Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Altgeräte Entsorgung?

Thema: Altgeräte Entsorgung?

Hallo, wir möchten den alten Fernseher meiner Schwester entsorgen. Er hat ein paar Macken, ist aber sonst funktionsfähig. Was kostet so eine Entsorgung im Wertstoffhof, weiß das einer? In den Handel zurück geben fällt aus, wegen Corona und weiter Entfernung zum Geschäft, wo sie einen neuen gekauft hatte. Würde mich über eine Info freuen. danke! Daniele

von Gisi26 am 16.12.2020, 08:43



Antwort auf Beitrag von Gisi26

Bei uns kann man Elektrogeräte kostenlos entsorgen.

von wolfsfrau am 16.12.2020, 09:15



Antwort auf Beitrag von Gisi26

Ich würde beim Wertstoffhof anrufen (vorausgesetzt, die haben jetzt nicht lockdownbedingt sowieso für's Privatpublikum geschlossen), da sind die regionalen Unterschiede sicher groß - von kostenlos über städtisch bis hin zu Privatbetrieb gibt's da ja alles.

Mitglied inaktiv - 16.12.2020, 09:41



Antwort auf Beitrag von Gisi26

Hier kann man sowas beim Wertstoffhof abgeben. Da würde ich nachfragen. Hat sie es schon über eBay Kleinanzeigen o.ä probiert, zu verschenken?

von Häsle am 16.12.2020, 10:41



Antwort auf Beitrag von Gisi26

Hier kann man das entweder beim Werstoffhof abgeben oder, bei größeren Geräten, die Abholung von Elektroschrott anmelden. Beides ist kostenfrei.

von Salkinila am 16.12.2020, 11:14



Antwort auf Beitrag von Gisi26

zumindest hier. Entweder beim Recyclinghof abgeben oder eine Wertstoffkarte weg schicken, dann wird das abgeholt. Das ist kostenlos. Alternativ: bei der Stadt verschenken oder bei eBay.

von Caot am 16.12.2020, 13:14



Antwort auf Beitrag von Gisi26

Die Kosten sind von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Bei uns kostenlos (bayern), bei meiner Mutter gegen Gebühr. Bei manchen Wertstoffhöfen gibt es noch eine Trödelhalle, bei anderen nicht. Bei uns im Ort gibt es noch eine Zweigstelle des Anderwerks, was eine soziale Institution ist für Reparatur und Recycling durch sozial benachteiligte Menschen, eine Art Förderstelle. Du kannst also auch in Deinem Umkreis mal nach solchen Institutionen fragen. Der den Umweltberater im Rathaus anrufen. Liebe Grüße Laufente

von Laufente123 am 20.12.2020, 18:10