Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NoahFynn  am 10.04.2013, 14:42 Uhr

Zwillinge

Hallo ihr Lieben,

ich will mich jetzt erst mal vorstellen. Ich bin eine Mama von Zwillinge fast 19 Monate alt und im Moment bin ich so was von am Ende mit meinen Nerven weil die zwei gestern und heute fast ausschlieslich nur am schreien waren.
Ich weiß nicht was mit den zweien los ist. Zurzeit sind sie zwei kleine Tyranne.
Ich mache alles für die zwei. bedinngungslos und vergesse manchmal dass ich nicht nur Mama sondern auch noch ein Mensch bin.
Ich bin keine Maschine die man einfach mal so abstellen kann. Ich bin einfach nur noch am Ende und ständig am heulen weil ich nicht mehr weiter weiß.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe unsere zwei Jungs über alles auf der Welt und sie sind für nichts zu ersetzen.
Aber jetzt ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich hab die zwei geschüttelt und sie auch angeschrien, was mir hinterher auch gleich leid getan hat. Ich würde den beiden doch nie mit Absicht weh tun!!
Ich hab mich auch sofort bei unseren Mäusen entschuldigt und sie in den Arm genommen, mit ihnen gekuschelt. Dabei sind mir am laufenden Band die Tränen gekommen.
Jetzt meine Frage, gibt es unter euch vielleicht auch Mamas derren Gedult manchmal am Ende ist und sie auch mal über die Strenge schlagen sprich auch mal schreien oder die Kleinen auch mal etwas fester anpacken?
Bitte verurteilt mich jetzt nicht. Ich bin keine schlechte Mama, sondern einfach nur eine Mama die im Moment einfach nur verzweifelt ist!
Es tut mir meinen Kindern gegenüber so leid dass ich nicht noch mehr Gedult mit ihnen haben. Ich weiß ja dass sie sich noch nicht so mitteilen können und irgendwie müssen sie ja auf sich aufmerksam machen.
Es tut mir in der Sehle weh wenn ich meine Kinder anschreie oder sie mal härter anpacke.
Ich hab heute sogar zu mir selbst gesagt dass ich froh wäre wenn es einen von unseren Kleinen nicht geben würde, was natürlich völliger Quatsch ist. Natürlich bin ich mehr als froh dass es die zwei gibt und für nichts auf dr Welt würde ich sie jemals wieder her geben. Ich liebe die zwei mehr als alles andere auf der Welt!!!!
Ich stelle mir sogar die Frage ob sie nicht eine bessere Mama als mich verdient hätten.
Ich war sogar schon so verzweifelt dass ich meinem Mann gesagt habe dass ich gehen werde weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Dabei würde ich doch niemals unsere Kinder im Stich lassen!!!!
Ich bin so traurig und verzweifelt, und nur am heulen!!

Lg:

 
6 Antworten:

Re: Zwillinge

Antwort von MissPfefferminz am 10.04.2013, 15:04 Uhr

Erstmal: fühl dich mal umarmt. Und dann setz dich mal ne Minute ruhig hin, mach dir einen Tee und versuch mal zu entspannen.
Manchmal muss man solche Situationen in Ruhe analysieren.
Für mich hört sich das so an, dass du dringend mal eine Pause von deinem normalen Alltag und von den Kindern brauchst. Könntest du jemanden aus deiner Familie bitten auf die Kinder aufzupassen oder dir einen Babysitter nehmen?
Wenn du die Kinder gut untergebracht hast: tu was für dich selbst. Etwas was dich entspannt: lesen, ein Bad nehmen oder was auch immer. Das muss nicht lange sein, hauptsache du hast mal 2 Std. nur für dich ganz allein. Und dann wirst du merken, dass du viele Dinge wieder mit ganz anderen Augen siehst. Kleinkinder sind angstrengend (ja, das darf man so ohne schlechtes Gewissen sagen)und du hast das Ganze gleich mal zwei. Sie sind allerdings noch anstrengender, wenn man selbst angespannt ist.
Also versuche irgendwie Zeit für dich herauszuschlagen, wenn es gut läuft und du jemanden hast, auf den du dich verlassen kannst, dann darf das auch jede/n Tag/Woche für zwei Stunden sein (je nachdem was du als entspannend empfindest).
Denn entspannte Mutter= entspanntes Kind (meine Erfahrung).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.04.2013, 15:18 Uhr

Mein Sohn, auch 19 Monate hat auch gerade solche Phasen. ich kann gut nachvollziehen das das Fass irgendwann voll ist aber dafür brauchst du ein anderes Ventil! schütteln und andere grobe Reaktionen machen es ja nicht besser. bring sie irgendwo hin wo sie sicher sind (Laufstall, Bett), mach die Tür zu und mach ganz kurz was für dich. Laute Musik, Tasse Kaffee, frische Luft auf dem Balkon, ein paar Seiten durch klatsch und tratsch-Zeitungen lesen. verlass einfach die Situation für einen Moment. und wenn das zehn mal am Tag so ist, dann ist das halt so.

bist du auch mal ohne Kinder? also zu Beispiel geht wer mal mit beiden spazieren und du hast zeit für dich? Oder sind sie abends mal gut versorgt das du mal weg kannst? ich fordere mir solche Momente zur Zeit auch wieder öfter ein. mein Mann steht da voll und ganz hinter mir und versucht mich da zu entlasten. das gibt mir power. am We schnappt er sich den kleinen und geht allein mit ihm spazieren. ich putze in der Zeit zwar auch nur oder packe umzugskisten (ziehen in drei Wochen um) aber ich finde es trotzdem sehr entspannend mal zwei Stunden kein gebrabbel vom Kind zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von miemie am 10.04.2013, 21:27 Uhr

Weisst du was ich denke: du bist ne ganz tolle Mama! So viele Gedanken wie du dir nun machst, würde sich niemand machen, dem seine Kinder egal wären. Und keine Sorge, deine Kinder werden keinen Schaden davontragen! Du kümmerst dich doch sonst liebevoll um deine Jungs und die zwei Trotzköpfe wissen sicher dass sie von ihrer Mama geliebt werden, so wie sie sind! Ich glaube aber, dass du -wie du selbst schon schreibst- tatsächlich vergisst dass du nicht "nur" Mutter, sondern eben auch Mensch bist. Dazu gehört, dass es nicht immer gelingt, sich "pädagogisch korrekt" zu verhalten. Das Fass läuft dann über und man reagiert eben über. Ich habe 2 Kinder, wobei die Grosse (3) immer wieder ihre Trotzphasen durchläuft. Was soll ich sagen?! Manchmal...puh...da wird den ganzen Tag nur gejammert, geschrien und diskutiert und da kann mir wegen einer Kleinigkeit auch mal "der Kragen platzen", ich muss einfach Dampf ablassen und schreie sie an. Wohlgemerkt ist das `manchmal` der Fall. Dennoch habe ich anschliessend ein schlechtes Gewissen. Aber sind wir doch mal ehrlich, wir sind eben Menschen und reagieren eben nicht immer korrekt. Ich glaube niemand (!) hier kann von sich behaupten immer richtig zu handeln (und was ist schon richtig?). Die die das behaupten...ich glaub das sind die Schlimmsten von allen ;-) Deine Jungs dürfen ruhig sehen dass auch du deine Schwächen hast, was falsch machen kannst, dich aber anschliessend auch dafür entschuldigen kannst. Ich denke das ist sogar eine wichtige soziale Erfahrung! Es wird sicherlich auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du deine Jungs angeschrien hast. Das ist aber kein Grund daran zu zweifeln eine gute Mutter zu sein. Vergiss im Alltag dich selbst nicht, erlaube dir Schwächen und akzeptiere dich so wie du bist ;-) Und opfere dich nicht zu sehr auf, lass die Welt sich auch mal um dich drehen, gönn dir was. Und bevor du nun weiter verzweifelst, denk mal darüber nach was du alles gut machst als Mutter. Ich bin mir sicher das wird gaaaaanz deutlich überwiegen.
Liebste Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von NoahFynn am 10.04.2013, 21:29 Uhr

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten und dass ihr mich nicht gleich verurteilt habt.
Ja, ich weiß dass ich es niemals an meinen Kindern auslassen darf wenn ich am Ende bin. Und dass kommt zum Glück auch nicht so oft vor.
Leider hab ich niemanden der mal regelmäsig auf unsere Zwerge aufpassen könnte. Ich hab zwar Schwiegereltern, aber die können leider auch nicht mehr so. Aber natürlich sind sie für mich da wenn ich sie brauche. Und ich werde in Zukunft dort fragen ob sie mir helfen wenn Not am Mann ist sprich wenn ich mal raus muss. Für ihre Enkelkinder tun sie schlieslich alles.
Auf meinen Mann kann dich da leider nicht zählen.
Morgen zum Beispiel gehe ich mit meinen Schwiegereltern in die Stadt und natürlich sind da unsere Kleinen auch dabei!! Eigentlich kann ich gar nicht ohne die zwei!!
Sie sind mein ein und alles!!!! :-)
Auch wenn die Mäuse morgen dabei sind weiß ich dass ich in Ruhe einen Kaffee trinken kann, denn in dieser Zeit kümmern sich Opa und Oma um unsere Prinzen!!
Ich werde mir in Zukunft öfters mal eine Pause genehmigen um auch mal wieder Kraft zu tanken!
Danke für euer Verständnis!!

Euch noch einen schönen Abend!

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An miemie

Antwort von NoahFynn am 10.04.2013, 21:36 Uhr

Hey,

du weißt gar nicht wie gut mir deine Worte tun! Danke!! Es ist gut wenn man weiß dass es irgendwo Menschen gibt die einem verstehen und einem nicht gleich verurteilen.
Ich liebe unsere zwei Trotzköpfe wirklich von Herzen! Sie sind dass aller beste was es für mich auf der Welt gibt!!!!
Und ich glaube auch dass sie wissen wie sehr sie von ihrer Mama geliebt werden!!
Irgendwann werden sie mal erfahren was ihr Papa und ihre Mama alles auf sich nehmen mussten damit die beide Mäuse heute in unserem Leben so eine große Rolle spielen!
Die zwei sind durch eine KIWU entstanden!!

Ich wünsch dir auch alles Gute!

LG. Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von Zwillis am 10.04.2013, 21:45 Uhr

Hallo,
Ich bin auch Mama von Zwillingen und ausserdem noch 3 weiteren Kindern,14,11,6 und die 2 jüngsten mit 9 Monaten.
Ich kann Dich gut verstehen! Da wir im Ausland leben kann ich nicht auf die Familie zurückgreifen!
Ich habe mir 2 Babysitter organisiert die zwei mal die Woche für 4 Stunden kommen! Hab am Anfang auch mit mir gerungen, aber ich sage Dir,dass war eine gute Entscheidung! Nicht nur für mich sondern auch für die Zwerge!
Vielleicht versuchst Du das mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe! Wildgewordene Zwillinge unterwegs

Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat. Meine zwei Jungs sind nun schon 18 Monate alt. Laufen, bücken etc. klappt alles super und sie machen dies auch wahnsinnig gern. Seit dieser Woche haben wir ein ernsthaftes Problem. Sie klettern bei uns auf der Couch herum, ...

von Zwillingsbäuchlein 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Zwillinge 9 Monate ununterbrochenes heulen und schreien

Hallo, ich lese dieses Forum nun schon seit Monaten und bin aber leider immer noch nicht so richtig beruhigt was mit einem unserer beiden Jungs los ist. Folgendes: Zwillinge, zwei Jungs, fast 9 Monate alt Ben ist ein sehr ausgeglichenes und überaus fröhliches Kind, heult nur ...

von leonben12 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Geburtstagsgeschenk für 2 jährige Zwillinge

Huhu, die Zwillinge von meiner Freundin haben bald Geburtstag. Sind zwei Jungs ud sie werden 2 Jahre. Hat jemand ne Idee was man schenken kann ohne das sie sich streiten? Soll ne Kleinigkeit sein ( so für jeden ca. 10 EUR ) Kauft man da was doppelt oder nicht? Beim 1 Geb. wars ...

von Doreen84 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Trocken werden bei Zwillingen

Meine Twins sind nun 2,5 Jahre alt. Nico und Felix Nun meine frage: waren eure twins gleichzeitig trocken? Nico sagt seit ca. 3wochen bescheid wenn er wiesi machen muss, und meistens klappt es auch schon sehr gut... ab und an geht zwar noch was daneben aber sonst klappts ...

von Karinna 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Zwillinge in Kita trennen?

Hallo, meine beiden Jungs werden Anfang April 3 und gehen seitdem sie 18 Monate alt sind in die Kita. Zunächst bei den Babys, jetzt bei den 2-3 Jährigen. Im Sommer erfolgt der Wechsel zu den Großen, eigentlich 3-4 jährige-teilweise aber auch gemischt mit 5-6 jährigen, je ...

von Daniela2 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.