Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Stofftaschentücher

Thema: Stofftaschentücher

Ich bin - eigentlich erst mal nur zuhause- auf Stofftaschentücher umgestiegen. Hatte noch viele liegen und dachte, ich versuche es mal. Ich mag die Stofftücher inzwischen lieber und bin echt erstaunt, wie wenig Papiertaschentücher ich noch brauche. Auf der Arbeit habe ich lieber ein Papiertaschentuch dabei. Und beim letzen Schnupfen war ich auch froh daran. Einzig die Büglerei ist etwas nervig! Leider gibt es aber kaum noch Damentaschentücher zu kaufen- einige von meinen sind schon extrem dünn. LG Muts

von Muts am 14.01.2020, 14:54



Antwort auf Beitrag von Muts

Die kannst du dir selber naehen. Ich habe auch noch viele Stoesse von mir als Kind daheim. Bei uns war das genau die Phase, wo Wegwerf-Artikel aufgekommen sind, z.B. Taschentuecher und spaeter Kuechenrolle usw. Bei mir war es so, dass ich alle 2 Wochen einen furchtbaren schnupfen hatte, und die Lehrerin irgendwann meiner Mutter gesagt hat, sie solle mir bitte doch endlich Papiertaschentuecher mitgeben, das mit den Stofftaschentuechern ist ja nicht auszuhalten udn furchtbar unhygienisch. Das stimmt natuerlich, wenn man einen Schnupfen hat und unterwegs ist, ist das mit Stofftaschentuechern kaum in den Griff zu bekommen, ganz zu schweigen von der wunden Nase. Das habe ich als unangenehme Zeiten in Erinnerung. Aber wenn man sie nicht oft braucht, sind Stofftaschentuecher natuerlich umweltbewusster. Ich habe heute gerade auch darueber nachgedacht, und mich gefragt, wie das mit leichtem Flanell ist. Vielleicht waere das nicht so rauh fuer die Nase und nimmt auch mehr Fluessigkeit auf. Buegeln gibts bei mir uebrigens nicht. Bin keine gute Hausfrau, aber wenn ich es waere, wuerde ich glaube ich trotzdem nicht buegeln. Das finde ich vergeudete Liebesmueh (und Energie). lg niki

von niccolleen am 14.01.2020, 16:19



Antwort auf Beitrag von Muts

Wir haben uns Molton-Babywaschlappen als Taschentücher zugelegt. Super weich, mit 30x30 eine gute Größe und ich habe keine Angst, so ein Damen-Tüchlein zu ruinieren. Ich brauch da eher was robustes (und mein Mann erst...) Die muss man übrigens auch nicht bügeln. Bei einer Erkältung würde ich auf eine Taschentücherbox zurück greifen. Plastik-Päckchen würde ich nicht mehr kaufen.

von shinead am 14.01.2020, 16:23



Antwort auf Beitrag von Muts

Ich denke jetzt einfach mal laut - ohne Wertung. Papiertaschentücher: sind umweltverträglich, gibt es recycelt zum Kauf, bauen sich selber ab, sind hygienisch, benutzt->Biotonne Stofftaschentücher: hab ich benutzt in meiner Hosentasche stecken wo die Feuchte sich ausbreiten kann, müssen bei wieviel Grad in der Waschmaschine gewaschen werden?, bügeln, werden umweltverträglich hergestellt? Mein Fazit: ich bleib bei den Papiertaschentüchern. Zuhause gibt es die in der Komplettpapierbox (ohne Plasteinnenleben) aus recyceltem Rohstoffen, für unterwegs als Plastetütchen, welches ich dem Recycling zuführe

von Caot am 14.01.2020, 17:24



Antwort auf Beitrag von Caot

Ich persönlich finde die recycelten Papiertaschentücher sind eine Folter für meine Nase. Daher kommen die mir (ob mit oder ohne Plastik) tatsächlich nicht in die Tüte. Wenn man nicht erkältet ist, finde ich Stofftaschentücher (meine sind suuuuper-weich und aus Molton) absolut ok. Ich horte die benutzt auch nicht in der Hosentasche, sondern in einem designierten TaTü-Wetbag in meinem Rucksack (aka Handtasche). Gewaschen werden können die bei 95° es reicht aber auch 60°C um allen Bakterien den Kampf anzusagen. Für unsere Allergie-Nasen ist das aber super! Und eine 60°C Wäsche habe ich schon im Monat. Wir haben genügend Tücher, dass das ausreicht und einen extra Wäschebeutel dafür. Ich muss die also für die Waschmaschine noch nicht mal anfassen. Bei Schnupfen gibt es hier auf jeden Fall auch eine TaTüBox. Aber wohl eher die von Kleenex Balsam. Bei Krankheiten nehme ich auf Plastik/Müll/Umweltverträglichkeit wesentlich weniger Rücksicht.

von shinead am 15.01.2020, 14:49



Antwort auf Beitrag von shinead

Vielleicht ist auch "recyclet" nicht gleich "recyclet", aber wir sind vom Recyclingklopapier und -taschentuechern sowie -kuechenrolle auch wieder abgekommen, weil sie brennen und sehr komisch riechen. Wir denken, dass sie mit nicht so gut vertraeglichen Chemikalien wieder aufgearbeitet werden. lg niki

von niccolleen am 20.01.2020, 10:44



Antwort auf Beitrag von niccolleen

… da nehme ich es auch nicht "recycelt". Bei dem Taschentuch ist es mir egal, auch bei den Küchenrollen. Gerochen hab ich da persönlich noch nichts.

von Caot am 23.01.2020, 09:55



Antwort auf Beitrag von Caot

Ich nehme Klopapier recycelt, aber die recycelten Taschentücher , die ich gekaut hatte haben auch unangenehm gerochen! LG Muts

von Muts am 23.01.2020, 16:33



Antwort auf Beitrag von Muts

Wenn man die Augen aufhält, dann gibt es Stofftaschentücher doch recht häufig zu kaufen, auch offline. Selbst bei ALDI gibt es die als Aktionsware, man kann das nachschauen, wann es die wieder geben wird. Sonst könnte man sie selber nähen. Ich persönlich mag mit Schnupfen keine Stofftaschentücher, ich finde das eklig, so...feucht. Mein Mann und Sohn wollen NUR Stofftaschentücher. Sollen sie machen, bügeln tue ich die aber nicht, unnötig, meiner Meinung nach. Auf der Leine hängend sind die glatt genug, um dann in die Tasche gestopft zu werden. ICH benutze Taschentücher aus der (Papier-)Box, plastikfrei und aus Recyclingpapier. Gibt es bei den großen Drogerieketten. Die falte ich für Unterwegs und lege sie in einen genähten Stoffetui. Was ist deine Frage?

von Mutti69 am 15.01.2020, 04:27



Antwort auf Beitrag von Muts

Hallo ich nutze sie auch sehr gerne, außer bei ERkältung, da nehme ich Papiertücher. Ich wasche sie bei 60°, die Wäsche ist deshalb ja nicht wirklich "mehr" da die wenig Platz brauchen. Schau dich mal um, bei div. Supermärkten u. div. (meist günstigen) Kaufhäusern gibt es auch noch für Damen Taschentücher zu kaufen, ggf. mal danach fragen. Im Sommer nehme ich aber auch gerne die größeren Herrentaschentücher, einfach um mich vom Schweiß zu befreien viele Grüße

von RR am 15.01.2020, 09:16



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo ich streiche sie glatt u. falte sie zusammen u. presse sie mit was schwererem drauf in der Schublade. viele Grüße

von RR am 15.01.2020, 09:17



Antwort auf Beitrag von RR

Bügeln dient im dem Fall hoffentlich eher dem sterilisieren als der Wäschepflege. *bügelt ihre auch nicht.

von shinead am 15.01.2020, 14:54



Antwort auf Beitrag von shinead

Da bin ich leider eigen.... ich MUSS auch meine Geschirrtücher bügeln..... sonst finde ich die grausam! LG Muts

von Muts am 15.01.2020, 17:15



Antwort auf Beitrag von Muts

Das würde mir im Traum nicht einfallen. Schon aus purer Rebellion gegen den Bügel und Ordnungswahn meiner Mutter.

von shinead am 16.01.2020, 13:09



Antwort auf Beitrag von shinead

Ich habe eine sehr nette (und sonst auch gar nicht so haushaltsversessene) Bekannte, die es auch liebt zu bügeln. Als sie das zum ersten Mal erwähnt hat, habe ich sie auch ungläubig angeschaut. Ihr ist es aber eine echte Befriedigung, wenn die Sachen sauber, ordentlich gefaltet und schön flach Kante auf Kante im Schrank liegen. Sie freut sich darüber wie ein Kind. Das wiederum fand ich dann rührend...

Mitglied inaktiv - 16.01.2020, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Würde ich nicht kaufen. Ich finde es ekelig und unhygienisch solche benutzten, mit grün und gelben Sekreten versehen, Tücher mit in die Waschmaschine zu geben . ( Aber das ist nur mein Empfinden ) Und bei Papiertaschentücher .... bei einer Erkältung brauchst du unendlich viele Packungen... da nehme ich grundsätzlich nur das Original von Tempo. Die sind (m.E. ) wirklich die besten. Da können Aldi und Co. einfach nicht mithalten. Waschen würde ich sie grundsätzlich nur bei 60 Grad . Bügeln wahrscheinlich auch.... obwohl ich Trockentücher auch schon lange nicht mehr bügel. Wie gesagt.... ist nur meine Sicht der Dinge. Kann jeder so halten wie er möchte

von ak am 16.01.2020, 16:45



Antwort auf Beitrag von ak

Natürlich .... bügle

von ak am 16.01.2020, 21:05



Antwort auf Beitrag von ak

Unhygienisch wäre es nur, wenn Du ein gebrauchtes Stofftaschentuch schön körperwarm in der Hosentasche hältst. Wenn Du es z.B. in ein Wetbag packst, ist das gar kein Problem. Aber: zum Glück muss man keine Stofftaschentücher nehmen, wenn man nicht will. Probier mal Kleenex Balsam. Ist für schnupfen-gestresste Nasen m.E. besser als Tempo.

von shinead am 17.01.2020, 14:52



Antwort auf Beitrag von Muts

Also auch wenn ich ansonsten wirklich - im großen und ganzen - umweltfreundlich lebe, aber Stofftaschentücher wären und sind nichts für mich. Und dazu stehe ich auch. Denn ich finde Papiertaschentücher einfach viel praktischer. Und dann der ganze Aufwand, denn man mit Stofftaschentücher hätte - waschen, bügeln - und man muss dann auch immer sehr viele dabei haben, wenn man weggeht, denn ein einziges Stofftaschentuch reicht da ja nicht auf. Papiertaschentücher braucht man zwar auch jede Menge, aber diese sind ja in kleinen Päckchen und dadurch viel einfacher mitzunehmen. Und bei Schnupfen/Erkältung finde ich Stofftaschentücher auch extremst ungünstig und ungeeignet. Ich "musste" als Kind und (jüngere) Schülerin immer Stofftaschentücher benutzen und meine Eltern haben seit jeher immer Stofftaschentücher benutzt - nie oder seltenst Papiertaschentücher - und so bekam ich halt in jüngeren und jungen Jahren auch nichts anderes. Nicht, dass das (damals) für mich besonders "tragisch" war, aber als Teenie/Jugendliche habe ich mich dann doch für Papiertaschentücher entschieden. Diese habe ich dann halt von meinem Taschengeld gekauft (so teuer waren und sind die ja nicht) und gut war. Ich bügle zwar nicht ungern (ja, ich bin eine der "Exotinnen", die noch gerne bügelt), aber das hält halt unheimlich auf und ist sehr zeitaufwändig. Und da man ja sowieso genug Klamotten bügeln muss, brauche ich nicht auch noch zusätzlich Stofftaschentücher zu bügeln. Gruß

von kaempferin am 21.01.2020, 18:02