Klima und unsere Umwelt

Unser Klima und unsere Umwelt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 01.11.2021, 10:20 Uhr

arte -Dokumentation

Ich schaue immer gerne Berichte, wie Leute ihren CO2-Fußabdruck etc. reduzieren. Hier ein Bericht einer Journalistin, die mit Mann und Baby in einer Großstadt lebt und versucht, umweltbewusster zu leben. Einen Dialog fand ich besonders süß (nicht verbatim, aus der Erinnerung).

Journalistin (stillende Mutter) beißt mit schuldbewusstem Blick in ein Butterbrot: "Butter esse ich so gerne, aber das ist umweltschädlich, aber wir haben noch keine Margarine im Haus" (sind gerade umgezogen).

Mann, mitleidlos: "Man kann Brot auch ohne Butter oder Margarine essen".

 
10 Antworten:

Re: arte -Dokumentation

Antwort von Hase67 am 01.11.2021, 13:31 Uhr

Butter hat wohl tatsächlich einen riesigen CO2-Fußabdruck (angeblich noch größer als Rindfleisch), ich habe die deshalb inzwischen auch abgeschafft. Die Alternative ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da mit Palm/-Kokosöl und natürlich ein Kunstprodukt, aber solche Abwägungen trifft man ja irgendwie immer. Den typischen Buttergeschmack vermisse ich inzwischen auch nicht mehr.

Trotzdem ist es natürlich menschlich auch irgendwie rührend, wenn sich so Situationen wie oben ergeben, dass man ein schlechtes Gewissen wegen Kleinigkeiten entwickelt. Ich persönlich neige allerdings zur Bockigkeit, wenn ich von Personen in meinem Haushalt für meine Inkonsequenz gebasht oder mit dem erhobenen Zeigefinger belehrt werde. Meistens weiß ich ja sowieso, wie es besser gehen könnte. Deshalb mache ich das bei meinen Kindern auch nicht, sensibilisiert sind die genug. Die sind im Gegensatz zu mir sowieso viel sparsamer, was allgemeinen Konsum angeht und brauchen klamotten- und einrichtungstechnisch nicht viel. Ich muss nur in meinen Schuh- und Kleiderschrank (trotz Ausmistens) schauen, da sollte es mir auh die Schamesröte ins Gesicht treiben. Da fällt mir der Minimalismus aber viel, viel schwerer als bei der Ernährungsumstellung und dem Achten auf weniger Verpackung - wobei da mein Sohn ziemlich reinhaut mit seiner wahrscheinlich ziemlich altersgemäßen Snack-Manie (Nüsse, Trockenfrüchte, aber eben auch leider oft Chips, Gummibärchen und Lakritz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arte -Dokumentation

Antwort von Maxikid am 01.11.2021, 13:54 Uhr

ich liebe Butter. Das würde mir echt schwerfallen. Auf Fleisch kann ich sehr gut verzichten. Die Milchersatzprodukte finde ich nur schrecklich und vertrage diese auch nicht. Ich reagiere Bockig, wenn eine (ehemalige Bekannte) bei mir zu Besuch ist, und mich auf alles mögliche Hinweist und meint, was ich alles machen müsste. Ich mache mein Ding und würde auch niemanden auf irgendetwas, ungefragt, hinweisen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arte -Dokumentation

Antwort von Hase67 am 01.11.2021, 16:00 Uhr

Ich nehme an, es gibt einen Grund, weshalb das eine "ehemalige" Bekannte ist, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arte -Dokumentation

Antwort von tonib am 01.11.2021, 16:30 Uhr

Ich finde es anrührend, wie die arme Frau unter größtmöglicher Selbstverleugnung versucht, die allerletzten 0,5% irgendwie auch noch hinzubekommen.

Während andere sich um genau gar nichts kümmern. Bei uns gibt´s jetzt übrigens Kalb - ich konnte mich nicht durchsetzen :-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arte -Dokumentation

Antwort von Maxikid am 01.11.2021, 18:41 Uhr

Jupp…seit März 2021 ex Bekannte. Wurde auch Zeit. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arte -Dokumentation

Antwort von Hase67 am 01.11.2021, 19:25 Uhr

Hattest du nicht geschrieben, eure Gäste würden sich über vegetarisches Essen freuen? Was macht ihr denn mit den Resten vom Kalb, falls die nur die Beilagen anrühren? Vom Caterer entsorgen lassen, ist ja auch nicht so super-nachhaltig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum bockig??? fühlst du dich ertappt?

Antwort von Laufente123 am 02.11.2021, 19:56 Uhr

Warum bockig???
Wenn ich meiner Sache und Entscheidungen sicher bin, habe ich keinen Grund bockig zu sein.
Wenn der andere Recht hat, habe ich auch keinen Grund bockig zu sein.
Nur wenn ich mich ertappt fühle und selber meine ich sollte anders handeln, dann ist Bockigkeit eine verständliche aber nutzlose Reaktion.

Also einfach lächeln und wahlweise sagen
"Du hast so recht, aber nobody ist perfect. Aber ich arbeite daran"
"Du hast eiigentlich nicht recht, hat du mal darüber nachgedachte < und dann sachliche Argumente austauschen>"


Auch eine Bemerkung zu "ungefragt Meinung mitteilen":
Da müsste ich ja im 5 Minuten Takt fragen, weil ich ja nicht weiß wessen Meinung zu welchem Thema interessant sein könnte. Ich bin froh wenn eine ungefragte Meinung situationsbezogen von alleine kommt.
Fragen tue ich natürlich bei ernsten Problemen wo ich selbst mir völlig unklar bin. Aber auch wenn ich denke ich weiß was ich will, finde ich sachlichen Input interessant. Und da landen wir wieder oben bei den beiden Möglichkeiten darauf zu reagieren.

Aber mei... Ich bin aus einem technischen Beruf... ich finde emotionsgeladene Gespräche immer schwierig und verstehe nicht warum manche Leute so oft die Sachebene verlassen.

"Das muss man doch wissen"
"Das ist noch sonnenklar"
"Wie dumm ist das denn"
"Du glaubst das auch noch"
"denk doch mal nach"
"echt jetzt?"
....

alls nutzlose "Argumente" da ohne Inhalt und letztendlich nur herablassend.Aber mei, dann frag ich halt "ich bin nicht Einstein, erklär mal warum, ich höre gerne zu"


Zum Arte Beitrag kann ich leider nichts sagen.
Hab's nicht gesehen.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bockig??? fühlst du dich ertappt?

Antwort von Schneewittchen123 am 03.11.2021, 21:09 Uhr

"Wenn ich meiner Sache und Entscheidungen sicher bin, habe ich keinen Grund bockig zu sein. Wenn der andere Recht hat, habe ich auch keinen Grund bockig zu sein.
Nur wenn ich mich ertappt fühle und selber meine ich sollte anders handeln, dann ist Bockigkeit eine verständliche aber nutzlose Reaktion."

Du bringst es auf den Punkt, das ist genau das, was ich auch oft denke.
Wenn man sich bewusst so entscheidet wie man sich entscheidet, kann man es doch auch begründen. Das ist für mich mündiges Denken und mündiges Handeln.

Ich hatte eigentlich noch nie eine Situation, wo mir Freund:innen etwas über Lebensmittel und umweltbewusste Ernährung gesagt haben, das ich als unpassend oder gar unfreundlich empfunden habe. Ganz im Gegenteil - ich finde das interessant und bereichernd. Letztens hat mir meine Schwester noch erzählt, dass es eine Süßigkeit, die ich gerne mag, jetzt auch in veganer Variante gibt, das hätte ich ohne ihren Hinweis nicht mitbekommen.

Was ich nervig finde, ist, wenn jemand gefühlt den ganzen Tag darüber redet, wie toll nachhaltig er/sie lebt und man das Gefühl hat, es geht eigentlich weniger um Nachhaltigkeit als um moralische Selbsterhöhung Vielleicht war Maxikids Bekannte ja so drauf :D Der Ton macht halt die Musik, beziehungsweise auch die Intention aus der etwas gesagt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bockig??? fühlst du dich ertappt?

Antwort von Maxikid am 04.11.2021, 7:38 Uhr

Schneewittchen, ganz genau. Dein letzter Absatz unterschreibe ich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bockig??? fühlst du dich ertappt?

Antwort von Laufente123 am 05.11.2021, 22:18 Uhr

Ja, aber das wäre Provokation und darauf sollte man möglichst nie reagieren sondern weglächeln.... Sonst bekommt doch der andere das was er/sie/es will!? Allerdings würde ich solche Leute auf Dauer auch eher meiden, wenn das nicht aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.