Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopf2016 am 19.07.2017, 11:43 Uhr

Zimmergestaltung

Hallo,

ich suche Anregungen für die Gestaltung des Kinderzimmers eines einjährigen Kindes insbesondere die Aufbewahrung von Spielsachen. Bisher gibt es eine große Kiste wo alles wahllos reingeschmissen wird. Gerne würde ich mehr Kisten nehmen und aufteilen (Autos, Kuscheltiere, Bausteine).
Ist die Vorgehensweise sinnvoll? Habt ihr weitere Ideen?

Danke.

 
7 Antworten:

Re: Zimmergestaltung

Antwort von Bubenmama1417 am 19.07.2017, 12:55 Uhr

Wir haben solche Körbe von 3 sprouts .... Die finde ich schön genug, dass sie auch gerne im Wohnzimmer stehen können.... (https://www.google.de/search?q=3+sprouts+korb&client=ms-android-samsung&sa=X&biw=360&bih=512&tbs=vw:l,ss:44&tbm=shop&srpd=8176319852027724576&prds=opd:13373649388220090868,olvc:1,num:4,cid:7744912852691897919&ved=0ahUKEwiJtLOIl5XVAhWKXBQKHQ27A2AQhC0ICSgA)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmergestaltung

Antwort von niccolleen am 19.07.2017, 13:13 Uhr

Das versuche ich schon seit Jahren. Meine Kinder schafffen es nicht, die Dinge auch wieder richtig aufgeteilt einzuordnen... Grosse Kiste fuer alles ist solange es geht die beste Loesung.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmergestaltung

Antwort von mama-nika am 19.07.2017, 14:30 Uhr

Hallo

Wir hatten von Anfang an alles separat. Also als die Spielsachen mehr wurden. Eine Kiste für Bauklötze, eine für Autos, später dann auch kleines und großes Lego, Playmobil etc.

Finde ich übersichtlicher und auch für die Kinder ist es ja schöner, wenn die Kinder nicht erst massenweise Kuscheltiere, Lego Duplo und Bauklötze durchwühlen müssen um an ein Auto zu kommen.

Kommt aber auch drauf an, wieviele Spielsachen dein Kind bislang hat. Mein jüngstes Kind ist knapp 10Mon und hat bislang 1Kiste, wo alles drin liegt. Noch beschäftigt es sich eh nicht lange mit etwas und soviele verschiedene Dinge sind es noch nicht, da lohnt es sich noch nicht zu sortieren.

Ich kann dazu auch empfehlen, nicht immer das ganze Spielzeug zur Verfügung zu stellen, so bleibt es intetessanter, wenn man z.B. im 2Wochen Takt immer mal was auswechselt und alles gerade nicht gebrauchte auf dem Schrank verstaut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmergestaltung

Antwort von Danyshope am 19.07.2017, 19:08 Uhr

Einfache Regale in Richtung kallax nehmen. Gibt es von zig Möbelfirmen als 4er Würfel, 6er oder 9ner. Dann Plastikkarte in den entsprechenden Maßen holen, am besten mit Deckel. Wer mag kann auch boxen nehmen, die sind dann aber nicht durchsichtig. Wir haben hier boxen für duplo, für lego, für baiklötze, Autos usw.

Vorteil, kind sieht was drin ist. Es ist sortiert und wenn nicht mehr damit gespielt wird kann die Box so auf den Dachboden fürs nächste kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmergestaltung

Antwort von lilke am 19.07.2017, 22:03 Uhr

Wirnhaben dafür ein Regal vom Ikea mit bunten Kisten. Find ich persönlich sehr praktisch.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmergestaltung

Antwort von MissMarpel am 20.07.2017, 13:20 Uhr

Wir haben es so gelöst.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmergestaltung

Antwort von Korya am 23.07.2017, 3:28 Uhr

Wir haben den Luxus eines separaten Spielezimmers (Gold wert!!!) und dort dann auch ein Regal mit für Kinder erreichbare Kisten für Duplo, Eisenbahn, Kaufmannsladen etc. Das können sie selbst auch gut sortieren.
Dazu gibt es Kisten, die ich bei mir unter Verschlag halte - etwa den Bauernhof mit Tausenden von Kleinteilen. Die gibt es dann nur auf Anfrage und zeitlich begrenzt - also morgens aufbauen und vorm Schlafengehen wieder sauber verpackt, oder übers Wochenende. Einmal, weil sonst die Hälfte weg wäre und erst beim nächsten Umzug wieder auftauchen würde, und zweitens weil wir hier noch ein 1.5jähriges Kleinkind rumkrebsen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.