Klima und unsere Umwelt

Unser Klima und unsere Umwelt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 20.11.2019, 18:16 Uhr

Energiewende.....

lässt wohl auf sich warten. Hier in der Gegend gibt es immer wieder Pläne, Windräder zu bauen, aber bei 8 von 10 Standorten gibt es Gründe , die dagegen sprechen- meist sind es Vögel, die dort brüten oder auch nur " da vorbei ziehen könnten" . So wird das nix mit regenerativer Energie....
Bei uns ist es damals gescheitert, weil man zum Bau der Windräder ein paar hundert Meter durch ein Naturschutzgebiet hätte fahren müssen- die Bauplätze waren deutlich außerhalb des NSG. Inzwischen ist hier Nationalpark, da kommt sicher kein Windrad mehr!
Auch der geplante Wasserspeicher kam nicht, ist inzwischen auch im Nationalpark.

Gibt es bei Euch noch Projekte für "sauberen Strom"?

LG Muts

 
8 Antworten:

Re: Energiewende.....

Antwort von Shanalou am 20.11.2019, 19:20 Uhr

Hier in der Nähe wird gerade ein großes Pumpspeicherkraftwerk fertiggestellt. Mit Riesenwindrädern und einem künstlich angelegten Wasserspeicher. Das soll mal eine ganze Stadt versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiewende.....

Antwort von Salkinila am 21.11.2019, 9:40 Uhr

Ich wohne in einer Gegend, in der es viel Windkraft gibt. In meinem Landkreis befinden sich aktuell 153 Anlagen am Netz und es soll noch ausgebaut werden. Allerdings formiert sich in den einzelnen Gemeinden vermehrt Widerstand gegen neue Anlagen. Zur Zeit werden ca. 50% der Stromerzeugung in meinem Bundesland (RLP) durch erneuerbare Energien abgedeckt, die Windenergie produziert dabei ein Drittel der gesamten Stromerzeugung im Land. Insgesamt stehen in RLP zur Zeit 1.640 Windenergieanlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiewende.....

Antwort von shinead am 21.11.2019, 10:29 Uhr

Ich wohne im Ballungsgebiet mit zwei Flughäfen. Windräder wird es hier daher nicht geben. Was aber voran getrieben wird sind Solardächer. Es gibt sogar ein Solar-Kataster in dem man genau sehen kann wo und ob sich eine Anlage auf dem heimischen Dach lohnt.
Schlussendlich ist das aber alles auf Initiative der Städte angelaufen. Da steht kein Stromkonzern dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiewende.....

Antwort von tonib am 21.11.2019, 12:06 Uhr

Ja, das Solarkataster ist prima.

Leider lässt sich hier der Denkmalschutz auch bei nicht einsehbaren Dächern nicht erweichen. Ich suche noch einen guten Anwalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiewende.....

Antwort von shinead am 21.11.2019, 14:59 Uhr

Solardachziegel müsste dann doch eine Option sein. Die gibt es ja mittlerweile in diversen Optiken.

Ich drücke Dir die Daumen. Für die Anwaltsuche und das "Danach".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiewende.....

Antwort von tonib am 21.11.2019, 16:52 Uhr

Leider gibt das Denkmalamt auch die Dachziegel im Falle einer Neueindeckung (darunter fällt die Anwendung von Solardachziegeln) vor. Und roter Biberschwanz passt leider so überhaupt nicht zu meinem 80er Jahre Haus...

Die möchten einfach nicht. Aber ganz habe ich noch nicht aufgegeben.

Danke fürs Daumendrücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiewende.....

Antwort von Felica am 21.11.2019, 17:10 Uhr

Hier ruhen die auch. Aber das liegt vorallen daran das aktuell überproduziert wird und deshalb bereits Teile des Windradparks an die Nachbargemeinde abgetreten wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiewende.....

Antwort von Ellert am 21.11.2019, 19:27 Uhr

hier gibt es auch einige Windräder und auf vielen Flächen diese Solarzellen,
aber sicher lange nicht ausreichend

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.