Klima und unsere Umwelt

Unser Klima und unsere Umwelt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 12.11.2019, 9:16 Uhr

Es interessiert mich ganz persönlich

Hi Stella,

wenn ich mir Deine Posts so ansehe, stelle ich mir die Frage, wovon Du Dich ernährst?
Du hängst das ganze am Tierschutz, dem Klima, dem Umweltschutz etc. so hoch auf, dass ich nur zu dem Schluss kommen kann, dass Du Veganerin sowie Selbstversorgerin bist.
Ausser Du hast hier Quellen, wo Du Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Milch-Ersatzprodukte etc. direkt vom Erzeuger regional saisonal ohne Gewächshäuser und aus dem Ausland importierten Zusatzstoffen und mit eigenem Verpackungsmaterial zu Fuß oder mit dem Lastenfahrrad beziehen kannst.

Wie komme ich darauf?

Gerade als "Milch"produkt bekommst regional wahrscheinlich nur Hafermilch. Die jedoch habe ich noch nie in Glasflaschen gesehen. Ebenso wenig wie daraus gemachten Käse oder Joghurt. D.h. Verpackungsmüll fällt an.

Sojaprodukte fallen bei Deiner Einstellung auch weg, da sie nur - zumindest mir bekannt - in Tetrapak oder Plastik eingeschweisst erhältlich sind. Ausser Du baust die Sojabohnen selbst an und fertigst daraus Deine gewünschten Produkte selbst.

Mandelmilch kommt auch nicht in Frage, da hier keine Mandeln angebaut werden und damit eingeflogen werden müssen. Auch hier kenne ich keine Produkte, die in Glas abgefüllt sind.

Vegane Wurst und auch Käse gibt es - zumindest bei uns hier - nur abgepackt, d.h. in Plastik eingeschweisst, auch im Bioladen. Sprich Plastik und Müll. Hinzukommt, dass auch hier bei der Produktion Stoffe verwendet werden, wie z.B. Agar Agar, was i.d.R. aus Ostasien eingeführt wird. Die CO2-Bilanz ist bei diesem Produkt alles andere als positiv.
Zudem können diese Produkte von vielen Leuten nicht gegessen werden, da meist Weizenmehl, Glutamat etc. enthalten sind. Bei Glutenunverträglichen oder gar Zöliakie-Menschen ein absolutes NoGo.

Auch Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen etc. müssen irgendwoher kommen, genauso wie Nüsse. Wobei Nüsse bekommt man auch hier regional, aber der Bedarf der hiesigen Bevölkerung könnte hier nicht gedeckt werden mit Wal- und Haselnüssen.

Von was also ernährst Du Dich, um nicht die Umwelt zu belasten, wenn Du alle Komponenten wie Transport, Wasserverbrauch, Lagerung etc. berücksichtigst?

Würde mich wirklich interessieren.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.