeggt, etc. - was ist daran tierfreundlich

Antwort von Felica am 29.11.2020, 22:14 Uhr

Die rassen welche viele Eier legen, haben wenig Fleisch. Die eignen sich also nur zum Eier legen, nicht zum braten. Und brathähnchen können sowohl männlich wie eben auch weiblich sein. Eier legen können aber nur die Hennen. Also sind die Hähne der eierlegenden Rassen übrig. Mit denen kann man nichts machen, die haben auch nach Monaten kein ausreichendes Gewicht. Und für Suppen braucht es auch nicht so viele. Aufzucht kostet aber, blöde wenn die Tiere bis zum Ende nichts für ihre Kosten reinbringen.

Die Bruderhahn usw gibt es übrigens nur in Bodenhaltung, oder sogar freiland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Antwort von Laufente123 am 30.11.2020, 23:14 Uhr

Foodwatch hat kürzlich dazu auch einiges erklärt.
Ich habe mitgenommen, dass die Rassen, die Bruderhuhnfähig sind weniger leiden
weil es
KEINE Qualzuchten sind (einseitige Talente Fleisch vs. Eier)
UND die Bruderhuhn.-Betriebe meist auch sonst interessiert sind und andere Standards anwenden.

Sterben tun sie am Ende alle für unser Essen. Die Diskussion vegane Ernährung ist bekannt.

DANKE!

Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Bruderhuhn, Repeggt, etc. - was ist daran tierfreundlich

Antwort von Philo am 09.12.2020, 10:33 Uhr

Ich kaufe die Eier beim Metzger, der sie von einem Bauern mit Freilaufhaltung bezieht. Glückliche Hühner eben. 1x im Jahr bietet der Metzger Fahrten zu seinen Bauern an, so dass wir Kunden sehen können, wo unser Fleisch erzeugt wird.
Vielleicht ist das für Dich auch eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Bruderhuhn, Repeggt, etc. - was ist daran tierfreundlich

Antwort von kirshinka am 11.01.2021, 22:15 Uhr

Es ist eine Frage der Prioritäten- ich kaufe nur Bio - dafür weniger.
Aber das Eiweiß ist wichtig- gerade auch für Kinder - so ein Stoffwechsel ist mir nur Kohlenhydraten schnell ruiniert. Und ich weiß wovon ich spreche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.