Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 22.09.2022, 8:14 Uhr

Zu hohe Erwartungen

Hallo,

sehr viele kleine Kinder können sich noch nicht gut behaupten, verteidigen oder sich durchsetzen. Klar, es gibt immer kleine „Rambos“, die das schon können. Aber der andere Fall ist ebenso häufig und normal.

Meine Kinder waren in diesem Alter beide auch so. Beim ersten Kind dachte ich noch, da muss man doch etwas machen, dem Kind Stärke vermitteln, sein Selbstbewusstsein kräftigen usw. Das ist aber Unsinn, und vor allem ist es nicht möglich. Man kann seinem Kind nicht sagen: „Nun lass dir das doch nicht gefallen.“ Das hilft nichts, denn könnte es sich behaupten, würde es das ja tun.

Hilf deinem Sohn noch selbst, wenn andere ihm etwas wegnehmen wollen, ich habe das auch gemacht. Kinder können noch nicht alle Konflikte selbst klären. Könnten sie das, wären sie kleine Erwachsene und keine Kinder. Sie brauchen noch etwas Schützenhilfe, vor allem die zurückhaltenderen.

Interpretiere vor allem wirklich nichts in sein jetziges Verhalten hinein. Es sagt absolut nichts (!!!) aus über seine späteren Durchsetzungsfähigkeiten. Ich habe das Glück, diese Erfahrung schon gemacht zu haben. Meine Kinder sind nämlich schon erwachsen bzw. Teens. Meine Tochter war als Kleinkind ein stilles, scheues Mäuschen, bei dem sich alle vordrängeln durften, der die Kinder auch Sachen wegnahmen, und die nur zuschaute.

Heute ist sie studierte Wirtschaftswissenschaftlerin, ausgesprochen selbstbewusst, fröhlich, lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und hat mit 23 schon ihre erste Gehaltserhöhung bei der Geschäftsführung durchgesetzt. Mein Sohn ist 17, ruhig, gelassen, steht für sich ein und lässt sich ebenfalls nicht beirren, sondern macht sein Ding.

Weißt du, wir sehen unsere Kinder oft sehr statisch. Wir glauben, wie ein Kind als kleines Kind ist, so wird es bleiben. Aber das stimmt nicht. Kinder entwickeln sich so stark. Es kann sein, dass dein Sohn noch einige Jahre eher scheu bleibt, aber das wird sich ändern.

Wenn du etwas tun willst, dann ermahne ihn nicht, mutiger zu sein oder sich besser zu wehren. Sondern mach etwas ganz anderes: Zeige ihm, dass er perfekt und wunderbar ist, genau so, wie er ist. Vermittle ihm niemals, dass du ihn gern anders hättest, selbstbewusster, stärker usw. Das verunsichert ihn und dann kann er tatsächlich später ein Problem bekommen. Ich habe meinen Kindern immer gezeigt (und das in ihrem Beisein auch anderen gesagt), dass sie genau richtig sind, so wie sie sind.

Von dieser festen Basis aus spannen sie dann irgendwann auch ihre Flügel auf und fliegen los.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.