Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Eco-Egg von DM - wer kann Erfahrungen teilen?

Thema: Eco-Egg von DM - wer kann Erfahrungen teilen?

Ist ja nur halb gescheit, sich erst was zu kaufen und dann nach den Erfahrungen zu fragen:/ Aber nun ist es halt so, daher die Frage: Wie ist die Waschkraft und das Handling? Klingt ja lt. Beschreibung gut, habe es aber noch nicht in Betrieb, weil ich erst mal mein restliches Waschpulver verpulvern möchte, bevor ich das Ei des Wasch-Kolumbus angehe. Wäre aber schon mal dankbar, wenn jemand was dazu berichten könnte.

von Alhambra am 15.11.2019, 15:18



Antwort auf Beitrag von Alhambra

Habs mir vor ein paar Monaten geholt. Die ersten Wäschen waren klasse. Alles sauber. Inzwischen weiß ich, dass waren die Waschmittelreste. Danach blieb der Großteil der Flecken drin. Es wirkt am besten bei 60 Grad. Sagt auch der Hersteller. Sprich Bettwäsche, Handtücher und Stoffwindeln perfekt. Normale Sachen - grad Kindersachen - wo auch mal ein Motiv auf den Shirts ist - müssen mit Fleckenmitteln vorbehandelt werden. Sind halt nicht für hohe Temperaturen die Klamotten. Fürs normale nehm ich Flüssigwaschmittel im Nachfüllbeutel. Zb dm nature oder das von Frosch. Die Verpackung hat den blauen Engel. Ich richte mich jetzt mehr danach statt hyperöko zu versuchen. Die Wäsche zb. mehrfach auf Flecken zu kontrollieren und mit Ökofleckenentferner zu bearbeiten ist mir zu zeitaufwendig. Dann doch den Mittelweg mit Sachen von Frosch zum Beispiel.

von DFL am 15.11.2019, 17:05



Antwort auf Beitrag von Alhambra

Hallo, Ich benutze das Waschei seit Frühjahr. Ich bin mit der Waschleistung sehr zufrieden. Starke Flecken behandle ich mit einem Stück Gallseife vor. Das habe ich zuvor mit Waschmittel auch gemacht. Manche Sachen wusch ich mit Kastanien, aber keine weißen Sachen. Gruß

von Angelis am 15.11.2019, 17:37



Antwort auf Beitrag von Alhambra

Ich war davon nicht begeistert. Für Sachen, die keine groben Flecken haben und nicht stark verschwitzt sind, reicht es aus. Aber grad die Kindersachen bekomme ich damit nicht sauber und Sportsachen oder Stinkesocken auch noch ;) Ich bin wieder auf normales Waschmittel umgestiegen bzw wasche mit dem eco egg nur bestimmte Dinge.

von Franz_mama am 15.11.2019, 18:37



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Die ersten Wäschen waren ok, aber mein Mann meckert über den Grauschleier in seinen weißen Hemden (und hat leider recht). Richtige Flecken gehen wirklich schlecht raus. LG sanogo

von sanogo am 16.11.2019, 11:55



Antwort auf Beitrag von Alhambra

Ich war mit der waschleistung zufrieden (hab es 2 Monate lang probiert), habe aber Handtücher immer noch mit wasch pulver gewaschen. Allerdings stank bei uns die Wäsche dann nach und nach.

von Lovie am 16.11.2019, 14:26



Antwort auf Beitrag von Alhambra

Ich habs noch nicht lange, bin bisher aber sehr zufrieden.. Nehme immer noch etwas Essig mit dazu, sehr hartes Wasser hier

von Hurch am 16.11.2019, 18:21



Antwort auf Beitrag von Alhambra

Wir haben es seit ca. 7 Monaten in Gebrauch und sind zufrieden damit. Ich freue mich, dass die Wäsche nicht mehr nach Parfüm stinkt, sondern nach Wäsche riecht. Flecken gehen raus, Tomaten- oder Paprikaflecken behandle ich mit Gallseife vor. Klappt gut, sehr selten wasche ich noch mit Waschpulver. LG, Philo

von Philo am 16.11.2019, 18:33



Antwort auf Beitrag von Alhambra

Hi, ich bin mit der Waschleistung ganz zufrieden. Bei stark verschmutzter Kleidung kommt immer Fleckensalz in die Kammer. ABER: Für mich ist das größte Manko die Mengeneinschränkung. Ich habe eine 9-kg-WM. Eigentlich brauche ich dafür zwei Eggs. So nutze ich das Teil nicht für jede Wäsche, sondern nur, wenn ich die Maschine nicht voll mache. LG! ConnyJ

von ConnyJ am 17.11.2019, 09:42



Antwort auf Beitrag von Alhambra

Ich habe meines schon länger. Also irgendwie ewig und habe auch schon divrese male "nachgefüllt". Wir haben wir Buntwäsche. Weißes nur sehr selten und selten wirklich fies verfleckte Wäsche. Dafür finde ich es perfekt. Die Einmal-Getragen-und-dann-gewaschen-Büro-und-Schul-Hoodies werden so perfekt. Wenn wirklich mal ein Kleidungsstück richtig dreckig ist, wird mit Gallseife vorbehandelt. Uns spart es eine Menge Waschmittel. Ich habe Waschmittel da (plastikfrei von Frosch). Wenn wir uns doch mal im Matsch suhlen sollten, dann würde ich wohl doch dazu greifen. Auch meine Vorhänge wasche ich mit normalem Waschmittel.

von shinead am 18.11.2019, 12:35