Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 16.05.2013, 10:55 Uhr

Zeckenimpfung

Da wir in einem Risikogebiet wohnen, was die Übertragung von FSME durch Zecken anbelangt, überlege ich, ob ich meinen Sohn (knapp 21 Monate) dagegen impfen lassen sollte. Ich selbst bin geimpft, da ich Zecken quasi wie einen Magnet anziehe. Wir sind eigentlich ständig draußen unterwegs und er streift durch Wiesen, Wälder ...

Was meint ihr dazu bzw. habt ihr diesbezüglich schon selbst Erfahrungen gemacht?

Ich werde demnächst auch noch unseren Kinderarzt dazu befragen.

Freue mich auf eure Antworten!

LG
Lola

 
5 Antworten:

Re: Zeckenimpfung

Antwort von Demdalya am 16.05.2013, 10:59 Uhr

Hi,

mein Kleiner ist jetzt 20 Monate alt und unser Kinderarzt meinte auf Nachfrage, dass man das schon jetzt impfen könnte, meistens aber erst ab dem 2. Geburtstag.
Wir leben hier auch in einem Hochrisiko-Gebiet. Mein einer Bruder lag damals, als er ein Kind war wegen FSME auf der Intensivstation.
Deshalb werd ich meinen Zwerg lieber etwas früher dagegen impfen lassen (so in ca. 4-6 Wochen).

VG
Demdalya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung

Antwort von sojamama am 16.05.2013, 11:06 Uhr

Wir wohnen auch in einem Risikogebiet, aber geimpft ist hier keiner.
Weder die Kinder noch wir Großen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung

Antwort von Jess1982 am 16.05.2013, 20:41 Uhr

Ich bin geimpft und habe Rheumatische Beschwerden.
Wollte meine Tochter (22 Monate) auch gerne impfen lassen,
man hat mir jetzt schon mehrfach davon abgeraten, weil durch
diese Impfung tatsächlich Rheuma ausgelöst wird.
Leider hat mir mein KIA nicht abgeraten, sondern dazu geraten.
Bin mir jetzt total unsicher was ich machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung

Antwort von Adele_ am 16.05.2013, 22:47 Uhr

Wie Jess1982 schon geschrieben hat, habe ich auch schon viel in Zusammenhang mit Rheuma und anderem gelesen. Meine Schwiegermutter lag nach der Zeckenimpfung 10 Tage mit Fieber und Gliederschmerzen flach, also ganz ohne ist es sicher nicht.
Da ich aber generell Impfgegner bin, verlass ich mich auch nicht auf die Empfehlung von Kinderärzten, denn die entspricht der Empfehlung der STIKO und aus deren Mitte befinden sich zu viele in den Aufsichtsräten der Pharma-Industrien.
Ich bin normalerweise sicher kein Verschwörungstheoretiker, aber was die Gesundheit meines Kindes angeht, informier ich mich lieber aus mehreren Quellen.
Es gibt ein ganz tolles Buch, das ich jedem empfehle, der sich mit Impfungen auch mal kritisch auseinandersetzen möchte: Martin Hirte: Impfen Pro und Conta.

LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung

Antwort von somane am 17.05.2013, 9:03 Uhr

Kinderärzte müssen das emfpehlen. Ich zögere auch. Obwohl wir in einem Risikogebiet wohnen und meine Kinder oft im Wald, auf Wiesen und auf Felder sind. Die Grosse hatte letzte Woche ihre erste Zecke. Ich creme sie halt mit Zeckenschutzmittel ein, aber manchmal vergessen wir es. Ausserdem stinkt das Zeugs. Die Impfung ist mir aber auch nicht sympathisch. Bin aber keine Impfgegnerin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zeckenimpfung ja oder nein?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt, bis jetzt habe ich sie noch nicht gegen Zecken impfen lassen. Wir wohnen aber auch nicht in einem Risikobezirk. Demnächst wollen wir allerdings umziehen und dort wäre dann ein Risikobezirk. So, jetzt habe ich aber gelesen, dass ...

von Ladybird81 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenimpfung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.