Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fibsi am 02.03.2003, 7:56 Uhr

Zuwenig Schlaf???? Etwas lang!

Hallo!

Unser Sohn hat von Klein auf gelernt alleine einzuschlafen! Mit einigen kleinen Problemen zwischendurch klappte es auch super!

Neuerdings schläft er auch alleine ein, aber das erst gegen 22 Uhr!
Morgens um 7 Uhr steht er wieder auf!
Mittags schläft er höchstens eine Stunde, wenn überhaupt!
Er war noch nie der große schläfer, aber das ist doch zuwenig, oder?

ER kommt mir abends auch ziemlich unruhig vor! Woran kann das liegen?
Wer kann mir bei sowas einen Arzt ect.... empfehlen!

Er möchte dann immer mit seiner kleinen Schwester (Nebenzimmer) kuscheln!
Er weckt sie dann natürlich jedesmal! Seine Zimmertür bekommt er nun trotz hochgestellter Türkniffe bereits auf. :(

Gestern war ich soweit seine Tür abzuschließen damit seine Schwester weiterschlafen kann!
Bin dann alle 5 Minuten hin!

Licht macht er auch immer wieder selber an! Also Sicherung rausgedreht!
Wir haben gestern alles probiert!

Schimpfen, in den Arm nehmen, spielen lassen.......
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende!
Das Buch jedes KInd kann schlafen lernen, bringt mich auch nicht sonderlich weiter, da er im Bett nicht weint! Und er alleine einschläft!
Fragt sich nur wann! :(

Ach so, sein erster Gang morgens ist dann auch zur kleinen Schwester!
Die normal noch schlafen würde!
Er steht einfach auf und verläßt das Zimmer und macht sich Licht an!

Ab und an ruft er dann aus Langeweile und weil er einfach zu Müde ist!

DAnke erstmal fürs lesen!

Fibsi

 
7 Antworten:

Re: Zuwenig Schlaf???? Etwas lang!

Antwort von RamonaD am 02.03.2003, 8:58 Uhr

Hallo Fibsi!
Hmm, das ist wohl so wenn man zwei Kinder hat, der eine weckt den anderen.
Unsere beiden(5 Jahre und 3 1/2 Jahre) schlafen in einem Zimmer und da lässt es sich nicht verhindern das der eine den anderen weckt wenn er nicht mehr schlafen will/kann.
Marcel stört es abends ziemlich wenig das seine Schwester noch wach ist, er schläft wenn er müde ist egal wie laut es im Kizi ist.
Morgens sieht es allerdings meistens anders aus, denn da macht Saskia licht an, Musik an und spielt nicht gerade leise, dabei kann Marcel dann auch nicht mehr schlafen.
Allerdings habe ich festgestellt das Kinder sich den Schlaf den sie brauchen immer holen.
Hat Dein Sohn einen Kassettenrekorder? Weiß er wie er diesen Bedienen kann?
Vielleicht hilft das wenn er abends beim schlafen gehen und morgens wenn er wach ist sich eine Kassette anmachen darf?
Ich weiß ja nicht wie alt er ist(hast Du ja nicht geschrieben), aber ich habe Saskia schon erklärt das sie leise sein muss, damit ihr Bruder noch schlafen kann und habe ihr erklärt das sie es bestimmt auch nicht witzig finden würde wenn sie noch müde ist und irgendwer kommt und hält sie vom schlafen ab oder weckt sie.
Außerdem wissen meine Kinder das sie abends solange sie leise sind und in ihrem Zimmer bleiben leise spielen dürfen und Kassette hören dürfen wenn sie noch nicht müde sind. Bedingungen wie gesagt: leise, Tür bleibt zu und Licht bleibt aus.
Halten sie sich nicht dran gibt es "Strafen" wie z.B. der Kassettenrekorder kommt raus o.ä.
Das klappt ganz gut.
Naja, wichtig bei Euch wäre mal zu wissen wie alt deine Kinder überhaupt sind.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Schlaf???? Etwas lang!

Antwort von Fibsi am 02.03.2003, 11:08 Uhr

Hallo!

Meine KIds sind 2 1/2 und 1 1/4 Jahre alt!
Marvin darf alles im Zimmer!
Solange er nicht hämmert! Sogar das Licht kann ansein, da Leonie im Nebenzimmer schläft!

Kassettenrekorder klappt nicht, da unser die Kassetten untersucht! :(
Sprich das Band herauszieht!

Er hat aber ein Detektivbuch und Kassette mach ich ihm dann an!

Mir macht der mangelnde Schlaf Sorge! Kenne kein Kind das sowenig schläft!


Wir haben ihm auch Sachen bereits weggenommen! Mehr als Gebrüll bringt es nichts!

Vielen Dank erstmal

Fibsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Schlaf???? Etwas lang!

Antwort von RamonaD am 02.03.2003, 11:56 Uhr

Hallo Fibsi!
Doch ich kenne Kinder die so wenig schlafen!!! Meine!
Marcel war ganz schlimm, er war früher ein relativ schlechter Schläfer(heute ist es eher umgedreht*g*). Er hat von abends um 20 Uhr bis morgens max.6 Uhr geschlafen, mit 1 1/2 Jahren hat er den Mittagsschlaf komplett gestrichen und weigerte sich mittags zu schlafen. Teilweise hat er abends im Zimmer noch bis um 21,22 Uhr gewüttet und ist trotzdem nie nach 6 Uhr aufgestanden.
Und dann wie gesagt keinen Mittagsschlaf. Besser wurde es erst als er mit 2 Jahren in den Kiga kam, da war er Mittags so kaputt das er wenigstens dort Mittagsschlaf gemacht hat(am WE hier zu Hause nicht!!) und da ist er dann abends auch endlich früher eingeschlafen. Inzwischen ist er ein so guter Schläfer, das er teilweise Nachmittags auf dem Weg vom Kiga nach Hause einschläft und erst am nächsten morgen um 8 Uhr aufsteht, dann aber auch nur weil wir ihn wecken.
Normalerweise(wenn er nach dem Kiga nicht so müde ist) schläft er inzwischen von 19 Uhr - 7 oder 8 Uhr.
Also, es wird besser werden, mehr Tips kann ich Dir leider nicht geben.
Achja, eins noch: wir haben wegen der Kassetten die ständig kaputt gemacht wurden einen CD Player fürs Kizi angeschafft, seitdem klappt es super!
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Schlaf???? Etwas lang!

Antwort von Fibsi am 02.03.2003, 12:35 Uhr

Hallo!

Ich kann es nicht glauben! :)
Noch ein Kind mit sowenig Schlaf!

Na dann warte ich auf den Kita!
Ich hoffe dann schläft er wenigstens!

Er hat eine kleine Anlage im Zimmer! Steht ein wenig höher wegen der Kurzen!
Müßte ich mal abends runterholen.
Vielleicht hbae ich dann mal etwas Ruhe!

Dank Dir fürs zuhören und schreiben

Fibsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist wahrscheinlich wie immer: Individuell...

Antwort von Tathogo am 02.03.2003, 13:35 Uhr

...verschieden!!

Meine Beiden sind 5 und 3 und richtige Langschläfer,sprich sie gehen um 19 Uhr 15 ins Bett(schlafen in einem Zimmer) und wenn man sie läßt dann werden sie erst gegen 7 Uhr 30 oder 8 Uhr wach...

Der Kleine macht im Kiga Mittagsschlaf und zwar mindestens 1,5 Stunden und die Große am WE auch noch( auch so 1-2 Stündchen).
Das natürlich nur wenn wir eh daheim sind,aber dann auch freiwillig!!

Ich denke so findet jedes Kind seinen Rhythmus.
Ehrlich gesagt finde ich 22 Uhr bis 7 Uhr jetzt nicht sooo wenig(er macht ja auch Mittagsschlaf),vielleicht reicht es ihm einfach??!

Warum laßt ihr die beiden nicht zusammen im Zimmer schlafen? Vielleicht fühlt dein Sohn sich dann nicht mehr so alleine(wenn er eh immer mit ihr kuscheln möchte...:0)

Wir haben nur Gute Erfahrungen gemacht seit unsere 2 in einem Zimmer nächtigen(sie stehen dann manchmal alleine auf und spielen schön im Kinderzimmer,während Mama und Papa noch "Schonzeit"haben :0)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist wahrscheinlich wie immer: Individuell...

Antwort von Fibsi am 02.03.2003, 15:52 Uhr

Hallo Tanja!

Ja, er macht ab und zu Mittagsschlaf!
Aber das ist dann auch nicht lange!

Vielleicht starten wir den Versuch mit beiden in einem Zimmer!
Mal sehen, ob das besser klappt!

Mein Mann wollte eh früher immer ein Spiel und ein Schlafzimmer! :)


Fibsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist wahrscheinlich wie immer: Individuell...

Antwort von Anitah am 04.03.2003, 10:10 Uhr

Hallo Fibsi
ich möchte gerne auch noch etwas dazu schreiben.
Auf insgesamt 11h Schlaf kommt ihr, das kann normal sein. Meine schläft auch nur wenig. Aber manchmal, schreibst du, macht er einen Mittagsschlaf. Das erhöht im Durchschnitt die Schlafdauer auf etwas über 11h. Und sicher schläft er auch mal ausser der Reihe.
Dass er seine Schwester stört, liegt wohl eher daran, dass er sein Kuschelbedürfnis abdecken möchte. Und gleichzeitig macht er dich auf sich aufmerksam. "Wenn Mama sonst nicht reagiert??". Ich will dir nicht zu nahe treten, ich versuche nur die Situation aufgrund deiner Schilderungen zu analysieren.
Gruss Anitah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.