Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Alnatura

Thema: Alnatura

Wäre jemand so nett und würde mich über Alnatura aufklären ? Ich höre hier immer mal wieder was von der Alnatura Lüge ???

von miablume am 11.02.2020, 12:28



Antwort auf Beitrag von miablume

Den Begriff habe ich noch nie gehört.

von Mutti69 am 11.02.2020, 15:57



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Nicolleen hatte das Thema unten mal aufgebracht. Ich kaufe relativ oft bei Alnatura, weil das für mich auf dem Weg liegt. Alnatura ist in meinen Augen einfach eine Supermarktkette mit einer großen Auswahl an Bio-Ware unterschiedlicher Güteklassen. Ich achte auch beim Einkauf bei Alnatura darauf, dass ich Sachen mit Bioland-, Demeter- und Fair Trade-Siegel kaufe, außerdem versuche ich saisonal zu kaufen (was mir nicht immer hundertprozentig gelingt). Für mich ist Alnatura praktisch, weil es a) auf meinem Nachhauseweg liegt und b) ich hier viele der Zutaten bekomme, die ich zur Herstellung von veganem Fleischersatz brauche. Vieles davon gibt es auch in normalen Supermärkten, aber nicht in dieser Auswahl. Und manches (Jackfrucht z. B.) bekomme ich im normalen Supermarkt hier (noch nicht). Mit Bio-Siegeln wird natürlich Schindluder getrieben, und es gab bei einigen Produkten schon Probleme mit Belastungen durch Keime/Schadstoffe o.ä. Genau wie bei anderen Supermärkten gibt es dann Produktrückrufe und die Chargen werden aus dem Programm genommen. Die Alnatura-Eigenmarke kaufe ich z. B. relativ selten (außer mal Nudeln oder Reis), weil ich darin keinen großen Sinn sehe. Die Qualität wirkt auf mich nicht wirklich besser als konventionelle Lebensmittel, die Sachen sind aber natürlich teurer. Aber "belogen" fühle ich mich davon nicht.

Mitglied inaktiv - 12.02.2020, 19:07



Antwort auf Beitrag von miablume

..kenne ich nur in dem Zusammenhang das es Unterschiede in der Bio-Bewertung gibt. Hohe Qualitätsstandards und eben niedrigere der EU. Und eventuell, dass es doch (wie aber überall ja auch) schwarze Schafe gibt und dann trotzdem nicht nach den Vorschriften gearbeitet wird. DAS gibt es ja aber überall. Milchskandal, Fleischskandal, Bioskandal ….. Neulich las ich erst wieder einen Artikel ….. Bio ist immer mal besser als konventionell, egal wie "hochwertig" das Biolabel sei. Wenn du goggelst findest Du Texte und Informationen zur "Alnatura-Lüge". Hauptsächlich geht es darin um die Wertigkeit der einzelnen Labels die bei Alnatura verkauft werden.

von Caot am 13.02.2020, 08:36



Antwort auf Beitrag von Caot

Ich pers. kaufe die Bio-Massen-Erzeugnisse vom Discounter nicht mehr. Ich achte auch auf das Label. Nur regional erzeugtes Demeter Gut ist hier extremst teuer.... Ich gehe auch ganz gern bei Alnatura einkaufen, oder Erdkorn. Ich denke, alles Bio Supermärkte haben doch unterschiedliche Labels und Klassefizierung, nicht nur Alnatura. Alles lasse ich mir aber nicht aufschwatzen. Ich versuche möglich auch wenig Produkte von ganz weit her zu kaufen. Diese gibt es dann eben nur ganz selten. LG

von Maxikid am 13.02.2020, 08:58



Antwort auf Beitrag von miablume

Jetzt war ich doch etwas verunsichert, ob bei Alnatura nicht alles korrekt abläuft. Ich kann nicht immer hin aber wenn ich auf dem Weg bin, kaufe ich ganz gerne dort ein. So haben ich eben mehrere Läden, bei denen ich einkaufen wenn ich in der Gegend bin. Alnatura, Bioladen, Regionalladen oder Unverpacktladen aber auch bei EDEKA gehe ich sonst einkaufen. Dort gibt es ja GsD auch Demeter.

von miablume am 13.02.2020, 18:54