Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Boden klebt nach Aufwischen mit Natron und Zitronensäure !? Erklärung?

Thema: Boden klebt nach Aufwischen mit Natron und Zitronensäure !? Erklärung?

Ich habe mal wieder den Fliesenboden aufgewischt und ins warme Wischwasser Zitronensäure und etwas Natron gegeben. Ich habe Stoff Sneaker zu Hause an (wegen Einlagen).Die Gummisohle klebt und quietscht bei jedem Schritt... jetzt habe ich deswegen mit Wasser (und wenig Essig) ein zweites Mal aufgewischt. Jetzt kleben und quietschen meine Sneaker nicht mehr. Kann sich das "Kleben" jemand erklären? Beim Anfassen mit der Hand klebte es aber nicht. Im Internet habe ich nichts gefunden. Man mischt doch häufig Zitronensäure und Natron für Putzmittel!? Danke Laufente

von Laufente123 am 20.02.2022, 22:07



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Vielleicht macht es die Mischung? Ich verwende tatsächlich beides nur einzeln.

von wolfsfrau am 22.02.2022, 13:38



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Also ohne spülianteil mischevich mir hier nichts an. Saft klebt nun mal und das Natron diesen soweit aufbricht, dass er nicht mehr klebt, bezweifle ich stark.

von Meyla am 22.02.2022, 13:52



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Wieso mischt man Säure und Lauge, das macht rein chemisch überhaupt keinen Sinn.

von Tonic2108 am 24.02.2022, 17:51



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Das habe ich mich tatsächlich auch gefragt. Dann kann man auch gleich nur mit Wasser aufwischen.

Mitglied inaktiv - 25.02.2022, 11:57



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Google mal... das wird so geraten... https://bessergesundleben.de/5-tipps-zur-reinigung-mit-natron-und-essig/

von Laufente123 am 27.02.2022, 23:30



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Ähm, da steht nichts von Zitronensäure. Da ist die Rede von Natron und Essig. Und das ergibt eine ganz andere Reaktion. Das nehme ich für alle meine Abflüsse.

von wolfsfrau am 02.03.2022, 12:59



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Nach dem gemeinschaftlichen Blöken hier mit Tonic habe ich tatsächlich noch mal gegoogelt und bekenne mich der Ahnungslosigkeit schuldig. Bei der Mischung von Natron mit Zitronensäure bekommt man Natriumcitrat, bei Natron plus Essigsäure Natriumacetat. Beides ist so eine Art "Brausepulver-Reaktion", weil dabei viel Kohlensäure entsteht, und beide Salze sind eigentlich gut zum Reinigen geeignet. Ich denke daher, dass es nicht unbedingt an der Mischung von Zitronensäure und Natron gelegen hat, sondern vielleicht am anderen Mengenverhältnis? Natron (wenn du nicht reines Natronpulver, sondern Backpulver nimmst) enthält oft noch Mehl oder Stärke, wenn du davon etwas zu viel erwischst, "bäppt" es vielleicht auf dem Fliesenboden. Wäre zumindest eine denkbare Erklärung.

Mitglied inaktiv - 02.03.2022, 23:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe reines Natron verwendet... und der Klebeffekt tritt dann nur bei bestimmten Schuhen auf (bei meinen Sneakers mit Gummisohle, aber nicht bei meinen Nachbau-Crocs) ... mei, jetzt mische ich die beiden halt nicht mehr und nehme das eine oder andere... vermutlich würde hier sogar auch reines Wasser zum Aufwischen reichen da wir keine Kinder mehr haben und somit keine Saftreste am Boden kleben. Aber interessant ist das schon...

von Laufente123 am 06.03.2022, 21:03