Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

im Bad u. in Küche ein wenig LIcht - wie

Thema: im Bad u. in Küche ein wenig LIcht - wie

Hallo abends zwischen 20 u. 23 h ist es so, dass wir im Wozi sitzen aber gleichzeitig muss alle ca. 15 min jemand in Küche o. Bad. Ständiges ein- u. ausschalten der Neonröhren dort ist teuerer als anlassen, dennoch finde ich es blöd, dass 3 h im Bad die Neonröhre Strom braucht obwohl jeder nur mal kurz zur Toilette o. zum Händewaschen geht. Meine Idee war ja, dass ich die Solar- Leuchten, die man im Sommer auf dem Balkon verwendet dann abends ins Bad holt. Funktioniert leider nicht, zu wenig Sonnenenergie im Winter, daher gehen die nach knapp 30 min schon wieder aus. Kerzen sind mir aber zu gefährlich, da keiner ständig dabei steht. Habt ihr Tipps? viele Grüße

von RR am 09.01.2020, 08:49



Antwort auf Beitrag von RR

LED-Lampe?

von Caot am 09.01.2020, 08:54



Antwort auf Beitrag von RR

Die Starter von Neonroehren heutzutage kannst du nicht mit den Startern von vor 40 Jahren vergleichen. Die kannst du sehr wohl viel oefter an- und abdrehen. Ansonsten eben wie schon geschrieben auf LED umsteigen. lg niki

von niccolleen am 09.01.2020, 09:57



Antwort auf Beitrag von RR

Licht mit Bewegungsmelder wie für draußen hinstellen.

von Lovie am 09.01.2020, 20:29



Antwort auf Beitrag von RR

Alle 15 Min in Küche oder Bad... mh, sicher so oft? Wir haben für Bereiche, in die wir abends selten gehen bzw durchgehen und nicht das halbe Haus beleuchten wollen kleine Led-Lampen mit (Akkz-)Batterie und Bewegungsmelder. Die leuchten ganz ordentlich. Allerdings ohne Bewegung nur 20 Sekunden... auf der Toilette vielleicht ungünstig

Mitglied inaktiv - 09.01.2020, 23:33



Antwort auf diesen Beitrag

Das hatte ich mal in einem Hotel - auf der Toilette war es kein Problem, aber beim Duschen stand ich dann einmal plötzlich im Dunkeln, irgendwie erfasste der Bewegungsmelder nur den Bereich bei der Tür... Eher ungünstig!

von Leena am 11.01.2020, 17:35



Antwort auf Beitrag von RR

Neonröhren haben wir alle weg, wir haben überall LED drin in er Küche haben wir innen Schrankbeleuchtungen da wir Glastüren und Böden haben, die haben wir Abends immer an. Aber alle 15 Minuten aufs Klo muss hier keiner Klolicht wird angemacht wenn gebraucht dagmar

von Ellert am 10.01.2020, 06:28



Antwort auf Beitrag von RR

Eine neue Lampe mit LED würde ich vorschlagen. Neonröhren machen doch auch kein schönes, gemütliches Licht. Im HWR haben wir noch extra einen Bewegungsmelder eingebaut, weil die Kinder es dort oft vergessen haben auszumachen.

von lejaki am 10.01.2020, 07:00