Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Borkenkäfer

Thema: Borkenkäfer

Hier im Nationalpark breitet sich der Borkenkäfer ungehindert aus, man kann förmlich zusehen, wie der Wald großflächig braun wird, man hat das Gefühl, es wird jede Woche mehr. Es wird ja auch nicht dagegen angekämpft. Der NP ist neu gegründet vor 6 Jahren und man hat im Vorfeld behauptet, dass es im Schwarzwald nicht so passieren würde wie im Harz oder im Bayrischen Wald in den NP..... die heißen, trockenen Sommer , die wir seit 2015 haben den Prozess beschleunigt. Es ist echt traurig, wenn die eigene Heimat sich so drastisch verändert. Außerhalb des NP wird jeder befallene Baum zügig entnommen, damit sich keine großen "Nester"bilden können. Aber auch hier ist der Borkenkäfer ein Problem. Auch die Laubbäume leiden, weil es so trocken ist. Der Wunsch des NP ist jedes Jahr: ein nasser, kalter Sommer....... aber ich glaube, den bekommen wir nicht mehr. Wollte ich einfach mal los werden. LG Muts

von Muts am 06.09.2020, 19:01



Antwort auf Beitrag von Muts

Ich wohne im Süden Freiburgs, vor allem der hiesige Schönberg hat auch seit Jahren Probleme, inzwischen auch mit einem Buchensterben, nachdem man lange dachte, dass man mit Buchen auf der sicheren Seite wäre. Guck mal hier, der Artikel beschreibt es gut: https://www.chilli-freiburg.de/stadtgeplauder/politik-wirtschaft/sterbende-riesen-freiburgs-wald-kaempft-ums-ueberleben/

Mitglied inaktiv - 07.09.2020, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Link! ich glaube mit der Trockenheit, wie wir nun hier im Süden seit im Grunde 2015 haben- da war ja jeder Sommer trocken und im Winter auch relaitiv wenig Niederschlag- kommen unsere Bäume auf Dauer alle nicht zurecht. Das Paradoxe ist ja, dass immer weniger Bäume immer weniger Regen bedeuten. Ich bin gespannt, wie unser Schwarzwald in ein paar Jahren aussehen wird. Ich fürchte schlimmes.

von Muts am 11.09.2020, 21:21



Antwort auf Beitrag von Muts

Uuhhh, dann schleicht der böse Wolf durch die Steppe ...

von Sille74 am 20.09.2020, 09:51



Antwort auf Beitrag von Sille74

Glaub nicht dass sich der da noch wohlfühlt...... es ist eh still geworden um den Nationalpark- Wolf......

von Muts am 20.09.2020, 13:55



Antwort auf Beitrag von Muts

Unser Wald Kottenforst sieht seit Jahren immer erschreckender aus. Überall sind abgestorbene Bäume und abgeholzte Flächen, 140.000 Fichten wurden schon gefällt. Stattdessen werden nun vermehrt Laubbäume gepflanzt, hoffen wir, dass sie widerstandsfähiger gegen Trockenheit und Schädlingsbefall sind. Aktuell gibt es im Wald Kunstwerke, die auf das Waldsterben durch den Klimawandel aufmerksam machen sollen. Das ist sehr beklemmend.

von Tai am 09.09.2020, 07:52