Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaElisabeth am 23.07.2018, 10:12 Uhr

Zu toller Papa?

Wir haben 3 Kinder zwischen 4 und 0 Jahren - ich und mein Mann arbeiten beide Selbstständig von zu Hause, wobei die Kinderbetreuung/Erziehung und der Haushalt großteils meine Aufgaben sind.

Unser "Großer" ist ein totales Papa-Kind, das war er schon immer, die beiden haben eine ganz besondere Beziehung zu einander. Das hat mich oft sehr verletzt... Er wollte immer lieber zum Papa, lieber von Papa getröstet werden, schlafen lieber mit Papa... Unsere mittlere ist anders - als sie zur Welt kam war es für mich in Ordnung - ich hatte jetzt "auch ein Kind", so blöd es klingt...

Jetzt wird die kleine auch immer mehr zum Papa Kind - wenn Papa da ist bin ich komplett abgeschrieben, ich fühl mich oft wie das 5. Rad am Wagen. Die Kinder unternehmen viel lieber was alleine mit meinem Mann, kuscheln etc... mit mir sehr gerne - aber wenn Papa da ist dann nur mit Papa... Und nachdem wir beide zu Hause sind ist Papa halt ganz oft da...

Er ist ein richtig richtig toller Papa - ich freu mich auch darüber aber es tut mir so weh nicht "die wichtigste" für meine Kinder zu sein!

 
4 Antworten:

Re: Zu toller Papa?

Antwort von AnniFo am 23.07.2018, 11:04 Uhr

Ja das ist hart... Aber leider ist das so es ist meistens so dass die Kinder sich einer Person am meisten zuwenden. Bei meiner großen ist es die Oma. An 2. Stelle komm ich und dann laaaange niemand anderes. Den Rest weißt sie sogar stark ab. Der kleine dagegen ist n totales papakind.

Woran das liegt weiß keiner. Aber unnormal ist es nicht und sie meinen das ja auch nicht persönlich. Sie werden älter und irgendwann kommt dann die Zeit wo sie einen Vorwürfe machen und versuchen die Eltern gegenseitig auszuspielen. "Aber Mama erlaubt mir das" "papa ist viel toller als du" etc.

Und spätestens nach der pupertät, sofern man alles richtig gemacht hat, werden sie beide gleich lieb haben. Gibt aber auch Kinder die im erwachsenen-alter n besseren Draht zum einen Elternteil haben als zum anderen. Ist bei unseren Familien auch so. Ich hab n besseren Draht zu meiner mutter als zu meinem Vater. Ist halt so. Aber deswegen hab ich ihn nicht weniger lieb als meine Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu toller Papa?

Antwort von wolfsfrau am 23.07.2018, 11:30 Uhr

Meine sind schon 13 und 16, beides Jungs.
Solche Phasen hatten wir auch - in beide Richtungen.

Es ist oft so gewesen, dass mein Mann eben auch die "cooleren" Sachen mit ihnen gemacht hat. Und ich eher die diejenige war, die bei den lästigen Sachen präsent war.

Aber: es hat immer mal gewechselt.
Und es gibt Dinge, für die sind Mamas unersetzbar .
Mein Mann war z.B. etwas traurig, dass der Große sich mir anvertraut hat, als es um das erste Rasierzeug ging.

Jeder von euch ist auf seine Weise gut und wichtig für die Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu toller Papa?

Antwort von bellis123 am 23.07.2018, 12:32 Uhr

Oh das klingt hart. Aber auch wenn es schwer fällt, du darfst das deinen Kindern nicht übel nehmen. Vermutlich liegt es daran, dass Mama ja immer da ist und als selbstverständlich angesehen wird, Papa ist dann eben was besonderes wenn er da ist.

Bei uns gab es auch eine Papa-Tendenz (aber nicht so stark wie bei euch). Es hat sich wieder etwas "verwachsen" seitdem ich nach der Elternzeit wieder arbeiten gegangen bin und seitdem auch nicht ständig verfügbar bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu toller Papa?

Antwort von Krümelmama78 am 24.07.2018, 21:04 Uhr

Hallo Andrea,

wir haben auch drei, etwa im Alter deiner Kinder.

Unser Großer war als Kleinkind ein extremes Papa-Kind, dann kam meine Schwiegermutter, dann ich. Das war für mich auch sehr schwer. Unsere Tochter hatte und hat keine deutliche Präferenz und das hat mir auch wirklich gut getan. Verstehe deine Gefühle da echt gut. Unser Kleiner ist jetzt allerdings ein richtiges Mama-Kind. Ich finde es gut, dass mein Mann und ich nun auch mal die jeweils andere Rolle kennen. Kann beides schön, aber auch anstrengend sein. Unser Großer ist jetzt fast 5 und so langsam normalisiert sich unser Verhältnis. Klingt extrem, ich weiß, aber so fühlt es sich für mich wirklich an.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.