Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chris801 am 12.08.2020, 18:04 Uhr

Zum Augenarzt mit 2 Jährigem oder verschieben?

Hallo,

wir waren vor ca. 4 Monaten beim Augenarzt mit unserem Kind .. (evtl. Schielen laut KiÄ, hat die Augenärztin aber nicht bestätigt - sie meinte es liegt am flachen Nasenrücken) dabei ist herausgekommen, dass er kurzsichtiger ist als andere Kinder.

Wir sollen in 2 Wochen wieder hin und ihn erst Tropfen (mit den mildesten Tropfen hat die Kinder-Augenärztin gemeint). Sollen wir das durchziehen, da man mit frühzeitiger Diagnose und evtl. Brille tatsächlich etwas ändern kann oder ist das nicht so dringend und wir können das noch 1 Jahr schieben?

Danke schon mal
Chris

 
4 Antworten:

Re: Zum Augenarzt mit 2 Jährigem oder verschieben?

Antwort von Sonnenkäferchen am 12.08.2020, 18:39 Uhr

Unbedingt hingehen!
Unser Sohn hat wegen starker Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung mit etwa 18 Monaten eine Brille bekommen. Danach war er ein anderes Kind, viel sicherer.

Es ist doch keine große Sache, klar, die Tropfen sind nicht angenehm fürs Kind, aber das schafft er schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Augenarzt mit 2 Jährigem oder verschieben?

Antwort von Chris801 am 12.08.2020, 19:37 Uhr

Ja, ich hatte es mir ja auch gedacht. Nagut .. dann schlagen wir uns da durch :) Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Augenarzt mit 2 Jährigem oder verschieben?

Antwort von Baerchie90 am 12.08.2020, 19:51 Uhr

Sollt ihr selbst tropfen und habt da gute Tipps bekommen?
Wir haben uns damals die Karten gelegt, weil wir diese blöden Tropfen nicht in Sohnemanns Augen bekamen. Hinterher ( ) bekamen wir den Tipp, dass sich das Kind hinlegen kann und dann bei geschlossenen Augen an die Nase getropft wird, sobald das Kind die Augen öffnet, läuft's automatisch in die Augen. So haben wir auch schon einige Bindehautentzündungen gut überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Augenarzt mit 2 Jährigem oder verschieben?

Antwort von Chris801 am 13.08.2020, 4:05 Uhr

Super Tipp, danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Augenarzt Werte Kleinkind fast normalsichtig

Huhu! Ich hab schon Dr. Busse gefragt, der es aber auch nicht genau wusste und daher interessieren mich mal Eure Erfahrungen: War mit meiner Tochter (2) beim Augenarzt zur Vorsorge, da wurden +0,25 und +0,50 sph gemessen Jetzt wundere ich mich über diese Werte. Muss man mit ...

von ickebins82 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenarzt

Augenarzt mit 3-jährigem

Hallo wir Eltern tragen beide eine Brille. Wir haben einen Sohn 3 J. und eine Tochter fast 2 J. NUn waren wir mit unserem großen bei einer Kindersehschule in der Nachbarstadt weil man uns sagte die schauen da noch anders drauf als ein "normaler". Nun muß man doch vorher zu ...

von sternchen1410 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenarzt

Suche guten Augenarzt für Kinder

Hallo, ich komme aus Baden-Württemberg Kreis Ludwigsburg und suche einen guten Augenarzt für meine Tochter - kann mir jemand einen empfehlen?? Den den ich als sehr gut empfohlen bekam hat einen Patientenstop bis Mitte nächsten Jahres. Sie nehmen keine neuen Patienten mehr ...

von Conny2012 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenarzt

Augenarzt

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Augenarzt und Kind??? Wir haben morgen, kurz vor dem Mittagessen einen Termin. Mein Sohn ist aber noch ein Frischling im Kleinkindalter und mir graut es vor morgen. Um 11 ist auch ein blöde Uhrzeit und eher brauch ich auch nicht ...

von nilo1988 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenarzt

Augenarzttermin

2-jährige schon können? Farben sollte sie auch zeigen, das ging halbwegs. Habe aber auch gehört dass das Farbenlernen meist erst im Kindergarten geübt wird.... Bin doch etwas erstaunt.. Ich meine Tiere hätten es doch auch getan. Zumal sie nicht mal bei der U7 Zahlen oder ...

von Roxylady 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenarzt

Augenarzt

Hallo, geht ihr alle mit euern Kindern alle pro forma zum Augenarzt?? Wir haben jetzt Ende Januar einen Termin mit unserm Sohn (3). Eine Bekannte von mir hat mir dazu geraten, weil mein Mann und ich eine Brille haben (allerdings beide erst als Erwachsene bekommen, mein Mann ...

von Lucylu 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenarzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.